Mit einem IPS-Panel hast du grundsätzlich bessere Farben, einen höheren Schwarzwert sowie Kontrast. Außerdem ist der Blickwinkel noch deutlich besser. Bei einem TN-Panel wird es leicht gelblich, wenn du nicht frontal drauf schaust, sondern etwas seitlich.
Der Vorteil eines TN-Panels ist grundsätzlich eine niedrigere Response time und der niedrigere Inputlag und der günstigere Preis.
Sehr gute IPS-Panels können aber auch oftmals mit den TN-Panels bezüglich Response time / Inputlag mithalten, aber dafür zahlste dann auch einen Premiumpreis.
Hab heute wieder einen Acer XF240H bekommen, welcher ein TN-Panel hat. Wenn man den etwas kalibriert, bietet er mir z.B. ein sehr gutes Bild, weshalb ich den Aufpreis für ein IPS-Panel persönlich nicht zahlen würde. Die Entscheidung würde ich letztendlich vom Preis abhängig machen und wie wichtig dir die Vorteile eines IPS-Panels sind.
Aber auch innerhalb der Panels können die Unterschiede sehr groß sein, weshalb sinnvoll ist sich zum jeweiligen Monitor ein paar Reviews anzuschauen. Ein VA-Panel kann ebenfalls eine gute Zwischenlösung sein.