Unter Volllast: ein Lüfter der RX 6750XT dreht nicht

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
32
4
Hi zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass sich ein Lüfter meiner Gigabyte RX 6750XT unter Last nicht dreht.
Aber ich glaube, dass gerade beim Zocken die anderen beiden Lüfter umso mehr aufdrehen müssen was sich an der Lautstärke bemerkbar macht.
Die Karte, sowie das ganze System, sind etwa 8 Monate alt.
Es gibt absolut keine Problem bei der Nutzung des PCs, weder beim Arbeiten noch beim Spielen.
Wenn ich den Valley Benchmark laufen lasse, komme ich auf 170-200 FPS. Auch andere Benchmarks machen keine Probleme diesbezüglich.
AMD Adrenaline Software ist auf der neusten Version 23.8.1

Bevor ich mich an den Händler wende, das Teil einsende und erstmal den PC nicht nutzen kann (CPU ohne Grafikchip), wollte ich mal fragen wie ich auf Fehlersuche gehen kann.

Hier noch ein Video des Verhaltens während ein Spiel lief:

Jemand eine Idee? Die Karte wurde nie übertaktet oder Ähnliches.

Cheers
Andrew0

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das hier nur ein einziger Lüfter nicht dreht, wird dieser wahrscheinlich kaputt sein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Ich experimentiere gerade mit einer GTX 1050ti mit Zwei Lüftern. Nach der Reinigung hab ich mich gefragt ob ich die Lüfter richtig rum an das Y Kabel angeklemmt habe. Ich hab einfach mal ein Lüfter angehalten, dieser Lüfter durchschleift sein Drehzahlsignal zur Grafikkarte, der andere macht das nicht wegen dem Y Kabel. Sobald ich diesen angehalten habe ist der andere sofort in den Panik Modus übergegangen und hat Vollgas gegeben! Vielleicht ist bei dir einfach der Stecker abgegangen. Die Graka bekommt kein Tachosignal und versetzt die anderen in den Panik Modus. Mit Glück kannst du das Gehäuse abnehmen ohne das Garantie Siegel anzufassen und einfach mal schauen ob alle Kabel richtig sitzen. Ansonsten mal umstecken. Wenn der Lüfter immer noch still steht dann Kaputt 😢 Garantie Fall

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
32
4
Ich experimentiere gerade mit einer GTX 1050ti mit Zwei Lüftern. Nach der Reinigung hab ich mich gefragt ob ich die Lüfter richtig rum an das Y Kabel angeklemmt habe. Ich hab einfach mal ein Lüfter angehalten, dieser Lüfter durchschleift sein Drehzahlsignal zur Grafikkarte, der andere macht das nicht wegen dem Y Kabel. Sobald ich diesen angehalten habe ist der andere sofort in den Panik Modus übergegangen und hat Vollgas gegeben! Vielleicht ist bei dir einfach der Stecker abgegangen. Die Graka bekommt kein Tachosignal und versetzt die anderen in den Panik Modus. Mit Glück kannst du das Gehäuse abnehmen ohne das Garantie Siegel anzufassen und einfach mal schauen ob alle Kabel richtig sitzen. Ansonsten mal umstecken. Wenn der Lüfter immer noch still steht dann Kaputt 😢 Garantie Fall

Danke für den Ansatz.
Eine Verständnisfrage. Die Karte hat einen 1x8 pin und 1x6 pin Anschluss. Vom Mainboard gehen aber 2x8 pin Anschlüsse raus. Entsprechend habe ich also 2 pins, die nicht verwendet werden (können). Siehe anbei, weil die Karte sie nicht benötigt.
Sonst habe ich keine andere Verkabelung für die Karte.
Aber falls etwas an den Anschlüssen nicht stimmen würde, würde sich das nicht irgendwann beim Arbeiten/Zocken bemerkbar machen?
Schlechte Performance, Bluescreens etc.?

Einen der anderen beiden Lüfter auszubremsen bringt in meinem Fall leider nichts. Der dritte Lüfter rührt sich nicht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 9
  • 2.jpg
    2.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Deine Grafikkarte brauch nicht mehr Strom, deshalb einen 8Pin und einen 6Pin. Wenn du zB den 6Pin weg lässt startet die Karte mit einer Fehlermeldung oder gar nicht. Über den Anschlüssen sind zwei kleine LEDs die zeigen dir an ob genügend Spannung auf dem Anschluss ist 12Volt, lässt du einen komplett weg, leuchtet sie rot, ansonsten weiß. Das da jetzt 2Pin runterhängen ist wurscht. Die werden nicht benötigt und langweilen sich dort 😂

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
32
4
Das dachte ich im Grunde eben auch. Alles rein was geht und was nicht passt, bleibt übrig.
Ich habe jetzt noch etwas rumexperimentiert und den einen Lüfter bekomme ich nicht zum Laufen.
Laut Händler, muss Karte eingeschickt werden. Da sie sie auch nicht mehr auf Lager haben, muss sie zu Gigabyte geschickt werden und dann dauert das wohl 4-6 Wochen. Ohne Grafik CPU ne sehr lästige Sache :( Also mal bei Kleinanzeigen nach nem Übergangsmodell suchen...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Oder bei Kleinanzeigen ein Lüfter suchen! Aber erstmal Gehäuse runter und die Stecker tauschen, möglich das dir auch der AnschlussController kaputt gegangen ist 😵‍💫

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
32
4
Oder bei Kleinanzeigen ein Lüfter suchen! Aber erstmal Gehäuse runter und die Stecker tauschen, möglich das dir auch der AnschlussController kaputt gegangen ist 😵‍💫
Die beiden 8er/6er Pin Anschlüsse habe ich mal vertauscht gesetzt, ändert nichts. Oder meinst du noch andere Stecker?
Da die Karte noch fast 1,5 Jahre Gewährleistung hat, will ich nicht am Lüfter rumpfuschen. Lieber einmal ohne Risiko anständig tauschen/reparieren lassen, falls sich keine andere Lösung findet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Neee, die Lüfter haben doch ein kleines Kabel was unter der Abdeckung versteckt liegt, die Kabel gehen auf die Platine der Grafikkarte. Dazu musst du zuerst das Gehäuse mit den Lüftern der Grafikkarte abbauen, entweder ist es geklipst oder verschraubt

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
32
4
Ah ok verstehe, danke. Aber da schraube ich erst mal nicht dran rum, zumal zwei Schrauben mit Garantiesiegeln abgeklebt sind.
Das soll der Händler oder Hersteller dann bei Bedarf aufschrauben und prüfen.
Sonst habe ich im worst case gar keinen Anspruch mehr.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Bist sicher? Ein gebrochenes Garantiesiegel ist meistens der KO für die Garantie oder gabs da eine Änderung?

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
32
4
Siegel sind für die Gewährleistung unzulässig.
Das ist bisher nur in den USA eindeutig geklärt. Bei uns beginnt dadurch ein relativ komplexer Vorgang mit Beweislastumkehr usw.
Im Grunde heißt Siegel aufbrechen, dass man dich als Nutzer dazu zwingen kann zu beweisen, dass der Schaden nicht durch dein Einwirken entstanden ist.
Da spielt natürlich die Kulanz des Händlers und des Herstellers auch mit rein. Dennoch geht man damit einen ruckeligeren und längeren Weg, als wenn die Siegel während den 24 Monaten dran bleiben.

Es stellt sich also schnell die Frage, ob es überhaupt ein Gewährleistungsfall ist oder nicht.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das ist ein Gewährleistungfall, was kannst du dafür, dass du den Lüfter kaputt gemacht hast?
Außerdem hat mittlerweile der Hersteller/Händler 12 Monate Nachweispflicht.

Du kannst auch einfach Gigabyte fragen, ob sie dir einen Ersatzlüfter schicken und du den selbst einbauen darfst.

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
32
4
Ich weiß schon was du meinst und du hast ja nicht Unrecht.
Aber die Praxis wird eine andere sein, wenn man die Sticker entfernt.
Gigabyte weiß ja nicht, was ich mit der Karte gemacht habe wenn die Sticker weg sind. Ein normaler Kunde muss die nicht entfernen. Evtl. hätte ich einen anderen Kühlkörper angebracht und dabei etwas am Controller beschädigt.
Und es geht hier ja nicht darum sein Recht mit Anwalt, Gutachter usw. dann dennoch durchzusetzen.
Ich will eine unkomplizierte und schnelle Lösung. Falls der Lüfter also kein Softwareproblem sein kann, sende ich das Ding ein und bekomme 1) alles tiptop repariert/neu und 2) erneut 24 Monate Gewährleistung. Klingt nach win-win und ohne unnötige Komplikationen für mich ;)

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
32
4
Kurzes Update zum Verlauf.
Am 14. September ist die Karte beim Händler eingegangen und wurde wohl gleich zum Hersteller geschickt.
Am 6. Oktober hatte ich sie dann wieder zurück mit brandneuem Heatsink.

Ging in meinen Augen alles recht flott.

Funktioniert wieder alles einwandfrei und ohne jegliche Probleme (y)