Treiber installieren oder Windows vertrauen?

Chris9n

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
2
0
Hallo!
Nach langer langer Zeit habe ich einen neuen (gebrauchten) PC gekauft.

Gigabyte B450 Mainboard
Ryzen 5 3600
RTX 2070 Super

Früher begann nach der Windows Installation erstmal das zusammensuchen der ganzen Treiber auf den verschiedenen Herstellerseiten. Jetzt hat Windows jedoch alle Geräte korrekt erkannt. Sollte man trotzdem die herstellerspezifischen Treiber installieren oder macht Windows das von Haus aus ganz gut?
Gruß Chris

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
ich habe heute ebenfalls einen älteren pc nach einbau einer SDD neu aufgesetzt, läuft alles nach wunsch, und im gerätemanager sind weder ausrufezeichen noch sonst was.
ich lasse so.
schau mal in den gerätemanager, ob du ausrufezeichen, unbekanntes gerät oder so siehst.
wenn nicht, dann passt alles.
ich gehe davon aus, dass du, ebenso wie ich, windows 10 installiert hast.

Chris9n

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
2
0
Ausrufezeichen habe ich auch keine. Ja, genau, Windows 10 hab ich installiert

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Den Grafiktreiber sollte man immer selbst installieren, Windows zieht nie die neueste Version und oft auch einfach nicht den richtigen Treiber,

Entweder über die nvidia Seite gehen oder Geforce Experience nutzen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Jup, mittlerweile wird eigentlich nur der Grafikkartentreiber manuell benötigt.
Der Rest geht automatisch und falls Probleme auftreten kann man immer noch einen Treiber für die entsprechenden Komponenten nach installieren.

So musste ich z.B. vor einer ganzen Weile mal den Audiotreiber manuell installieren, neben dem Grafikkarten Treiber, aber so lange es keine Probleme gibt, besteht dazu kein Grund.