Unerklärliche Crashes, Kernel Power 41

dejay_79

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
51
6
Hi liebe Community,
vielleicht ist jemandem das Problem bekannt.., seit wenigen Tagen bekomme ich regelmäßig Crashes (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde - Kernel Power Fehler-ID 41) , dh mein System rebootet einfach neu.
Ist mir Gestern beim installieren von Red Dead Redemption 2 mehrere Male aufgefallen, dann immer mal wieder bei der Reparatur der Dateien und nachm starten des Spiels, Menü sehe ich noch aber das Spiel starten tut er nicht. Ich fliege wirklich jedes Mal raus aus dem Spiel.
Kann es sein das meine CPU, GPU und der seit neuestem verbaute RAM dazu beitragen das meine 750 Watt PSU nicht mehr mitkommt?
Bei den Temperaturen ist mir nichts aufgefallen, das Netzteil hängt an einer Verlängerungssteckdose und nicht direkt an der Wand.
Das Netzteil ist gerade 2 Monate alt, dann kamen die 6800xt und zuletzt noch 2x 8GB Ram, die 4 Bänke sind voll.
Viell habt ihr ja nen Tipp
Lg
Dennis

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Klingt für mich nach einem Ram Problem. Wie hoch ist der Ram Takt?

dejay_79

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
51
6
Dazu müsste ich später mal CPU-Z starten, bin aber der Meinung das ich im Bios die vorgeschlagenen Werte oder Auto eingestellt hatte... Ich overclocke nicht falls das jemand wissen will :) Habe davon keine Ahnung...

dejay_79

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
51
6
Hier mal ein paar Daten, ich hoffe jemand weiss was damit anzufangen

Anhänge

• Caches.JPG
    Caches.JPG
    46 KB · Aufrufe: 8
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 8
  • Mainbord.JPG
    Mainbord.JPG
    51 KB · Aufrufe: 5
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 5
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 6

dejay_79

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
51
6
Habe gesehen das meine Lüfter total verstaubt waren und mein BIOS das letzte Update 2019 bekommen hat und habe dieses geupdatet auf die aktuellste Version für das B450 welches es bei MSI gibt. Den neuen Ram habe ich auch erstmal wieder rausgenommen, drückt mir die Daumen.
Doppelpost zusammengeführt:

Desweiteren bekommt der Ram im Bios 1,3 Volt, kann aber 1,35 V vertragen…, meint ihr das kann auch dazu führen das sich der Hobel abschaltet?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Desweiteren bekommt der Ram im Bios 1,3 Volt, kann aber 1,35 V vertragen
Vertragen kann der sicher auch mehr. Sollte aber an sich bei dem Takt nicht notwendig sein.

So wie das auf den Screenshots aussieht, läuft der Ram nur mit 2133 MHz. Oder hast du vorher das XMP Profil aktiviert damit der Ram auf 3200 MHz läuft und den Screenshot nach einem Absturz aufgenommen? In dem Fall ist wahrscheinlich das BIOS zurück gesetzt worden.

Hattest du vorher XMP aktiv? Wenn ja könnte es schon reichen statt 3200 MHz auf 3000 MHz zu gehen. Wenn die Abstürze allerdings auch ohne XMP bei 2133 MHz erfolgen, wäre das eher schlecht.

dejay_79

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
51
6
Ist es denn ratsam das XMP Profil zu aktivieren (ich glaube da werden mir 2 Profile vor eingestellt vorgeschlagen) Ich schaue nachher/heute Abend nochmal in meinem Rechner und das Bios.., vielleicht hat das aktuelle Bios-Update ja schon was gebracht.., und den Takt des Ram drehe ich dann auch mal runter.
Oder ist mein Netzteil zu schwach? Dachte eigentlich 750 Watt reichen aus...

dejay_79

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
51
6
Also auch mit nem 1000W Netzteil und nem Treiber-Downgrade gibt es keine Verbesserungen, ich tausche heute mal mein Bord aus und wenn es das nicht ist dann viell der Prozessor..., kein Plan