Gelöst TKL keyboard

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Hey Leute,

Aktuell benutze ich noch meine billige Rubberdome Tastatur, die mir nicht mehr gefällt.
Ich bin daher auf der suche nach einer mechanischen Tastatur "mit" TKL.
Media-tasten wären gut, aber kein absoluter muss. Mikro tasten wären ein kleiner Bonus, aber nicht notwendig.
Bei den Switches denke ich wären Braune passen am besten, da ich sie als Gaming-Tastatur und Homeschooling Tastatur verwende.
Schickes RGB ist natürlich auch ein muss.
Budget liegt bei vielleicht 130€? Kann auch höher, aber ich weiß nicht was man hier für sein Geld alles bekommt...

Wäre schön wenn ihr nicht nur eins sondern vielleicht ein paar Empfehlen könntet, da mir die Optik schon "relativ" wichtig ist.
Danke im Voraus ;)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ich kann dir ansonsten auch noch die Keychron K8 empfehlen. Kostet umgerechnet mit Versand ~85€ und sollte deinen Ansprüchen entsprechen. Ein Review habe ich auch schon verfasst, da kannst dass kannst du dir ja ggf. auch mal durchlesen.
LG

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Werde mich heute noch melden, bin nur gerade nicht zuhause, fins aber gut wie ich mittlerweile immer bei Tastaturen zur Rate gezogen werde 👍🙃

• Gefällt mir!
Reactions: Zphilippp

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Ich kann dir ansonsten auch noch die Keychron K8 empfehlen. Kostet umgerechnet mit Versand ~85€ und sollte deinen Ansprüchen entsprechen. Ein Review habe ich auch schon verfasst, da kannst dass kannst du dir ja ggf. auch mal durchlesen.
LG
Finde das Design für mich nicht ganz ansprechend...
Ich würde dir die Ducky One 2 TKL vorschlagen, ist sehr gut verarbeitet, hat RGB und dazu noch PBT Keycaps, kostet aber 150€.
https://geizhals.de/ducky-one-2-rgb-tkl-pbt-schwarz-dkon1787st-bdepdazt1-a1940032.html

@Samido6 kennt sicherlich aber auch noch Alternativen.
Die Gefällt mir schon eher. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich wirklich 150€ zahlen möchte, zumal ich bei dem Preis dann doch für mich evtl doch schon media keys "erwarte"...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Der Sinn einer TKL, 60% oder 65% oder ... Tastatur ist, dass sie kompakt sind, wenn noch platz wäre, könnte man noch, wie z.B. bei der Glorious GMMK Pro, noch ein Lautstärke Rad hinzu zufügen, aber meistens ist dieser Platz nicht gegeben.

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel und Samido6

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Also der Platz nach oben ist mir egal, da habe ich genug Platz.
Es geht mir nur um den Platz für die Maus, da ich dort gar nicht genug Platz haben kann und ich für die Numpad tasten keine Verwendung habe.

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Du hast aber bei der Ducky sowieso alle Media Tasten auf dem 2teb layer, dass du mit fn aktiviert! Geht nichts an Funktionalität verloren

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ich habe das nur ergänzt, weil Samido meinte, es wäre bei Ducky so, bei der TKL ist es aber nicht.