TN oder IPS Panel für Gaming?

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Es gibt ja verschiedene Panel Typen. Für Gaming, so wie ich gelesen habe sind die TN und IPS am erwähnenswertesten.
Welcher Typ ist aber nun besser Für Gaming (Spiele z.b. Shooter und generell eher Multiplayer Games).
(Falls wichtig für FHD Gaming)

Bin auf eure Meinungen und auch Erfahrungen gespannt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Damn_Daniels

Neuling
Feb 20, 2019
8
5
Generel würde ich dir ein IPS Panel empfehlen, da sie echt ein schönes Bild wiedergeben.
Dabei musst du, aber beachten das die IPS Panel wesentlich teurer sind.
Wenn es dir ums Geld geht nimm ein TN.
Wenn du ein ein wikliche schönes Gaming Erlebnis erleben willst dann den IPS

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mit einem IPS-Panel hast du grundsätzlich bessere Farben, einen höheren Schwarzwert sowie Kontrast. Außerdem ist der Blickwinkel noch deutlich besser. Bei einem TN-Panel wird es leicht gelblich, wenn du nicht frontal drauf schaust, sondern etwas seitlich.

Der Vorteil eines TN-Panels ist grundsätzlich eine niedrigere Response time und der niedrigere Inputlag und der günstigere Preis.

Sehr gute IPS-Panels können aber auch oftmals mit den TN-Panels bezüglich Response time / Inputlag mithalten, aber dafür zahlste dann auch einen Premiumpreis.

Hab heute wieder einen Acer XF240H bekommen, welcher ein TN-Panel hat. Wenn man den etwas kalibriert, bietet er mir z.B. ein sehr gutes Bild, weshalb ich den Aufpreis für ein IPS-Panel persönlich nicht zahlen würde. Die Entscheidung würde ich letztendlich vom Preis abhängig machen und wie wichtig dir die Vorteile eines IPS-Panels sind.

Aber auch innerhalb der Panels können die Unterschiede sehr groß sein, weshalb sinnvoll ist sich zum jeweiligen Monitor ein paar Reviews anzuschauen. Ein VA-Panel kann ebenfalls eine gute Zwischenlösung sein.

Zuletzt bearbeitet: