Trotz BIOS Update wird neue CPU nicht erkannt?

LordNiTr0xiS

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2024
3
0

Hey Leute,​

ich habe ein (weiteres) Problem wegen meiner neuen CPU meines PC‘s…
Meine alte CPU ging letztens kaputt, und daher habe ich mir eine ryzen 7 5700x3d zugelegt.
Mein mainboard ist ein MSI B450 Tomahawk Max und nach der MSI Seite, seit dem neusten BIOS (dem V3.10) kompatibel mit der CPU.
Ich habe sie mir über Mindfactory Brandneu bestellt und achtsam eingebaut, auch nochmal geschaut, alle Pins sind gerade und keine Wärmeleitpaste kam an die CPU bzw. den Sockel.
Ich weiß tatsächlich nicht mehr was ich noch tun soll, da meine sehr alte CPU erkannt wird und bei der neuen dann die CPU Kontrolleuchte am Mainboard angeht und alles außer die GPU funktioniert…
Ich bin auch am überlegen die CPU zurückzuschicken( falls das überhaupt noch geht) und mir einfach einen neuen PC zu holen, da ich mit meinem schon sehr viel Stress hatte…
Falls ihr noch Lösungsvorschläge habt wäre das mir eine große Hilfe
 

LordNiTr0xiS

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2024
3
0
Mich würde zunächst einmal interessieren, was für eine CPU vorher drin war.
Also eigentlich war zuvor eine ryzen 5 3600x drinne, durch die dann aber immer öfter ein Bluescreen passierte, sowie dass mein Bildschirm einfrierte.
Dann habe ich eine alte Ryzen 5 1500x (die jetzt immernoch verbaut ist) von einem Kolleg geschenkt bekommen, da er sie nicht mehr braucht, mit der alles einwandfrei funktioniert.
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, da die neu bestellte ja nicht schon bei der Lieferung beschädigt worden sein kann, da sie komplett frisch verpackt war ;(
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.520
2.459
Das kann viele Ursachen haben, ob Hardware oder Software-bedingt.
Ich nehme an du meinst da die BIOS Version die bei MSI selbst als "7C02v3I" bezeichnet wird und vom 28.10.2023 ist?
Es kann sein das das BIOS Update nicht ganz funktioniert hat, weswegen die Ryzen 5000 CPU nicht funktioniert, aber die 1500X.
Sofern möglich, versuche das neueste BIOS noch einmal aufzuspielen und berichte ob es was gebracht hat.
 

LordNiTr0xiS

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2024
3
0
Ich habe nachdem ich das BIOS "7C02v3I" hereuntergeladen habe und es nicht funktionierte, dass 7C02v3A heruntergeladen und dann wieder das 7C02v3I. Sollte das schon reichen oder meinst du ich soll irgendwie das BIOS komplett reseten?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.520
2.459
Also ich hoffe schon sehr das dies ausgereicht hat dein Problem zu beheben, da ich mich mit BIOS Reset leider nicht auskenne.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Moin. Wenn dein oller 1500 verbaut ist und du ins Bios kommst, was steht denn da für eine Bios Version?
Könnte es auch sein das du ein MAX 2 verbaut hast? Das hat ein anderes Bios, du könntest das falsche Bios versucht haben zu flashen und der flash wurde abgebrochen ohne das du eine Meldung bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad