Twitch Streaming

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Hallo Leute, vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt.

-MB Gigabyte B450 S2H AMD (Mainboard)
- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40 GHz
- PSU 500 Wart be Quiet
- DDR 16GB G.Skill Rip Jaws V 3200 DIMM
- VGA 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragonn DDR6

So jetzt mal zur Thematik. Ich streame regelmäßig, aus Spaß, auf Twitch. Nur leider finde ich meine Bildqulität nicht so schön/ sehr schwammig. Dies liegt (wie ich vermute) unter anderem daran, dass ich den encoder über die Software (x264) laufen lasse. Und nicht den AMD encoder verwende, da der ja sehr schlecht ist. NVIDIA bietet hier mit NSync eine bessere und integrierte encoder Lösung.

Meine Fragen sind nun, sollte ich eurer Meinung nach, die Grafikkarte auf eine NVIDIA wechseln? Wenn Ja, auf welche?

Oder sollte ich es lieber mit einem besseren Prozessor versuchen? Wenn ja, auch hier die Frage, welcher?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Also wenn du nur zum Spass Streamst lohnt sich ein GPU Wechsel nicht.

Ich empfehle dir über den Encoder deiner Gpu zu Streame da dieser zwar nicht so effizient ist, allerdings kannst du damit Trotzdem gut Aufnehmen/Schneiden.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,

ich kann dir nicht empfehlen über eine AMD Grafikkarte zu streamen. Der Encoder ist einfach noch nicht ausgereift und wird es in absehbarer Zeit wohl auch nicht werden.

Wie sehen denn deine OBS Einstellungen aus? Ein Screenshot vom Ausgabe und Video Reiter wären für den Anfang interessant.

Dein System ist für Streaming+Gaming sicher nicht optimal, mit den richtigen Einstellungen sollte man, je nach Game und FPS-Ansprüche, aber trotzdem relativ brauchbare Ergebnisse erreichen können.

Sollte dir das dann nicht ausreichen, kannst du immer noch darüber nachdenken deine 5700 zu verkaufen und auf NVIDIA umzusteigen.
In dem Fall sollte es dann mindestens eine 1660 Super sein. Die wäre zwar langsamer, insgesamt würde dein System wahrscheinlich aber profitieren, da deine CPU dann deutlich entlastet wird.

In welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Moin,

ich kann dir nicht empfehlen über eine AMD Grafikkarte zu streamen. Der Encoder ist einfach noch nicht ausgereift und wird es in absehbarer Zeit wohl auch nicht werden.

Wie sehen denn deine OBS Einstellungen aus? Ein Screenshot vom Ausgabe und Video Reiter wären für den Anfang interessant.

Dein System ist für Streaming+Gaming sicher nicht optimal, mit den richtigen Einstellungen sollte man, je nach Game und FPS-Ansprüche, aber trotzdem relativ brauchbare Ergebnisse erreichen können.

Sollte dir das dann nicht ausreichen, kannst du immer noch darüber nachdenken deine 5700 zu verkaufen und auf NVIDIA umzusteigen.
In dem Fall sollte es dann mindestens eine 1660 Super sein. Die wäre zwar langsamer, insgesamt würde dein System wahrscheinlich aber profitieren, da deine CPU dann deutlich entlastet wird.

In welcher Auflösung spielst du eigentlich?
Kann ich nicht zu 100% zustimmen da ich ja selber viel getestet habe und vor meiner 2060S mit einer Rx 580 unterwegs war.
Damit habe ich eigentlich schon sehr gute Qualität erreicht also sollte das bei einer Rx 5700 auch möglich sein.
Kommt eben auch auf die Einstellungen an.
Über die CPU empfehle ich bei deiner Cpu eher nicht...

• Gefällt mir!
Reactions: attDEvine

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Ich kann natürlich gerne Screenshots von meinen zurzeitigen Einstellungen schicken, aber die änder ich zurzeit dauernd. So auch nach meinem letzten Stream. Wie wäre es, wenn ihr mir einmal Einstellungen vorschlagt und ich werde es mit denen ausprobieren.
Zu meiner Internet Connection: Ich bin leider bei Vodafone und empfange 100.00 mbps download und bis zu 50.00 mbps upload. Die Upload geschwindigkeit variiert aber sehr stark. Manchmal kommen 50k an, dann wieder nur 10. Vodafone halt..

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
1591261790556.png
1591261801065.png
1591261844476.png

Das sind die Einstellungen die du mal ausprobieren kannst.
Wichtig ist, dass wenn du spielst Rechtsklick neben die Vorschau machst und dann de Performance-Modus auswählst.
Sonnst kann es zu Laggs im Spiel und im Stream führen.
Anstelle von meinem GPU Encoder nimm den von AMD...

• Gefällt mir!
Reactions: attDEvine

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank.
Was meinst du genau mit Performance Modus?

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Ok also die streaming Qualität war schonmal besser, aber es kommt öfter mal zu kleinern bis mittleren rucklern. Habt ihr Ideen woran das liegt?
Ich bin jedenfalls nach wie vor am überlegen auf eine NVIDIA Graka umzusteigen.
Außerdem habe ich komischerweise das Problem, dass beispielsweise Valorant bei mir lagt..