Gelöst Unklare Probleme mit meinem PC

Dementerus

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2024
3
1
Moin, Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen PC zusammen gebaut und anfangs lief alles gut doch nach ca. 3-4 Monaten fingen dann die Probleme an wie, das eine zeit lang ich den PC wie sonst auch gestartet habe und der PC aber nach 1-2 min abgestürzt ist und sich neu gestartet hat oder er mir einen Bluescreen gezeigt hat, dies ist aber nicht mehr der fall sondern stürzen bei mir die Spiele ab wie zb Minecraft oder Horizon zero down aber spiele wie WoW oder LoL oder Palworld lassen sich spielen sie stürzen zwar auch gelegentlich ab aber das passiert eher selten. Zudem hab ich das Problem das ich keine Windows Updates mehr runterladen kann, meinen PC nicht mal mehr zurücksetzen kann oder ähnliches. Meine Grafiktreiber hab ich auch soweit aktualisiert.
Ich muss zugeben ich habe nicht viel bis gar keine Ahnung von PC´s.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Das ist im PC verbaut, sollte ich was vergessen habe könnt ihr mich gern drauf hinweisen.

Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 4070 super Ghost
Speicherkarte: Samsung SSD 980 PRO 1TB
Motherboard: ASUS TUF Gaming Z790-Pro WIFI
Prozessor: 13th GEN Intel(R) Core(TM) i5-13600KF
Arbeitsspeicher: DDR5 CL38 DIMM FURY Beast Black
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

schwer zu sagen, kann viele Ursachen haben, du KÖNNTEST von dem Raptor Lake Problem betroffen sein:

Es kann aber eben auch andere Gründe haben. Teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU, um ein RAM Problem auszuschließen.

Wenn das Porblem imme rnoch auftritt,gehe mal ins BIOS (nach dem einschalten die entf-taste spammen) und aktiviere mit Taste F5 die optimized default values, danach mit F10 abspeichern.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Dementerus

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2024
3
1
Moin,
Das mit den RAM riegeln hatte ich schon ausprobiert, hatte dann das mit dem BIOS probiert und seit dem läuft alles einwandfrei vielen dank.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

das ist schon mal gut aber durch die optimzed default values wurde auch das XMP Profil des RAM deakticviert, sofern du es vorher aktiviert hattest!

Welchen RAM hast du denn genau verbaut?

LG N.

Dementerus

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2024
3
1
Hallo,

das ist schon mal gut aber durch die optimzed default values wurde auch das XMP Profil des RAM deakticviert, sofern du es vorher aktiviert hattest!

Welchen RAM hast du denn genau verbaut?

LG N.
Hi,
ich hatte vorher immer den 2ten und 4ten slot genommen weil mein CPU kühler so groß ist das der erste slot blockiert ist.
und weil ich anfangs auch dachte das es ein RAM Problem ist hatte ich einen neuen Riegel gekauft somit habe ich einen 32GB Riegel aufm 2ten slot und davor hatte ich einen 16GB Riegel aufm 2ten und 4ten slot.