würde über das Budget gehenWenn, dann würd ich gleich nen 3600 nehmen.
Das ist ja die Frage ob es sich lohnt, dann halt auf AMD umzusteigen und ob es sich halt Preis/Leistungs technisch mehr bewirkt sagen wir mal so.Verkauf den I7 doch, haste nochmal mehr zur Verfügung.
ist der 3600 besser als der 2700x?Ja definitiv. i7 verkaufen, und nen 3600 mit Mainboard und RAM holen.
Um weiten ja, also gaming zumindestist der 3600 besser als der 2700x?
Ja aber es geht auch darum das die Mainboards für AMD billiger sind als die für Intel. Budget haltIch bin der Meinung von Fairyturtles - noch nicht umsteigen. Der Gewinn ist zu gering. Warte lieber bis Herbst, bis die Ryzen 4000er Generation draußen ist, dann bekommst du sicher um das Geld, wo du jetzt "nur" den Ryzen 5 3600 bekommst, einen flotten Ryzen 7 3700X oder 3800X.
Ich würde aktuell (in der Hoffnung darauf, dass Spiele endlich mehr Kerne unterstützen) nicht weniger als 8 Kerne nehmen, auch wenn jetzt viele Spiele nur 4 Kerne ausnutzen.
EDIT: Schau hier - i7 8700 und Ryzen 5 3600 sind leistungsmäßig fast gleichauf:
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 3600 vs Intel Core i7-8700
cpu.userbenchmark.com
Ja verstehe ich es geht doch aber um nen Upgrade von 8700 auf 3600 is da nicht das Board eh vorhanden?Ja aber es geht auch darum das die Mainboards für AMD billiger sind als die für Intel. Budget halt