Unregelmäßige Startprobleme und plötzliches ausschalten

Darian_

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2024
3
0
Hallo zusammen und vielen Dank vorab für eure Hilfe,

ich weiß tatsächlich nicht einmal genau, wie ich das Problem konkret auf den Punkt bringe, daher versuche ich es zu umschreiben.
Ich habe den PC-Anfang des Jahres zusammengebaut und er lief auch mehrere Wochen ohne Probleme.

Irgendwann fing es an, dass der PC innerhalb der ersten 5-10 Minuten nach dem starten von alleine ausging und wieder gestartet hat.
Dabei fährt er dann normal hoch ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. Das ganze passiert manchmal 2-3x und manchmal gar nicht.
Jedenfalls funktioniert der PC dann anschließend ohne Probleme, man kann mehrere Stunden Spiele spielen ohne dass er wieder abstürzt. Benchmarks laufen durch, beide RAM-Riegel werden erkannt. Temperaturen sind gut.

Seit neustem verschlimmert sich die Situation indem der PC teilweise nicht startet oder erst verzögert startet. Ich drücke also den Startknopf und entweder startet der PC direkt und das oben beschriebene Szenario tritt ein oder an anderen Tagen drücke ich den Knopf und der PC macht mehrere Sekunden gar nichts bevor etwas passiert (keine Beleuchtung geht an, kein Lüfter dreht, einfach nichts). Wieder an anderen Tagen muss ich den Knopf sogar mehrfach drücken bis etwas passiert.

Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Ram: Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (2x16 GB)
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Wasser Kühlung: Lian Li Galahad II Trinity 360 Black
Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic / O11D EVO RGB, schwarz, Glasfenster
Lüfter: Lian Li Uni Fan TL und Uni Fan TL LCD
Kabel: CableMod Pro ModMesh 12VHPWR Cable Extension Kit, schwarz

Folgende Sachen habe ich bereits probiert:
-BIOS Update
-Chipsatztreiber Update

Ich hoffe ihr könnt meine Beschreibung nachvollziehen und jemand kann mir mit dem Problem helfen oder Tipps geben.
Ich habe auch den Beitrag von MC PUSHER gesehen, aber so richtig konnte ich meine Probleme dort nicht wieder finden.

Vielen Dank vorab!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Ich lese das du Kabel MODs verbaut hast, schmeiß die erstmal raus, nur zum test. Hört sich für mich ertsmal nach einem Strom Problem an.

• Gefällt mir!
Reactions: Darian_

Darian_

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2024
3
0
Danke für deine Antwort. Habe ich mal gemacht und werde es weiter testen. Beim ersten Versuch ist der PC direkt normal hochgefahren und auch nicht wieder ausgegangen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Ok. also austesten. Wenn morgen noch alles gut ist, dann bau mal den ersten Mod wieder ein. Wieviele hast du verbaut?

Darian_

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2024
3
0
Ich hatte alle verbaut, die möglich waren. 2x CPU (1x8 und 1x 4 Pin), 1xMainboard und 1x12VHP