Tipps und Sonstiges zu meinem geplanten Build (3070)

Jannik 3070 Build

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
7
4
Hallo liebe Hardwaredealz Community✌️
Ich möchte mir die kommenden Tage, also über den Blackfriday und den Cibermonday Usw. ... meine Teile holen. Was nicht im Angebot gewesen ist/fehlt wird zum Normalpreis eingekauft.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 oder der AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte: ASUS TUF-RTX3070-O8G-GAMING 8GB GDDR6
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edye WiFi oder MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB Kit DDR4-3600 CL18
SSD: Kingston SSDNow A2000 mit 1TB
CPU-Kühler: Corsair H100i ELITE CAPELLIX 240mm
Case: Corsair iCUE 4000X RGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Bin offen für sämtliche Äusserungen zu meinem Plan und würde mich über euer Feedback freuen! Euch noch einen schönen Sonntag und bleibt Gesund!

Pcbuilder456

Neuling
Nov 15, 2020
8
2
Hi, das ist echt eine stabile Konfiguration! Ich hatte noch eine Frage an dich: ich wollte mir am Black Friday und Cyber Monday auch einwn Pc zusammenstellen, aber ich weiß nicht auf welchen Seiten ich nachsehen soll, bzw wo ich die besten Angebote finde. Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen?

Jannik 3070 Build

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
7
4
Hi, das ist echt eine stabile Konfiguration! Ich hatte noch eine Frage an dich: ich wollte mir am Black Friday und Cyber Monday auch einwn Pc zusammenstellen, aber ich weiß nicht auf welchen Seiten ich nachsehen soll, bzw wo ich die besten Angebote finde. Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen?
Hallo Pcbuilder456,
vielen Dank für dein Feedback😊 Mir persönlich ist wichtig, das noch Potenzial nach oben da ist, also aufrüsten möglich ist.
Ich habe mir bei Idealo (in der App) eine Übersicht der Komponenten erstellt. Also einfach die Teile, die du haben, willst raussuchen und mit dem Herz auf deine Merkliste packen. Habe im Anschluss noch ein paar Preiswecker gestellt (hier, am besten den Regler inklusive Versand umlegen ... damit dich keine bösen Überraschungen erwarten😉).
Werde mir die kommenden Tage noch dieselben Komponenten nur von anderen Herstellern hinzufügen, um flächendeckend nachschauen zu können.
So viel zu mir. Lass mich doch mal wissen, wie deine Konfiguration aussieht, vielleicht kann ich mir ja noch etwas abschauen. Wäre cool, wenn du mir auch den Gesamtpreis dazuschreiben könntest.

• Gefällt mir!
Reactions: Pcbuilder456

Pcbuilder456

Neuling
Nov 15, 2020
8
2
Hi!😃 Vielen Dank für die Hilfe. Also registriert Idealo es sofort wenn die Preise in einem Shop sinken? Ich habe vorhin meine Konfiguration in "Fragen und Antworten" geposted, weil ich mir selber nicht ganz sicher bin ob ich die so bauen kann, ich schicke dir gleich nochmal den Link zu meiner Zusammenstellung.👍🏼
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ist der Link😃, kennst du dich vielleicht aus und kannst mir weiterhelfen ob das so möglich ist?

Jannik 3070 Build

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
7
4
Hi!😃 Vielen Dank für die Hilfe. Also registriert Idealo es sofort wenn die Preise in einem Shop sinken? Ich habe vorhin meine Konfiguration in "Fragen und Antworten" geposted, weil ich mir selber nicht ganz sicher bin ob ich die so bauen kann, ich schicke dir gleich nochmal den Link zu meiner Zusammenstellung.👍🏼

Hier ist der Link😃, kennst du dich vielleicht aus und kannst mir weiterhelfen ob das so möglich ist?
Dafür nicht😉 Ja, Idealo registriert Preissenkungen der Partnershops. Sieht man Beispielsweise am Netzteil aus meinem geplanten Build. Das ist momentan bei Mediamarkt und Saturn im Angebot und wird mit dem Angebotspreis angezeigt.
Und Dankeschön für deinen Link. Ich werfe da mal einen Blick rüber... ich hab aber noch nicht wirklich Erfahrung mit dem Konfigurieren und Zusammenbauen von PCs. Da bin ich dir gegenüber ehrlich🤪

Dafür nicht😉 Ja, Idealo registriert Preissenkungen der Partnershops. Sieht man Beispielsweise am Netzteil aus meinem geplanten Build. Das ist momentan bei Mediamarkt und Saturn im Angebot und wird mit dem Angebotspreis angezeigt.
Und Dankeschön für deinen Link. Ich werfe da mal einen Blick rüber... ich hab aber noch nicht wirklich Erfahrung mit dem Konfigurieren und Zusammenbauen von PCs. Da bin ich dir gegenüber ehrlich🤪
Deine Wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar, man müsste sich dafür einloggen... Könntest du einen Screenshot davon reinschicken?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492

Bitte mach doch ein Eigenes Thema auf und Grätsche nicht in irgendeinen Rein.
Danke

An den Te. Bitte Einmal Beantworten

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Pcbuilder456

Neuling
Nov 15, 2020
8
2
Danke

Budget
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Einsatzzweck
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Alles klar werde ich in Zukunft beachten.

Deine Wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar, man müsste sich dafür einloggen... Könntest du einen Screenshot davon reinschicken?
Haha tut mir Leid, ist mir überhaupt nicht eingefallen, hier ein Screenshot:
20201115_155332.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jannik 3070 Build

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
7
4
Danke

Budget

Einsatzzweck

Besondere Anforderungen
Hallo DiePommesbude✌️ Danke für dein/e Angebot/Rückmeldun.
Die kleine Unterhaltung die ich mit Pcbuilder456 geführt habe, hat mich nicht gestört. Naja... muss ja jeder selbst wissen.

Punkto Budget
Ich möchte nicht mehr als 1100€ ausgeben
Das oben genannte Budget bezieht sich auf den PC selbst. Ja, ich benötige noch einen Monitor und eine "Tastatur" (Budget 250€)

Einsatzzweck und Besondere Anforderungen
Der PC soll ein Allrounder werden. Also für Schule, Studium und Unterhaltung/Zocken dienen.
Das neue COD und Simulatoren werden drauf laufen... mal schauen was noch auf die Liste kommen wird.
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 144hz Monitor (Vl auch 2 mit paar € mehr)
RGB für mehr Leistung gehört auch dazu😂😂 das sieht man ja an den von mir ausgewählten Komponenten.
Das Case sollte das Corsair iCUE 4000X RGB sein (Aufgrund der Optik, Anschlüsse und der Bereits vorinstallierten RGB Lüfter von Corsair)
Ich würde mir das zutrauen, den PC selbst zusammenzubauen 🙈 Muss aber nicht unbedingt sein.
Mit der Kingston SSD (1TB) sollte ich erstmal ausgesorgt haben. Zur Not kommt noch eine weitere Festplatte rein, sind ja nur 40€ wenn man sie nachrüsten will. Ich habe noch eine Externe Festplatte mit 1TB auf der noch gute 900GB frei sind. Daher habe ich da keine Bedenken
Ergänzend habe ich schon ein Surface Laptop von Microsoft und das neue IPad Pro auf dem ich meine Arbeiten erledig. Resultierend wird also ein Gaming Setup mit zwei Monitoren damit Laptop und PC gleichzeitig laufen können, auch wenn es "unnötig" sein mag.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo DiePommesbude✌️ Danke für dein/e Angebot/Rückmeldun.
Die kleine Unterhaltung die ich mit Pcbuilder456 geführt habe, hat mich nicht gestört. Naja... muss ja jeder selbst wissen.

Punkto Budget
Ich möchte nicht mehr als 1100€ ausgeben
Das oben genannte Budget bezieht sich auf den PC selbst. Ja, ich benötige noch einen Monitor und eine "Tastatur" (Budget 250€)

Einsatzzweck und Besondere Anforderungen
Der PC soll ein Allrounder werden. Also für Schule, Studium und Unterhaltung/Zocken dienen.
Das neue COD und Simulatoren werden drauf laufen... mal schauen was noch auf die Liste kommen wird.
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 144hz Monitor (Vl auch 2 mit paar € mehr)
RGB für mehr Leistung gehört auch dazu😂😂 das sieht man ja an den von mir ausgewählten Komponenten.
Das Case sollte das Corsair iCUE 4000X RGB sein (Aufgrund der Optik, Anschlüsse und der Bereits vorinstallierten RGB Lüfter von Corsair)
Ich würde mir das zutrauen, den PC selbst zusammenzubauen 🙈 Muss aber nicht unbedingt sein.
Mit der Kingston SSD (1TB) sollte ich erstmal ausgesorgt haben. Zur Not kommt noch eine weitere Festplatte rein, sind ja nur 40€ wenn man sie nachrüsten will. Ich habe noch eine Externe Festplatte mit 1TB auf der noch gute 900GB frei sind. Daher habe ich da keine Bedenken
Ergänzend habe ich schon ein Surface Laptop von Microsoft und das neue IPad Pro auf dem ich meine Arbeiten erledig. Resultierend wird also ein Gaming Setup mit zwei Monitoren damit Laptop und PC gleichzeitig laufen können, auch wenn es "unnötig" sein mag.
Ok, das klingt Schonmal gut.
Da Gerade neue Teile in jedem Bereich rausgekommen sind, ist noch eine Frage da:
Wann brauchst du den Pc? Sofort oder kann das auch noch n bisschen Warten?

Jannik 3070 Build

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
7
4
Ok, das klingt Schonmal gut.
Da Gerade neue Teile in jedem Bereich rausgekommen sind, ist noch eine Frage da:
Wann brauchst du den Pc? Sofort oder kann das auch noch n bisschen Warten?
Wie bereits oben erwähnt wollte ich die Komponenten in den kommenden Wochen bestellen... Bezieht sich deine Frage auf die Gen4 von AMD?

Alles klar werde ich in Zukunft beachten.

Haha tut mir Leid, ist mir überhaupt nicht eingefallen, hier ein Screenshot:
Anhang anzeigen 16796
Würde die SSD gegen die Kingston aus meinem Build tauschen. Preise sind relativ identisch, aber man bekommt 1TB (1000GB). Würde mal behaupten das es sich hierbei um ein schönes Preis-Leistungs-Monster handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wie bereits oben erwähnt wollte ich die Komponenten in den kommenden Wochen bestellen... Bezieht sich deine Frage auf die Gen4 von AMD?

Würde die SSD gegen die Kingston aus meinem Build tauschen. Preise sind relativ identisch, aber man bekommt 1TB (1000GB). Würde mal behaupten das es sich hierbei um ein schönes Preis-Leistungs-Monster handelt.
Huch, so Blind kann man werden (*_*)
Also, was ich an deiner Übrigen Konfiguration ändern würde:
Den 3600 nehmen, der x lohnt sich einfach nicht.
Wenn du die 3070 bekommst, machst du damit nichts Falsch, die ist wohl richtig Klasse
Bei dem Mainboard nimmst du das, was dir besser gefällt, ich würde als 3. Option das b550 Tomahawk in Betracht ziehen
Ram und Ssd auch ok
Eine Wasserkühlung brauchst du wirklich nicht, die vom Corsair sind auch nicht die Leisesten, hier empfiehlt sich Ei Guter Luftkühler, wie ein Arctic Freezers 34 Esports Duo.
Gehäuse ist auch Ok
Beim Netzteil würde ich auf mindestens 600 Watt gehen, eher 650 oder 700, da die 3070 sich ohne U dervolting ordentlich was genehmigt.

Jannik 3070 Build

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
7
4
Huch, so Blind kann man werden (*_*)
Also, was ich an deiner Übrigen Konfiguration ändern würde:
Den 3600 nehmen, der x lohnt sich einfach nicht.
Wenn du die 3070 bekommst, machst du damit nichts Falsch, die ist wohl richtig Klasse
Bei dem Mainboard nimmst du das, was dir besser gefällt, ich würde als 3. Option das b550 Tomahawk in Betracht ziehen
Ram und Ssd auch ok
Eine Wasserkühlung brauchst du wirklich nicht, die vom Corsair sind auch nicht die Leisesten, hier empfiehlt sich Ei Guter Luftkühler, wie ein Arctic Freezers 34 Esports Duo.
Gehäuse ist auch Ok
Beim Netzteil würde ich auf mindestens 600 Watt gehen, eher 650 oder 700, da die 3070 sich ohne U dervolting ordentlich was genehmigt.
Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich habe Anfangs auf den 3600 gesetzt. Da der 3600x aber für gerade einmal 10€ mehr zu haben ist, habe ich diesen als Optionalen Prozessor hinzugefügt.
Das Tomahawk hatte ich mir auch angeschaut, aber das hat ja leider kein WLAN... ein Feature das ich ganz gerne hätte (Und ja mir ist bewusst das Zocken und WLAN nicht unbedingt zusammen gehören).
Ich fand die Corsair AIO Wasserkühlung vom Design relativ ansprechend😂 Was genau meinst du mit nicht die Leisesten? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es so schlimm sein soll.
Ich finde Wasserkühlungen an sich ganz cool... Aber ne Custom Wasserkühlung will ich mir nicht in meinem ersten PC antun... Ist mir auch zu viel Aufwand... hättest du da sonst ein paar andere Modelle die man in Erwägung ziehen könnte, also AIO WasserKühlungen.
Beim Netzteil hatte ich tatsächlich auch Bedenken gehabt... empfohlen wird bei der RTX 3070 ja ein Netzteil mit 600 oder 650W Aufwärts... Im Video hatte Hardwaredealz aber auf das 500er gesetzt.
Lieber ein Modulares Netzteil oder ein nonmodular oder wie das heißt?

• Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich habe Anfangs auf den 3600 gesetzt. Da der 3600x aber für gerade einmal 10€ mehr zu haben ist, habe ich diesen als Optionalen Prozessor hinzugefügt.
Das Tomahawk hatte ich mir auch angeschaut, aber das hat ja leider kein WLAN... ein Feature das ich ganz gerne hätte (Und ja mir ist bewusst das Zocken und WLAN nicht unbedingt zusammen gehören).
Ich fand die Corsair AIO Wasserkühlung vom Design relativ ansprechend😂 Was genau meinst du mit nicht die Leisesten? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es so schlimm sein soll.
Ich finde Wasserkühlungen an sich ganz cool... Aber ne Custom Wasserkühlung will ich mir nicht in meinem ersten PC antun... Ist mir auch zu viel Aufwand... hättest du da sonst ein paar andere Modelle die man in Erwägung ziehen könnte, also AIO WasserKühlungen.
Beim Netzteil hatte ich tatsächlich auch Bedenken gehabt... empfohlen wird bei der RTX 3070 ja ein Netzteil mit 600 oder 650W Aufwärts... Im Video hatte Hardwaredealz aber auf das 500er gesetzt.
Lieber ein Modulares Netzteil oder ein nonmodular oder wie das heißt?
Also:
Der 3600x ist halt einfacher ein um nichtmal 1% Übertakteter 3600, das kannst du auch in 5 Minuten selber machen.
Zum Mainboard, Alles Klar
Die Corsair Wasserkühlung sollen wirklich etwas Laute Lüfter und Pumpen haben, bestätigen kann ich das aber nicht, da ich nie eine hatte
Ich würde dir bei Wasserkühlungen zu eioner NZXT Kraken X53 Raten.
Netzteil würde ich halt 650 Nehmen, sicher ist sicher.
Modular oder Nonmodular ist deine Entscheidung, bei Modular ist Kabelmanagement Viel einfacher