Hey Leute,
ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut und habe jetzt das Problem, dass die Grafikkarte und USB Anschlüsse immer nur impulsartig mit Strom versorgt werden. In diesem Moment versucht der PC auch zu booten, wenn der Strom allerdings wieder nach dem Impuls weg ist, bricht der Bootvorgang ab. Dies wiederholt sich immer wieder. Die CPU Lüfter laufen ständig und brechen nicht ab und auch die CPU scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Was auffällt, dass die VGA debug LED durchgehend leuchtet und die DRAM debug LED alle 5 Sek. ganz kurz aufblinkt. Wenn der Bootvorgang startet geht dann auch die VGA LED wieder aus ( Jedoch eben nur kurz bis zum nächsten Abbruch). Ich vermute es liegt ein Problem mit dem Netzteil oder Mainboard vor, hat hier jemand dieses Problem schon mal gehabt oder hat jemand eine Idee wie das zu Beheben ist bzw. wie kann ich herausfinden welches Bauteil defekt sein könnte?
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Benedikt
Was habe ich bereits gemacht ohne Erfolg:
Sämtliche Stecker mehrmals überprüft ob sie richtig sitzen.
RAM Riegel raus wieder rein. Auch mit nur einem Riegel gestartet.
BIOS Reset (Batterie rausgenommmen)
Andere Grafikkarte getestet.
Meine Konfiguration:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
Grafikkarte: AMD Radeon RX580 GTS (8 GB)
Netzteil: 650W Corsair TX-M (80+ Gold)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
SSD: 500GB Kingston A2000 (NVMe SSD)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz
ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut und habe jetzt das Problem, dass die Grafikkarte und USB Anschlüsse immer nur impulsartig mit Strom versorgt werden. In diesem Moment versucht der PC auch zu booten, wenn der Strom allerdings wieder nach dem Impuls weg ist, bricht der Bootvorgang ab. Dies wiederholt sich immer wieder. Die CPU Lüfter laufen ständig und brechen nicht ab und auch die CPU scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Was auffällt, dass die VGA debug LED durchgehend leuchtet und die DRAM debug LED alle 5 Sek. ganz kurz aufblinkt. Wenn der Bootvorgang startet geht dann auch die VGA LED wieder aus ( Jedoch eben nur kurz bis zum nächsten Abbruch). Ich vermute es liegt ein Problem mit dem Netzteil oder Mainboard vor, hat hier jemand dieses Problem schon mal gehabt oder hat jemand eine Idee wie das zu Beheben ist bzw. wie kann ich herausfinden welches Bauteil defekt sein könnte?
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Benedikt
Was habe ich bereits gemacht ohne Erfolg:
Sämtliche Stecker mehrmals überprüft ob sie richtig sitzen.
RAM Riegel raus wieder rein. Auch mit nur einem Riegel gestartet.
BIOS Reset (Batterie rausgenommmen)
Andere Grafikkarte getestet.
Meine Konfiguration:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
Grafikkarte: AMD Radeon RX580 GTS (8 GB)
Netzteil: 650W Corsair TX-M (80+ Gold)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
SSD: 500GB Kingston A2000 (NVMe SSD)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz
Zuletzt bearbeitet: