Ultra Low Budget PC

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Hi Leute vllt hat ja der ein oder andere Lust mir zu helfen.

Ich würde meiner Freundin zu Weihnachten gern eine Freude machen und überlege gerade wie ich ihr ohne viel Geld (Bin noch in der Ausbildung) einen "Gaming"Pc hinstellen könnte.
Das Teil sollte FinalFantasy14 flüssig darstellen können und halt ein paar Spiele in Richtung Shooter und evtl Autorennen Richtung. Grafikqualität ist halt auch erstmal nicht sooo wichtig.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr Ideen habt, was mit dem was ich habe so möglich wäre:

Budget ist so um die 100-120€
Ich habe aber:
eine 256gb SSD
einmal einen Single DDR4 8 gb Ram(Produktbezeichnung ist 8gb 1Rx8 PC4-2666V-UA2-11 von Samsung)
einmal 2 x4gb DDR 3 Ram(SK hynix 4gb 1Rx8 PC3L-12800U- 11-13-A1
und einen Intel i5-4460 (LGA1150) mit boxed Kühler.

Meint ihr daraus lässt sich was basteln?

Würde mich über Ideen freuen, vllt hat ja einer Lust ein bisschen mit mir zu tüfteln

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Moin,

Für das Budget bekommst du keinen Gaming Pc und auch keinen für Spiele.

Ich würde dir empfehlen dich auf dem Gebraucht Markt umzusehen ob da vielleicht paar Schnapper dabei sind.

Eventuell direkt ein ganzes System oder Einzelteile die du mit den oben genannten Komponenten verbinden kannst.

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Achso ja das hätte ich vllt dazuschreiben sollen, Gebraucht wäre voll ok. Ich kenn mich nur mit den älteren Teilen einfach nicht mehr so aus, was da was kann...
Deswegen dachte ich gibts da vllt Vorschläge welche Teile da was taugen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.565
6.160
Phuuu das ist verdammt wenig Geld.

Nun könnte man ja Sagen OK mit RAM und CPU hast du eine Solide Basis hier ist aber das Problem das für LGA1150er du keine neuen günstigen Boards bekommst und auf dem Gebrauchtmarkt auch einiges Hinlegen darfst. Somit würde ich die CPU und DDR3 außen vor lassen und das nur in betracht ziehen wenn du sehr günstig ein Funktionstüchtiges Board bekommst.

Die 8Gb DDR4 sehen soweit gut aus. Konnte jetzt nicht finden ob es ECC oder non ECC RAM sind. Sollte es non ECC RAM sein wäre das gut. Dann kannst du ein bisschen sparen und die SSD kommt ja allgemein zu gute.

Daher versuch ein günstiges Bundle aus einem schwachen Ryzen 3 oder Intel i3 zu finden die aber etwas jünger sind und DDR4 als RAM haben. Am besten wäre ein Ryzen 3 1200 oder vergleichbares. Dazu dann noch ein Gehäuse wo ein Netzteil gleich mit dabei ist und als Grafikkarte wird es dann eher eine GTX960 bis maximal 970. Das alles aber für ~120€ zu finden halte ich dennoch für schwer.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Ja ich dachte mir schon das das nicht einfach wird...
würde sowas als Mainboard taugen?

Aber ich schau mal ob ich nach deinem Vorschlag was finde.
Habt ihr noch Seiten außer Ebay wo es sich lohnt zu schauen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.565
6.160
Nur in fachforen oder ebay. Kleinanzeigen.
Vielleicht noch Facebook Kleinanzeigen Gruppen wenn es sowas noch gibt.

Mit dem von dir genannten Board kann man ja was anfangen würde. Evor du das kaufst jedoch ein Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte kaufen damit du das board dann wenigstens direkt auf Funktionalität testen kannst.

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Was wäre denn ein Budget mit dem man arbeiten könnte? Mein Freund würde evtl auch noch was dazusteuern..
Nur damit ich mal nen Richtwert hätte. Eventuell kann ich ihren Freund auch noch fragen..

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Mhm ok..

was haltet ihr von sowas?

und wie viel würdet ihr dafür verlangen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.565
6.160
Naja die CPU ist gute 11 jahre bald alt und auch nur ein 2 Kerner mit 4 Threads. Die SingleCoore Performance für Heutige Verhältnisse auch nicht mehr ausreichend. Also NEIN würde ich nicht kaufen.

Brauch der PC für deine Freundin Monitor, Maus, Tastatur und Audio??? Wenn sie FinalFantasy14 spielt worauf spielt sie es aktuell??? Einer PS4???

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Die 960 ist ganz gut.
Allerdings wirst du mit dem i5 nichts machen können.
Ich hatte die CPU selber und für Gaming nicht zu gebrauchen.

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Nein sie spielt gerade auf meinem Gaming Laptop...
Den ich aber eben bald wieder bräuchte für Homestudium.
Monitor, Maus, Tastatur etc. ist alles schon vorhanden weil sie so nen alten Business Laptop über Dockingstation hat für Internet und so Zeug.
Ich dachte schon an ne Xbox im Angebot aber da gibts ff14 leider nicht :D

Mhm dann muss ich wohl mal noch bisschen suchen und mir Gedanken machen ob sich das umsetzen lässt...