Trotz Gsync und 144 hz Tearing

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13
Hey Leute ich weiß Langsam nicht mehr weiter ... Ich habe meinen Pc sowie meine Bildschirme seit September 2019 . Alles lief gut , dann von ein auf den anderen Tag fing es an das ich in Games Tearing habe . Ich habe meine Pc neu aufgesetzt weil ich dachte es bringt was ... aber leider fehl anzeige ...
Meine Bildschirme AOC G2590fx 144 Hz G-sync Kompatibel
Was ich alles eingestellt habe :
Nvidia Systemsteuerung :
" G-SYNC einrichten " 1. G-SYNC Aktiviert und Punkt bei Fenster - und Vollbildmodus rein ( bei beiden Bildschirmen )
" 3D- Einstellungen verwalten " Globale Einstellungen - Monitor Technologie ( G_ SYNC Kompatibilität eingestellt )
Max Bildfrequenz ( 144 FPS eingestellt ) Vertikale Synchonisierung ( Aus eingestellt )
" Auflösung ändern " Auflösung - Pc - 1920x1080 - Aktualisierungsrate : 144 Hz bei beiden Bildschirmen

Dann auf dem Desktop

Anzeigeeinstellungen - Erweiterte Anzeigeeinstellungen - Beide Bildschirme auf 144 Hz gestellt

In den Games ist Vsync immer Aus und die FPS cap auf 144 FPS .

Das Standard DisplayPort Kabel was beim Bildschirm dabei war ist Angeschlossen .

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen ...

Mit Freundlichen Grüßen Dome

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Teste mal vsync im nvidia control panel zu aktivieren und gib bescheid, ob es dann klappt.
Ingame darfst du es nicht aktivieren, im Treiber solltest du es aktivieren.

Ediz
Frame Limit Ingame am besten nicht auf 144fps sondern ein paar fps drunter stellen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das ist die nvidia Systemsteuerung
Bitte auch den edit beachten :)

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13
Teste mal vsync im nvidia control panel zu aktivieren und gib bescheid, ob es dann klappt.

Ediz
Frame Limit Ingame am besten nicht auf 144fps sondern ein paar fps drunter stellen.
In der Nvidia Systemsteuerung ist es schon Aktiviert habe ich haben ja schon oben geschrieben .
Doppelpost zusammengeführt:

Ediz
Und was meinst du mit "Ingame darfst du es nicht aktivieren , im Treiber solltest du es aktivieren " ?

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
In der Nvidia Systemsteuerung ist es schon Aktiviert habe ich haben ja schon oben geschrieben .
Doppelpost zusammengeführt:

Und was meinst du mit "Ingame darfst du es nicht aktivieren , im Treiber solltest du es aktivieren " ?
Damit ist folgendes gemeint: Ingame gibt es oft Einstellung namens V-Sync: Die muss aus sein. In der Nvidia Systemsteuerung dagegen sollte man die Option V-Sync aktivieren.

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13
Deswegen solltest du sie ja in der nvidia Systemsteuerung aktivieren, weil du oben geschrieben hast du hättest sie auf "Aus" gestellt. Bitte noch mal versuchen und Feedback geben.
Soll ich dann in den Nvidia Systemsteuerung die Max FPS von 144 Wieder auf anwendungsgesteuert machen ?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja

Hier findest du übrigens jede. Menge Infos und best practices bzgl. sämtlicher Einstellungen zu Gsync

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13

Ediz
Also ich habe es jetzt ausgiebig getestet und es hat geklappt ich habe kein Tearing mehr ! Vielen dank Leute für die Hilfe :)

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13
Was hast du geändert und woran hat es gelegen?
Ich hatte in den Nvidia Systemsteuerungen "Vertikale Synchonisierung ( Aus eingestellt ) " und habe es auf Ein gestellt . Und ich habe die "Max Bildfrequenz ( 144 FPS eingestellt ) " auf Aus gestellt ,und jetzt mache ich im Game ein FPS Cap rein von 143 weil xupack meinte lieber ein paar fps drunter . Und so klappt es jetzt :)

• Gefällt mir!
Reactions: xupack