Titel: System hängt sich beim Starten auf - Hilfe benötigt

Sukram

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2024
2
0
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC zusammengestellt und leider ein wiederkehrendes Problem, bei dem ich auf eure Unterstützung hoffe. Hier sind die Spezifikationen meines Systems:

• Grafikkarte: RX 6800
  • Prozessor: Ryzen 7 7500G
  • Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO Schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Festplatte: 1TB KIOXIA Exceria M.2 PCIe 3.1a x4
  • Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4
  • Netzteil: 750 Watt Seasonic G12
  • Betriebssystem: Windows 11 (das gleiche Problem tritt auch bei Windows 10 auf)
Nun zu meinem Problem: Jedes Mal beim Starten des Systems hängt es sich auf. Die Maus lässt sich zwar bewegen und ich kann einige Sachen öffnen, aber nicht starten. Wenn ich jedoch sofort nach dem Starten in den Task-Manager gehe, läuft das System normal weiter. Entferne ich Epic Games aus dem Autostart, tritt das Problem ebenfalls nicht auf.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist dieses Problem bei euch bekannt?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße,
Markus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Der CPU läuft ehh nicht auf deinem AM4 Mainboard da es ein AM5 CPU ist, wird wohl ein schreibfehler von dir sein.
Steckt denn dein RAM in den Slots A2 und B2 ?
Hast du alle Stromstecker richtig fest gesteckt? CPU/ESP , ATX auf dem Main und doppel ATX am Netzteil ?

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Es ist nur wenn Epic Games im Autostart ist?
Ggf nen Fehler in dem Epic Game Launcher selbst ohne dass du was tun kannst.
Den schonmal neu installiert?

Sukram

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2024
2
0
Ja, stimmt, die CPU ist eine Ryzen 7 5700G. Auch habe ich das Betriebssystem mehrere Male neu installiert sowie die gesamte Hardware vom Verkäufer überprüfen lassen. Der Epic Game Launcher wurde neu installiert. Ich habe außerdem noch einmal ein Windows 10 System auf einer separaten SSD installiert, aber der gleiche Fehler tritt weiterhin auf. Mainboard und Grafikkarte habe ich direkt tauschen lassen.

• Der RAM steckt in den Slots A2 und B2.
  • Alle Stromstecker sind richtig fest gesteckt: CPU/ESP, ATX auf dem Mainboard und doppelte ATX am Netzteil.
  • Tests durchgeführt:
    • Diverse Benchmark- und Stresstest-Tools laufen lassen.
    • Den Windows eigenen RAM-Test durchgeführt.
  • Ergebnisse:Bisher keine Auffälligkeiten oder Fehler entdeckt. Trotzdem tritt der gleiche Fehler immer wieder auf.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Aus Erfahrung weiß ich das zb wen man die Festplatte im Windows Betrieb einfach abzieht dann läuft Windows irgendwie weiter, man kann die Maus bewegen aber sonst nix anklicken. Also prüf mal deine Festplatte mit dem Tool CrytalDiskBench oder Demo HDTune Pro