Ungesund lautes Surren aus PC

DivisionSoftware

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
8
0
Moin, nach nem Jahr meld ich mich auch mal wieder xD Mittlerweile beobachte bzw. höre ich immer öfters dieses ungesund und laut klingende Surren, wenn der PC bzw. die Grafikkarte belastet ist (70-90%). Ich habe während dem Spielen mal die verbautenen Lüfter (Gehäuselüfter + AIO Wasserkühlung) überwacht und konnte dadurch ausschließen, dass sie das Geräusch verursachen. Somit bleiben nur noch die 3 verbauten Lüfter meiner 3060 Ti... warum machen die solche Geräusche, wie kann ich es lösen, oder ist es sogar etwas ganz anderes? Vielen Dank schonmal!

Hier das Geräusch als mp3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin, hört sich nicht an wie ein Spulenfiepen. Installiere mal MSI Afterburner, dort stellst du mal die Lüfter der GPU auf 100%, jetzt drehen die auch ohne Last hoch, ist das Geräusch noch da? Wenn JA dann ist es ein Lüfter Schaden, kannst mit dem Finger die Lüfter mal einzeln anhalten !!!! BITTE nur mit dem Finger auf die Achse der Rotoren drücken NICHT in die Lüfterblätter den Finger stecken !!! so findest du raus welcher Lüfter das Geräusch macht. Falls aber das Geräusch mit den 100% nicht auftritt könnte es auch ein Spulenfiepen sein, das wäre dann schwieriger zu beheben und die bekommst es meistens nie ganz weg

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Für mich klingt das wie zwei Lüfter, die mit leicht angeschlagenem Lager in knapp unterschiedlicher Frequenz (=Umdrehungszahl) schwingen. Wenn's lauter wird, liegen die "Wellenberge" übereinander, wenn's leiser wird, liegt ein Wellenberg über dem Tal der anderen Frequenz. Den Effekt nennt man Schwebung.

Vielleicht brauchst du zwei Finger, um alle Lüfter einzeln zu testen - könnten mehrere kaputt sein.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

DivisionSoftware

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
8
0
Moin, hört sich nicht an wie ein Spulenfiepen. Installiere mal MSI Afterburner, dort stellst du mal die Lüfter der GPU auf 100%, jetzt drehen die auch ohne Last hoch, ist das Geräusch noch da? Wenn JA dann ist es ein Lüfter Schaden, kannst mit dem Finger die Lüfter mal einzeln anhalten !!!! BITTE nur mit dem Finger auf die Achse der Rotoren drücken NICHT in die Lüfterblätter den Finger stecken !!! so findest du raus welcher Lüfter das Geräusch macht. Falls aber das Geräusch mit den 100% nicht auftritt könnte es auch ein Spulenfiepen sein, das wäre dann schwieriger zu beheben und die bekommst es meistens nie ganz weg
Hey, danke für deine Antwort erstmal.

Muss ich die Tage machen, auch das mit dem Lüfter anhalten...
Doppelpost zusammengeführt:

Für mich klingt das wie zwei Lüfter, die mit leicht angeschlagenem Lager in knapp unterschiedlicher Frequenz (=Umdrehungszahl) schwingen. Wenn's lauter wird, liegen die "Wellenberge" übereinander, wenn's leiser wird, liegt ein Wellenberg über dem Tal der anderen Frequenz. Den Effekt nennt man Schwebung.

Vielleicht brauchst du zwei Finger, um alle Lüfter einzeln zu testen - könnten mehrere kaputt sein.
Hey, danke dir. Klingt plausibel, muss das mal testen in nächster Zeit. Falls es tatsächlich ein angeschlagenes Lager ist, sollte ich die Lüfter ausbauen und tauschen? Kriegt man da überhaupt einzelne Lüfter für die Grafikkarte? Und wenn ich ihn erstmal weiter so betreibe, mach ich damit mehr "kaputt" oder ist das einfach nur nen doofes Geräusch?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Keine Garantie mehr auf die GPU? Die Lüfter bekommt man sicherlich aus China bei Ebay oder wenn du mal ganz höflich den Support des Herstellers anschreibst dann könnte da auch eventuell ein paar gratis Lüfter rausspringen ;) hab da so meine Erfahrungen gemacht

DivisionSoftware

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
8
0
Hab den Rechner vor 3 Jahren bei Mifcom gekauft, also wahrscheinlich nicht. Hggghh, ob Gigabyte so spendabel ist xD schön wär's, ich frag ggf. auch mal dort nach und schildere das Problem. Danke!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ich hab schon so manche Defekte gehabt von Kleinteilen an diversen Sachen, hab immer mal wieder den Hersteller angeschrieben und meistens gabs ein kostenloses Ersatzteil