Unterschied : Phantaks p300 und p400 und p350x

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Phanteks P300 und P400 unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe. Das P300 ist komptakter. Das P400 hat glaube ich ich noch etwas mehr Beleuchtung und kommt mit 2 statt einem Lüfter

Das P350x liegt von der Größe quasi zwischen den beiden Gehäusen und hier hat phanteks den Airflow verbessert. Beim P300 und P400 sind nur oben und unten kleine Öffnungen, sodass die Lüfter vorne nicht vernünftig Luft anziehen können.
Beim P350x gibt es deshalb einen vernünftigen Seiteneinlass über die komplette Front an beiden Seiten.
Außerdem hat es digitale RGB Beleuchtung vorne und unter dem Glas. Kann auch ans Mainboard angeschlossen werden, wenn der entsprechende 3-PIN RGB-Header vorhanden ist. Kommt ebenfalls nur mit einem Lüfter vorinstalliert.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Das Phanteks P300 und P400 unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe. Das P300 ist komptakter. Das P400 hat glaube ich ich noch etwas mehr Beleuchtung und kommt mit 2 statt einem Lüfter

Das P350x liegt von der Größe quasi zwischen den beiden Gehäusen und hier hat phanteks den Airflow verbessert. Beim P300 und P400 sind nur oben und unten kleine Öffnungen, sodass die Lüfter vorne nicht vernünftig Luft anziehen können.
Beim P350x gibt es deshalb einen vernünftigen Seiteneinlass über die komplette Front an beiden Seiten.
Außerdem hat es digitale RGB Beleuchtung vorne und unter dem Glas. Kann auch ans Mainboard angeschlossen werden, wenn der entsprechende 3-PIN RGB-Header vorhanden ist. Kommt ebenfalls nur mit einem Lüfter vorinstalliert.
Und welcher der Gehäuse ist am besten verarbeitet also Reihenfolge( z.b Phantaks 400 gut verarbeitet , phantek 300 schlecht ) und bei welchem Gehäuse ist die verwindungssteifheit am besten bitte auch nach Reihenfolge ich will dass Gehäuse nähm?ich sehr !ange benutzten ohne dass es irgendwann knaracht und auseinanderfällt!
Doppelpost zusammengeführt:

Aber dass Dove beim Phantaks p350x ist für mich dass ich gern ein Gehäuse in weiß möchte dass Gehäuse aber schwarz ist!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann ich ja nicht ändern, dass es schwarz und nicht weiß ist. Die werden sich von der Qualität nichts nehmen und dir wird mit Sicherheit niemand solche Fragen in dieser Form beantworten können. Musst dir auch mit Sicherheit keine Sorgen, um die Verwindungssteifheit eines Gehäuses machen.
Ich hatte das P400 und war damit absolut unzufrieden aufgrund der furchtbaren Temperaturen. Hatte ebenfalls das P350x und bis auf ein paar Kleinigkeiten fand ich es sehr gut, bin dann aber auf ein Meshify C gewechselt. Das gibt es auch in weiß und ist das wohl best verarbeitete Gehäuse, was ich bisher hatte.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Kann ich ja nicht ändern, dass es schwarz und nicht weiß ist. Die werden sich von der Qualität nichts nehmen und dir wird mit Sicherheit niemand solche Fragen in dieser Form beantworten können. Musst dir auch mit Sicherheit keine Sorgen, um die Verwindungssteifheit eines Gehäuses machen.
Ich hatte das P400 und war damit absolut unzufrieden aufgrund der furchtbaren Temperaturen. Hatte ebenfalls das P350x und bis auf ein paar Kleinigkeiten fand ich es sehr gut, bin dann aber auf ein Meshify C gewechselt. Das gibt es auch in weiß und ist das wohl best verarbeitete Gehäuse, was ich bisher hatte.
ist aber auch mein bisschen teurer als dass p350x (16€) und hat kein RGB (finde ich nicht so schlimm ) aber hat dass einen guten airflow

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja es hat halt eine Meshfront und dadurch auch einen guten Airflow. Man sollte allerdings einen 140mm Lüfter dazu kaufen und den vorne unten anbringen, damit die Grafikkarte auch ordentlich mit Frischlfuft versorgt wird.

• Gefällt mir!

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Warum muss ich mir keine Sorgen machen bei der verwindungssteifheit bei Gehäusen. Bei den 30€ sharkoon Dingern zweifle ich ein wenig daran

Ja es hat halt eine Meshfront und dadurch auch einen guten Airflow. Man sollte allerdings einen 140mm Lüfter dazu kaufen und den vorne unten anbringen, damit die Grafikkarte auch ordentlich mit Frischlfuft versorgt wird.
Ist es denn in dem Aspekt und in anderen besser als das p350x was einen Aufpreis rechtfertigen würde?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was machst du denn bitte einem Gehäuse und was denkst du, was passieren wird? Duschraubst da ein bisschen Hardware rein und dann steht das Gehäuse rum. Es ist kein Auto.

Ja es hat einen besseren Airflow und ist qualitativ hochwertiger, und ein paar kleine Features, welche das P350X nicht hat. Vernünftige Gummierung bei den Kabeldurchführungen und ein extra Bracket für das Netzteil, sodass man es von hinten einsetzen und rausnehmen kann. Schau dir einfach selber Reviews an, keiner wird dir die Entscheidung abnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Stimme @Kidoo voll und ganz zu.
Bzgl der Stabilität
Das merkt man doch nur beim Zusammenbau. Steht das Gehäuse erst mal tut sich da doch nichts mehr.

Habe selbst ebenfalls schon im meshify c bauen dürfen und das ist für den Preis wirklich top. Ist halt etwas kompakter als die meisten Midi Tower.

Persönlich kann ich immer nur als Info mit auf den Weg geben:
Wenn man oft am PC bastelt lohnt es sich, ein anständiges Case zu kaufen und ein bisschen mehr zu zahlen. Sonst wird man nicht glücklich.

Wenn man nur alle Jahre mal was machen will muss man nicht so sehr darauf achten.

Die building experience profitiert aber von einem qualitativ hochwertigen Case auf jeden Fall.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Was machst du denn bitte einem Gehäuse und was denkst du, was passieren wird? Du Schraubstock da ein bisschen Hardware rein und dann steht das Gehäuse rum. Es ist kein Auto.

Ja es hat einen besseren Airflow und ist qualitativ hochwertiger, und ein paar kleine Features, welche das P350X nicht hat. Vernünftige Gummierung bei den Kabeldurchführungen und ein extra Bracket für das Netzteil, sodass man es von hinten einsetzen und rausnehmen kann. Schau dir einfach selber Reviews an, keiner wird dir die Entscheidung abnehmen können.
Ich kenn ich aber überhaupt nicht mit Autos aus nur damit du dass weißt

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Er will damit sagen, dass es kein Verschleißteil ist, so wie ein Auto.

• Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Stimme @Kidoo voll und ganz zu.
Bzgl der Stabilität
Das merkt man doch nur beim Zusammenbau. Steht das Gehäuse erst mal tut sich da doch nichts mehr.

Habe selbst ebenfalls schon im meshify c bauen dürfen und das ist für den Preis wirklich top. Ist halt etwas kompakter als die meisten Midi Tower.

Persönlich kann ich immer nur als Info mit auf den Weg geben:
Wenn man oft am PC bastelt lohnt es sich, ein anständiges Case zu kaufen und ein bisschen mehr zu zahlen. Sonst wird man nicht glücklich.

Wenn man nur alle Jahre mal was machen will muss man nicht so sehr darauf achten.

Die building experience profitiert aber von einem qualitativ hochwertigen Case auf jeden Fall.
Also es lohnt sich nicht nur ein ordentliches Case zu kaufen wenn man am PC oft was umbaut es lohnt sich z.b auch falls man gute Kühleigenschaften z.b Mesh oder leise und hohe luftstirnerzeugende Lüfter oder falls man sich mit dem Kabelmanagement besonders viel Mühe geben will

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Grundsätzlich ja, diese Dinge gibt es (evtl. abgesehen vom Kabelmanagement) auch oft bei recht günstigen Cases.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja z.B. ein MasterBox Q300L
Oder ein Versa H21/H22
Gibt jedenfalls genug günstige Cases mit gutem Airflow.

Die Verarbeitung spielt doch für leute, die darin ein mal bauen, quasi keine Rolle, solange das Teil funktionsfähig ist.

Und klar, bei den Features braucht man nicht so viel erwarten.
Die sind aber für Budget-Builder meist auch nicht so wichtig und sorgen fast immer nur für Optik oder Buildability, die wiederum nur bei häufigem Bauen ins Gewicht fällt.

Aber das ist halt auch nur meine subjektive Meinung.

Wie gesagt, ich gebe lieber zu viel als zu wenig für mein Case aus. Gerade weil mir Features wichtig sind.
Aber ich bastel auch ständig am PC... Wenn ich den das nächste mal in 5 Jahren auf machen würde, dann wären mir viele der Features egal.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Oder ein Versa H21/H22

Die Verarbeitung spielt doch für leute, die darin ein mal bauen, quasi keine Rolle, solange das Teil funktionsfähig ist.

Die sind aber für Budget-Builder meist auch nicht so wichtig und sorgen fast immer nur für Optik oder Buildability, die wiederum nur bei häufigem Bauen ins Gewicht fällt.

Wie gesagt, ich gebe lieber zu viel als zu wenig für mein Case aus. Gerade weil mir Features wichtig sind.
Aber ich bastel auch ständig am PC... Wenn ich den das nächste mal in 5 Jahren auf machen würde, dann wären mir viele der Features egal.
Naja obwohl es auch manche Gehäuse gibt die einen Hersteller haben aber die keinen Reviews /Testberichte haben bei dene ist es ja dann Risiko die zu kaufen oder was ist dann mit denen

Oder ein Versa H21/H22

Naja auch wenn ich erst in 5jahten wieder am PC bastle , dann sind mir solche festeres wie Lüftersteuerung auch wichtig (einfach aus Bequemlichkeit)

Zuletzt bearbeitet: