Unschlüssig beim Aufrüsten bitte um hilfe

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Hallo seit langen möchte ich nun meinen pc aufrüsten. Hinzugekommen ist bis jetzt eine Gigabyte Aorus Elite 6700xt da ich sie günstig über eBay bekommen habe und preis Leistung bei dieser Karte für mich gut passt.
Nun fehlt noch ein neuer Prozessor da mein i7 6700 die Sache ein wenig bremsen tut.
Am meisten nutze ich den pc zum gelegentlichen zocken in wqhd 144hz, surfen und mal ein zwei Videos im Jahr wandeln.

Nun zu meinen Auswahlen.

Günstige Variante.
Durch einen neuaufbau habe ich ein MSI b450 Gaming plus geschenkt bekommen mit 16gb ddr4 corsair cl16 3200mhz und eine 2700x.
Hier könnte man ein 5600x montieren.
Viele schreiben aber das dort mit der 5000er Serie nicht das volle Potential ausgeschöpft wird dem Chipsatz . Aber die CPU fast alle gpu schafft auch wenn ich mal aufrüsten tut laug gpu Check wenn mal in 2 Jahren ne 7000 Amd Karte zb kommt.

Zweite Variante
Eine i5 13500 mit einen Asrock b660 rs pro mit 16gb ddr4 3600er … abgeschreckt noch von früher da man da noch die Finger von Asrock nehmen sollte.
Nicht ganz so stark im Single Core aber dafür mit e Cores

Und meine eigentlich bevorzugte aber teuerste 3 Variante
Ryzen 7600x wegen starker Single Core Performance zum zocken

MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5​

Derzeit im Angebot mit

16GB (2x 8GB) KINGSTON DDR5-6000MT/S CL36 DIMM FURY BEAST BLACK EXPO.​

Netzteil be quiet 700w vorhanden und kühler wird ein Dark Rock 4 oder ein endofy Fortis 5.
Gerne auch andere Vorschläge.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.
Vielen Dank im vorraus.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin!

Also dass ein B450er Chipsatz die 5000er CPUs "ausbremst" wäre mir neu. Die Nachteile die mir dazu adhoc einfallen ist, dass du PCI-E 3 anstatt 4 hast was für nicht-Highend Karten eh keinen Unterschied macht und dass du das Board zuvor Flashen musst, bevor du eine entsprechende 5000er CPU montieren kannst. Im großen und ganzen war's das. Vielleicht noch höhere RAM Clocks oder dergleichen, aber da fährst du P/L mäßig eh mit 3600er Speicher am besten.

Also ich würde die günstige Variante nehmen, die reicht für diese Grafikkarte mehr als locker. Alternativüberlegung wäre ein 5600 (ohne x) wenn du noch etwas Geld sparen möchtest, was Gaming-Performancetechnisch keinen nennenswerten Unterschied macht, oder alternativ ein 5700x, der hat gamingtechnisch in etwa die gleiche Performance, boostet aber Mehrkernprozesse und die allgemeine Windows-Performance noch ein gutes Stück. Vom 5800x3d würde ich die Finger lassen, der ist für's Gaming zwar das Flaggschiff aber lohnt sich mit der Karte mMn nicht ansatzweise um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Schlegel39

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Vielen Dank schonmal für diese tollen Argumente @Schakara . Ein Bios Update hatte ich beim b450 noch vorm zerlegen gemacht. Merkt man den Unterschied von 3200mhz auf 3600mhz nochmal ?
5700x hatte ich auch noch im Visier hat zwar leicht weniger Singlecore perf. aber das ist zu vernachlässigen. Der 5700x bzw 5600x würden ja rein technisch auch später eine 7000er ati Serie bewerkstelligen können?
Und zum Kühler habe einen Scythe Mugen 2 der mal auf am 2+ war aber leider nicht mehr kompatibel ist. Besser den endorfy fotis 5 oder Dark rock 4?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Schau selbst:

Unterschied ist marginal, kostet aber auch fast das gleiche. Ich würd 3600 nehmen. Es kann jedoch sein dass die CPU den 3600er Takt nicht annimmt. Ist ein bisschen Glücksspiel, 3200 ist vom Hersteller garantiert, alles darüber ist OC. Ich würd's versuchen. ;) Ich selbst habe z.B. Pech gehabt, mein 5800x lässt mich meinen 4000er Speicher nur mit 3200Mhz betreiben :D

Also es käme ganz drauf an auf was du wirklich aufstocken willst. Stand RX 6700 XT würden sich 5600, 5600x und 5700x lohnen und 5800x3d nicht.

Im Hinblick auf eine 7000er Karte kann sich das ganze doch ganz schnell ändern, da wäre ein 5800x3d sogar definitiv die Überlegung wert, da die CPUs darunter tatsächlich mit viel Pech Bottlenecken könnten.

Allerdings würde ich wenn dann direkt auf die 7000er Karte gehen und die Zeit nicht mit der RX 6700 XT überbrücken. Lohnt sich einfach mMn vom Sprung her nicht. Entweder oder. Aber nicht beides ^^

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Und zum Kühler habe einen Scythe Mugen 2 der mal auf am 2+ war aber leider nicht mehr kompatibel ist. Besser den endorfy fotis 5 oder Dark rock 4?
Es kommt drauf an ob du Wert auf RGB legst , wenn nicht Wäre Der Dark Rock TR4 mehr als ausreichend.
Alternativ könntest du dir den hier mal Anschauen:

ist natürlich auch ein Fetter Brocken ;)

Wenn du allerdings mit einer AIO deinen CPU Kühlen Möchtest Würde ich hier keine unter 150 Euro nehmen ( ich spreche aus eigener schlechten Erfahrung )

Ich denke das der Alpenföhn Geltscherwasser den 13500 oder den 5600x gut stemmen könnte

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Eine AIO kann ich leider nicht nehmen da ich ein altes Gehäuse habe und kein neues hole da meins unten steht. Ein gutes altes antec sic hundred v2 mit für mich sehr guter airflow.
Den 3200er cl16 habe ich schon dazu bekommen deswegen würde ich nur bedingt extra 3600er kaufen wollen.
Nun der Knackpunkt @Schakara
Wegen später nen 7000er Karte .
Nen 5800x3d kostet über 300 Euro deswegen hatte ich die Kombi mit ne 7600x im Auge weil aktueller stand und später noch aufrüstbar.
Der Noctua @Hauzuu ist mir dann doch bissel zu teuer für nen kühler 😅

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Also wenn du schon 3200er RAM am Start hast dann würd ich den behalten. Aufrüsten lohnt da denke ich nicht.

Und wenn du jetzt sagst du verwirfst die 6700 XT und gehst auf eine 7000er AMD Grafikkarte dann wird der 5800x3d dafür zweifelsohne ausreichen (und sich dafür auch lohnen), der schlägt sogar teilweise die 7600x CPU's in bestimmten Leistungskategorien, da er im Gegensatz zu denen VRAM hat und du müsstest auch kein Mainboard oder RAM dazukaufen. Das ist Preis/Leistungstechnisch konkurrenzlos denke ich.

Zur CPU Kannst du dich, wenn es dich interessiert mal hier im Detail dazu einlesen:

Hatte nämlich vor geraumer Zeit die gleiche Frage :)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Der Noctua @Hauzuu ist mir dann doch bissel zu teuer für nen kühler 😅
Alles gut , war nur eine Alternative ;)
Der Dark Rock 4 ist schon ein guter Brocken . Der Stemmt auch deinen Zukünften CPU.
Der Noctua ist halt noch mal eine Ecke Leiser und Effizienter.
Als ich von AIO auf Lüftkühler gewechselt bin habe ich einfach den Thermalright Peerles Assasin genommen. Und bin mehr als zufrieden ;)

Ein gutes altes antec sic hundred v2 mit für mich sehr guter airflow.
Alt auf jeden fall , könntest du schon fast im Museum für Gehäuse ausstellen.
Hab ich lang nicht mehr gesehen sowas . Zumal die Netzteile "damals" noch Oben eingebaut wurden :D.
Suchst du wirklich kein neues Gehäuse ? Es gibt mittlerweile Gehäuse die noch besseren Airflow haben ;)

Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest und dir der Aufpreis es Wert ist nimm auf jeden fall den X3D
als Grafikkarte würde ich das gleiche sagen wie Schakara ;)

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Es kommt drauf an ob du Wert auf RGB legst , wenn nicht Wäre Der Dark Rock TR4 mehr als ausreichend.
Alternativ könntest du dir den hier mal Anschauen:

ist natürlich auch ein Fetter Brocken ;)

Wenn du allerdings mit einer AIO deinen CPU Kühlen Möchtest Würde ich hier keine unter 150 Euro nehmen ( ich spreche aus eigener schlechten Erfahrung )

Ich denke das der Alpenföhn Geltscherwasser den 13500 oder den 5600x gut stemmen könnte
tr4 ist für threadripper, passt also nicht ^^

@Schlegel39 wenn du langzeitnutzung willst würde ich mit am5 gehen auch wenn der anschaffungspreis höher wäre, könnte man sich aber auch vertun sind reine spekulationen, am5 bringt halt hohe gewollte temperaturen mit siche

alternativ könnte man auch einen 13600k nehmen mit einem b660 oder b760 board
alternativ geht auch noch am4 aber da jetzt nochmal was neu kaufen ich weiß ja nicht, wenn sollte noch dazu gesagt werden der 5800x3d benötigt nochmals ein paar kleine änderungen mit dem curved editor heißt das glaub um auch hier gute temps zu erzielen, der vcache lässt da auch schnell 80-90° stehen ^^

• Gefällt mir!

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
13600k auch eine sehr gute CPU aber der der 7600x ist effizienter vom Stromverbrauch.
Und auch günstiger 😀

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
kommt meines erachtens aufs gleiche raus was den preis angeht, beides um die 450-500€
entscheiden musst immernoch du, beide sind was den verbrauch angeht in etwa gleich auf, je nach spiel um die ~70-110/130w

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Okay ja wenn man ddr4 nimmt stimmt kommt es auf gleiche raus … aber da ddr5 die Zukunft sein wird weis ich nicht ob es noch groß lohnt ddr4 RAM bei einen neuen System zu kaufen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Bei einem High Range System ja, bei einem System welches in Richtung Budget getrimmt ist (Mid-Budget und darunter) würde ich auf DDR4 gehen. DDR5 macht schon nen Unterschied, aber der Kostenfaktor ist bei denen gewaltig. Gibt dazu nen schönes Video von Der8auer