Trident Z Neo 3600Mhz Cl16 - kein BOOT

fabianhn

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2021
2
0
Hallo,
ich habe die Trident Z Neo 3600Mhz CL16 mit der Taktung 16 - 19 - 19 - 19 - 39
und ein MSI MPG X570 Gaming Plus und habe jetzt folgendes Problem
Wenn ich A-XMP Profil aktiviere Bootet der PC nicht mehr und muss das BIOs resetten. Auch wenn ich die Timings und die Spannung manuell anpasse bootet der PC. Kann mir da jmd helfen. Vllt hatte einer von euch schonmal das Problem.
Mfg Fabian

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Hallo, ich probiere es jetzt mal auf diesem Wege.
Ich hab mir neulich ein PC zusammengebaut mit folgenden Teilen.
Ryzen 5 5600x
MSI MPG X570 Gaming Plus
Trident Z 16GB 3600Mhz CL16 RAM
RTX 3070
Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich im BIOS A-XMP aktiviere, Bootet der PC nichtmehr und die EZ-Debug LED von RAM geht an. Auch wenn ich die Spannung und die Timings manuell einstelle habe ich kein Erfolg. Mein Bruder hat die selben Komponenten bis auf das Mainboard, da hat er das MSI X570 Gaming Wifi oder wie das heißt. Bei ihm geht A-XMP als auch Manuell. Woran kann das liegen? Und könnte mir nochmal jemand genau die Timings und die Spannung sagen. MFG
Edit: ist aus dem anderen Thread des TEs

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Könnte daran liegen das dein Memory Controller der Cpu denn takt nicht schafft was aber eher unwahrscheinlich ist, aber nicht auszuschliessen ist.
Oder es ist im Zusammenhang mit dem Mainboard.
Was man noch versuchen könnte ist Xmp auswählen und dann Manuel denn Takt auf 3400mhz zu stellen.

neessii

Neuling
Jan 22, 2021
2
0
Danke nicolai141. Hat direkt beim ersten mal geklappt. Ich frage mich nur woran das gelegen hat. Der Ryzen 5 5600x schafft ja die 3600Mhz. Egal
Solange es läuft ist es super und die 200Mhz wird man bestimmt eh nicht merken.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Was Mal nen cooles Experiment wäre.. die Speicherdie's der Riegel die Probleme machen auszulesen.. evtl gibt es da ja einen gemeinsamen Nenner, das gewisse Chips einfach nicht gut/richtig mit der neuen ryzen Gen laufen.. das Problem scheint sich wieder zu häufen.