TPM-WMI fehler 1796 / Aorus Z790 Secure Boot Black Sreen

Apophys

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2022
26
1
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es ein Hart oder Software Problem ist. Nach dem Windows 10 Update kb5036892, wird im System Log der Fehler (Das Secure Boot-Update konnte eine Secure Boot-Variable mit dem Fehler Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert. nicht aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931) ausgegeben.

Also boote ich in BIOS und schalte die Funktion Secure Boot auf mein Z790 AORUS ELITE AX (rev. 1.x) Bios Version FId ein.

Danach bekomme ich aber nur noch ein Black Screen zu sehen. Erst nachdem das BIOS per CMOS Jumper zurückgesetzt wurde, hatte ich wider ein Bild.

Wie bekommt man nun das Z790 AORUS ELITE AX dazu mit aktivierten Secure Boot normal zu starten?

Oder wie behebt man dass Problem sonst?
 

MXQ

Mitglied
Apr 15, 2024
20
6
Hallo Apophys
Hast du CSM Support deaktiviert und danach neu gebootet bevor du Secure Boot aktiviert hast?
Du kannst den Fehler in der Ereignisanzeige getrost ignorieren, ist nur ein Hinweis, dass du Secure Boot nicht aktiviert hast. Hat bei Windows 10 keinen weiteren Einfluss.
Ich habe ein X670 AORUS ELITE und dort ist das Problem, dass im BIOS zwar Secure Boot auf "Enabled" gestellt ist, jedoch "Not Active". Dafür gab es dann folgende Lösung:

Make sure you are booting OK with CSM disabled before changing Secure Boot settings. People have bricked their system by following the wrong steps.

I also had it saying enabled not Active - this is a BIOS glitch it's not really enabled

On the secure boot settings if it says Mode:User you should be able to simply Enable Secure Boot

Otherwise (if it says Mode:Setup)

- Disable Secure Boot if it says Enabled

- If it says Standard change to Custom

- Change Custom to Standard accepting Factory Defaults

- Enable Secure Boot
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin , wenn mich nicht alles täuscht muss vorher SecureBoot und fTPM aktiviert sein bevor du Win installierst, hinterher aktivieren, wie dann in deinem Fall ,geht wahrscheinlich nur über Umwege. Gibt viele Fehler in der Ereignissanzeige die du komplett ignorieren kannst, irgendwan wir MS auch eine Meldung dort reinsetzen die besagt das gerade in China ein Sack Reis umgefallen ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MXQ

MXQ

Mitglied
Apr 15, 2024
20
6
Hi MetallicaSun,
Secure Boot muss nur ab Windows 11 23H2 aktiviert sein, da Apophys Windows 10 (Build 19045.4291) installiert hat, ist es nicht zwingend nötig und er könnte es nach Belieben nachträglich einschalten. Er muss nur den CSM Support deaktivieren, um im UEFI Modus zu booten, vorausgesetzt die Disk wurde zuvor von MBR auf GPT konvertiert.

irgendwan wir MS auch eine Meldung dort reinsetzen die besagt das gerade in China ein Sack Reis umgefallen ist.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich viele User intensiv mit der Ereignisanzeige beschäftigen und jeden einzelnen Eintrag, der dort als Warnung oder Fehler dargestellt wird, irgendwie lösen wollen. Solange der PC wie gewohnt läuft, braucht man sich um die Meldungen nicht weiter kümmern. Bei BSOD etc. sprich einem echten Fehler, den man dann auch wirklich bemerkt, findet man in der Ereignisanzeige oft einen Hinweis (Event-ID), um weiterführende Informationen zu erhalten, ansonsten sind die Fehlermeldungen dort, wie du treffend sagtest: wie ein Sack Reis der gerade in China umgefallen ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
In meiner Ereignis.... sind auch dutzende Fehler hinterlegt , teils für Hardware die ich gar nicht mehr verbaut habe.
 

Apophys

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2022
26
1
Danke an alle, die meine Fragen hier beantwortet haben. Das hilft mir und ich hoffe auch andern Netzer weiter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun