Treiber ?

leoleo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2025
5
0
hallo , ich hole mir im moment einen pc und meine frage wäre ob es ausreicht die gpu, cpu und mainboard treiber ( wlan , lan und so ) zu installieren
dankeschön schonmal

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Moin.

Geh auf die Seite deines Herstellers und suche dein Board raus. Im Prinzip kannst du alle "Treiber" die als solches gelistet sind installieren, darunter klassischerweise Chipsatz (am wichtigsten), LAN, Audio und USB3. Unwichtig ist hier nur Zusatzsoftware bzw Tools, die kannst du idR weglassen, Raid Treiber wirst du auch nicht benötigen.

Die Treiber von der GPU musst du separat herunterladen, zuletzt noch Treiber für I/O Geräte wie Maus/Tastatur/Headset, sofern du da etwas besonderes hast was bestimmte Treiber benötigt.

Viele Grüße

leoleo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2025
5
0
Moin.

Geh auf die Seite deines Herstellers und suche dein Board raus. Im Prinzip kannst du alle "Treiber" die als solches gelistet sind installieren, darunter klassischerweise Chipsatz (am wichtigsten), LAN, Audio und USB3. Unwichtig ist hier nur Zusatzsoftware bzw Tools, die kannst du idR weglassen, Raid Treiber wirst du auch nicht benötigen.

Die Treiber von der GPU musst du separat herunterladen, zuletzt noch Treiber für I/O Geräte wie Maus/Tastatur/Headset, sofern du da etwas besonderes hast was bestimmte Treiber benötigt.

Viele Grüße
ich habe ein msi mainboard bei mir heist das „amd chipset driver“( siehe foto )
ist es das für die cpu

Anhänge

• IMG_1017.png
    IMG_1017.png
    159,2 KB · Aufrufe: 7