Uhrzeit im BIOS falsch

Dopse

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
8
0
Moin. Ich hab meinen PC ganz normal hochgefahren als auf einmal ein American Megatrends Screen kam mit einer Crash Meldung also habe ich ein bisschen recherchiert und herausgefunden man solle die Cmos Batterie für 20s rausnehmen und wieder reinsetzen. Uhrzeit ist seit dem falsch also bin ich hin habe eine neue Batterie gekauft sie reingesetzt bloß wieder falsche Uhrzeit und der Screen taucht auch manchmal wieder auf. Bin echt mit meinem Latein am Ende was man jetzt machen könnte. Wäre nett falls ihr da ein paar Tipps habt :)

Mainboard: Asus B85 Pro Gamer
CPU: i7 4770k
GPU: GTX 1060 PALiT DUAL
RAM: 16GB (2x 4GB Skill, 2x 4GB HyperX)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Was steht auf dem Screen?

Die BIOS Urzeit ist falsch weil die Uhr ja nicht weiter läuft ohne Strom von der Batterie:)

Stell die doch Manuell ein.

Mach uns doch Mal nen Bild von deinem Fehlerscreen

Dopse

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
8
0
Bin ins BIOS gegangen und hab mir das angeguckt war aber schon alles auf Standart also bin ich wieder raus gegangen der Screen taucht jetzt nicht mehr auf sieht aber so aus: maxresdefault.jpg
Ist jetzt nur ein Thumbnail von nem Tutorial aber der selbe Fehler. Das mit der Uhrzeit wenn ich die manuell einstelle ist es auch nicht so das wahre man kann die ja nicht exakt einstellen?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja man muss sie auch nicht ganz exakt einstellen kommt auf die Minute nicht an ist ja nur solange wie die Netzwerkzeit nicht abgefragt wird.

Der Fehler kommt nach nem BIOS reset.

Sprich BIOS batt leer oder manueller reset.
Einfach F1 ins bios und mit F10 Safe Changes and Reboot bestätigen dann sollte das nicht mehr auftauchen

Dopse

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
8
0
Na ja man muss sie auch nicht ganz exakt einstellen kommt auf die Minute nicht an ist ja nur solange wie die Netzwerkzeit nicht abgefragt wird.

Der Fehler kommt nach nem BIOS reset.

Sprich BIOS batt leer oder manueller reset.
Einfach F1 ins bios und mit F10 Safe Changes and Reboot bestätigen dann sollte das nicht mehr auftauchen
Alles klar werde ich machen. Du hätte da noch eine Frage lohnt es sich die 1060 durch eine RTX 2060 Super zu ersetzen? Ich weiß nicht ob die CPU bootlenecked oder ob die damit klar kommt. Kann sie theoretisch bis zu 4.20 GHz übertakten bis dann Bild-Fehler kommen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Die CPU wird botteln. Auch mit Übertaktung. Im Standart hat du schon etwa 27% Leistungseinbußen. Wirst zwar mit OC etwas geringer raus kommen aber 20 ist immer ich viel .

Die 1060 hingegen ist optimal für den cpu

Dopse

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
8
0
Alles klar
Doppelpost zusammengeführt:

Aber was meinst du damit das die Netzwerk Zeit abgefragt wird? Als ich die neue Batterie eingelegt hab war im BIOS die Zeit auf 0 hab Windows gestartet und dann war es 13 Uhr obwohl wir 11 Uhr haben?

Zuletzt bearbeitet: