TV als Monitor für PC

EndOfGalaxy

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2023
7
0
Moin,
Ich habe mir vor kurzem ein Fernseher (4K 120Hrz) gekauft. Da ich ihn als Monitor für meinen PC verwenden möchte. Das geht auch einigermaßen, also wenn ich ein game zocke, hab ich um die 100 FPS, kommt natürlich aufs spiel an.
Das Problem ist nur, dass es nicht ganz flüssig läuft. Wenn ich meine Kamera drehe (mit Controller) ist es als würde es minimal laggen.
Wenn ich mich mit der Maus umsehe, sieht man das noch mehr es sieht aus als würde es laggen, obwohl ich die nötige fps habe.

LG und schönes Weihnachtsfest

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
60
12
Was für eine GPU arbeitet denn?
Ist VRR (Variable Refresh Rate => G-Sync bei nVidia, FreeSync bei AMD) im Treiber und beim Fernseher (meist einfach nur VRR) aktiv?

Wie sehe die Lags konkret aus? "Zieht" das Bild etwas nach bei der Kamerabewegung oder "stockt" es, was dann eher Stuttering wäre?
Stuttering sieht man ganz gut, wenn man sich im Afterburner (oder Ähnlichem) die Frametime als Graph ausgeben lässt.

EndOfGalaxy

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2023
7
0
Ich hab ne 4080 und es sind keine lags es sieht aus als würde das bild minimal hinterherhängen...

Anhänge

• 20231224_125629.jpg
    20231224_125629.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 5

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

um welches TV-Modell handelt es sich denn?

Vermutlich wird der Input Lag zu hoch sein, du solltest den TV mit seiner nativen Auflösung füttern (in deinem Fall 4K) und unter dem Punkt im Screenshot "Verhindert Eingabeverzögerung[...]" kannst du prüfen ob es da noch eine "Schnell"/"Gaming" o.Ä. Auswahlmöglichkeit gibt.