Umstieg von der PS auf PC

isho

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
6
2
Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung wende ich der Playstation den Rücken zu und geh wieder auf einen PC - Zur Freude der Frau, dann steht weniger rum und den PC kann Sie auch bedienen. Ich denke wenn er die nächsten 4 bis 5 Jahre mithalten kann, auch wenn dann nicht mehr die höchsten einstellungen möglich sind, reicht das.

Damit es optisch passt würde ich das ganze gern in weiß halten (mit ein paar RGB/ARGB Elementen für mich).

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? -1.500 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Monitor habe ich (Alienware AW2521HFL), brauche jedoch M&K sowie das Betriebssystem - Win 11 Pro(?)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Jap einen Monitor und ne alte 1TB SSD 2,5" hab ich hier noch irgendwo rum fliegen.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Hauptsächlich Gaming und etwas Videobearbeitung oder auch mal Photoshop. Netflix auch ab und zu.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Spiele Wie Destiny 2, MW2 inkl. Warzone 2, Wild Hearts etc...
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? As high as possible.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? As high as possible.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? s.o.
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Sollte in weiß gehalten sein.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Leise und RGB finde ich gut. Aber mehr leise als RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich wurde mir das ganze tatsächlich selbst zusammen bauen. Denke da kommt man in dem Budget besser weg.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - mit der Oben genannten vllt 1TB noch zusätzlich?

Ich hab mir mal bei Geizhals ne Konfig zusammengestellt die ich ganz nett finde und sowohl das Thema Weiß als auch RGB berücksichtigt. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich mir mit der Zusammenstellung aus CPU und der GPU ein Bottleneck schaffe. Die Überlegung zu einem Upgrade auf DDR5 steht ebenfalls noch im Raum.

Über konstruktive Verbesserungen oder Kritik würd ich mich echt freuen. Mein Wissen über das richtige Zusammenstellen hält sich wahrlich in Grenzen.

Falls noch was fehlt gern nachfragen.

Peace :)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Grundsätzlich keine schlechte Kombi.

Was meinst du mit M&K? Windows kannst du kostenlos bekommen + key im internet nachkaufen.

Schau mal die 1500€ konfiguration oben. Kein Weißes Case und Weiße GPU aber dafür mit einer deutlich stärkeren GPU

Die Konfi wurde gerade neu angepasst

isho

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
6
2
Grundsätzlich keine schlechte Kombi.

Was meinst du mit M&K? Windows kannst du kostenlos bekommen + key im internet nachkaufen.

Schau mal die 1500€ konfiguration oben. Kein Weißes Case und Weiße GPU aber dafür mit einer deutlich stärkeren GPU

Die Konfi wurde gerade neu angepasst
Mit M&K meine ich Mouse & Keyboard.

mit der Konfiguration oben wäre ich dann aber über den 1500 drüber. Lohnen sich die 200 bis 300 euro mehr so deutlich?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
die 7900XT ist auf einem Level mit der 4070ti. Und die sind in etwa auf der 3090 - 3090ti. Also ja nen gutes stück schneller

Aber warte mal andere mitglieder ab

Alternative wäre noch die RX 6700XT oder RX 6750XT im angebot. Hier mal ein kleines vergleichvideo von den karten. Kam heute raus

Dazu ein vergleich zwischen einer 3060ti und einer 4070ti. Immer unter vorbehalt da die CPU und der Ram natürlich auch einfluss auf die FPS haben

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Mit M&K meine ich Mouse & Keyboard.

mit der Konfiguration oben wäre ich dann aber über den 1500 drüber. Lohnen sich die 200 bis 300 euro mehr so deutlich?
Eine Rx 7900XT ist mehr als doppelt so schnell. Was sich aber nicht für FullHD lohnt, da sollte man mindestens in WQHD spielen.

