Windows ist in Sachen "Benutzerfreundlichkeit" einfach unschlagbar. Linux auf dem Pc würde ich mir nicht antun.
Ich denke, nicht ohne Grund hat Windows weltweit bei Betriebssystemen auf dem PC fast 77% Marktanteil, obwohl es (von der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit auf Win10 mal abgesehen) sehr teuer ist und das kostenlose Linux kommt gerade mal auf 1,9%
Welche Betriebssysteme sind weltweit am meisten verbreitet? Das Microsoft Windows-Betriebssystem liegt deutlich vor den Betriebssystemen von Apple und Linux.
de.statista.com
Wird schon seinen Grund haben, wenn nicht mal 2% ein kostenloses Betriebssystem nutzen, während fast 77% für ein teures Windows-Betriebssystem Geld zahlen.
Also ich finde ja das MacOS nen bischen benutzerfreundlicher ist... Weil du einfach nichts, NICHTS!!! Falsch machen kannst.
Zu deinem Windows, Linux Geschwafel...
Das hat einen einfachen Grund.
Damals liefen PCs halt über Eingaben wie man es in der Konsole kennt. (Unix, MSDos) Microsoft führte mit seiner MSDos Erweiterungen Windows3.11 dann die Grafische Oberfläche ein.. Windows weil Fenster.. das war eine Innovation die sich dann auch bei Hausfrauen und Leuten die sich nicht mit der damals (an Internet war noch nicht zu denken) schweren Dos/Unix Sprache auseinander setzen konnten und wollten.
Microsoft kam mit der Werbung des Homecomputers für jedermann um die Ecke. Dem sogenannten PC.
Und hat natürlich mit dieser Sache einen Durchbruch erzieht. Natürlich hat das Patent eine Fensteroberfläche für Unix damals erstmal unmöglich gemacht.
Bis das ganze dann mehr oder weniger wegen Monopolstellung gekippt wurde und der Rest mit grafischer Oberfläche nachziehen konnte. Allerdings war da der Marktanteil der von Microsoft angetrieben PCs schon erheblich. Da Firmen jetzt sicher nicht mehr wieder auf Unix basierte Systeme zurück wechselten.. war die Bereitschaft im privaten Bereich etwas anderes zu nutzen geringer.
Was du aus meinem Test lernen kannst...
WINDOWS zu nutzen ist eine schlechte "Angewohnheit" die uns beigebracht wurde. Denn viele Dank bieten die viel mehr Mehrwert. Zudem ist diese Vormachtstellung schon seit Jahren weg.
Microsoft klaut die Designs seit Jahren bei Apple oder anderen Herstellern.
Man errinere sich an das tolle Aero Design das mit Windows XP kam... Schon Jahre bei Apple so bekannt. Um nur Mal ein Beispiel zu nennen.
Mittlerweile geht Microsoft ja so weit das sie gerade für Entwickler etc ein Linux Subsystem in Windows einbetten lassen.