isho

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
6
2
Eine Rx 7900XT ist mehr als doppelt so schnell. Was sich aber nicht für FullHD lohnt, da sollte man mindestens in WQHD spielen.
Dann Lohnt sich die RX 7900XT für mich nicht. Wollte mir jetzt keinen neuen Monitor noch kaufen. Aber vllt sind ja die anderen beiden genannten (RX 6700 XT oder Tx 6750 XT) noch interessant...?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
denke die RX 6700XT ist interesannt. Schau dir das vergleichsvideo an. Hat ihre vor und nachteile

eine 3060ti ist aber auch sehr gut

isho

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
6
2
Danke euch auf jeden Fall für die schnellen Rückmeldungen.
Aber außer der Grafikkarte seht ihr da noch weiteres Optimierungspotential für den Preis?

Bei ddr4 bleiben oder lieber auf ddr5 gehen zum Beispiel?
CPU auch soweit stimmig?

Feb 10, 2022
1.916
570
Würde vielleicht so gehen:

Dazu vielleicht das Keyboard:

Und die Maus:

LG TGE

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Würde vielleicht so gehen:

Dazu vielleicht das Keyboard:

Und die Maus:

LG TGE
Über dem Budget, entspricht nicht den Anforderungen. Was anderes kennt man von dir ja aber nicht.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Dann sollte man sich vorher den Thread durchlesen. Der TE spielt nur in FullHD, dahin gehört so eine Grafikkarte nicht und erst Recht nicht mit einem 13400F. Daher ist es sinnlos, mehr Geld auszugeben.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Dann sollte man sich vorher den Thread durchlesen. Der TE spielt nur in FullHD, dahin gehört so eine Grafikkarte nicht und erst Recht nicht mit einem 13400F. Daher ist es sinnlos, mehr Geld auszugeben.
Aber wenn er später auf WQHD umsteigt ist es scheiße ne neue Grafikkarte kaufen zu müssen, nur weil man vorher gespart hat.
Nachher kauft er jetzt ne „schlechtere“ Grafikkarte für 500 Euro, kauft sich ein halbes Jahr später einen WQHD Monitor und muss schon wieder ne Grafikkarte kaufen, weil die alte nicht die gewünschte Performance in WQHD hat. Wäre in meinen Augen echt ärgerlich.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Aber wenn er später auf WQHD umsteigt ist es scheiße ne neue Grafikkarte kaufen zu müssen, nur weil man vorher gespart hat.
Nachher kauft er jetzt ne „schlechtere“ Grafikkarte für 500 Euro, kauft sich ein halbes Jahr später einen WQHD Monitor und muss schon wieder ne Grafikkarte kaufen, weil die alte nicht die gewünschte Performance in WQHD hat. Wäre in meinen Augen echt ärgerlich.
Der TE hat ausdrücklich geschrieben, sich keinen neuen Monitor kaufen zu wollen.

isho

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
6
2
Hey Leute wirklich danke für die vielen Meinungen.

Ich denke tatsächlich, dass ich dann bei meiner Konfiguration bleiben werde (außer vllt der CPU Lüfter). Wurde ja hier im allgemeinen nicht komplett zerpflückt. Lass mir das aber noch bis zum Wochenende durch den Kopf gehen und bin für weitere Anmerkungen weiterhin dankbar… Also hier jetzt die letzte Chance für einen Einspruch :D…?

Der Monitor ist erst „neu“ bei mir eingezogen und wird so schnell nicht ausgetauscht. Wie gesagt, das Setting sollte die nächsten 4-5 Jahre spielbar sein (gegen Ende der Laufzeit dann natürlich mit Abstrichen). Ob ich dann nochmal nachrüste oder mein Geld dann für Windeln drauf geht, weiß ich jetzt noch nicht.

Grüssle und weiterhin ein frohes diskutieren.

isho

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
6
2
Hi Leuts,

Build ist fertig und ich bin vollauf zufrieden.

Habts euch Lieb.

Anhänge

• 07C1833E-9059-463E-9279-EEDE904D3F55.jpg
    07C1833E-9059-463E-9279-EEDE904D3F55.jpg
    892 KB · Aufrufe: 16