Tipps gut oder schlecht?

Itsab

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2021
4
0
photostudio_1623491703536.png
Hallo ich würde mir gerne einen PC zulegen. Meine Frage an euch ist die Konfiguration gut? Und was wäre der euch Wert? Oder würdet Ihr was ändern?

Itsab

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2021
4
0
Budget ist das jetzt wichtig ?
Wollte ja eigentlich die Meinung der Community wissen :)

• Wütend!
Reactions: Juan

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
naja macht schon sinn, wenn du dafür übertrieben viel geld bezahlen solltest würde ich dich davon abhalten wenn es noch günstigere lösungen geben würde
und wie schon gesagt seh ich keinen großen nutzen in einem 5950x, da reicht auch der 200€ günstigere 5900x oder gar der 5800x
und anstelle der insgesamt 3 festplatten würde ich eventuell nur 2 verwenden, eine 500gb/1tb m2 ssd für games und windows und eine 2tb sata ssd, oder gleich 2 2tb m2 ssds

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Also,
ich denke mal nicht, dass Du einen 5950X brauchst. Für Streaming reicht auch der 5900X locker.

Itsab

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2021
4
0
Ok danke erstmal für jede Antwort die ich hier erhalte👍🏻. Also kosten würde der PC 4100€. Dachte mir wenn ich die CPU mit 16 Kernen nehme, habe ich langfristig gesehen erstmal keine bedenken nach rüsten zu müssen. Welches Mainboard würdet Ihr denn empfehlen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
meines empfindens nach deutlich zu viel was dieser kosten soll,
was soll denn genau mit dem pc gemacht werden und in welcher auflösung soll gespielt werden?
eventuell tuts nämlich auch ein günstigerer rechner

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ok danke erstmal für jede Antwort die ich hier erhalte👍🏻. Also kosten würde der PC 4100€. Dachte mir wenn ich die CPU mit 16 Kernen nehme, habe ich langfristig gesehen erstmal keine bedenken nach rüsten zu müssen. Welches Mainboard würdet Ihr denn empfehlen?
Also wir können schon verstehen das du für die zukunft gerüstet sein willst, aber das ist too much :)
12 Kerne tun es hier auch ohne Probleme, wenn du keine mega streamer bist, kannst du auch ohne Probleme über die GPU Streamen, dann sind nichtmal 12 Kerne nötig.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde das MSI MEG X570 Ace nehmen - das kannst du erstens bei Dubaro mit reinkonfigurieren und zweitens hast du ein richtig gutes mainboard das A gut aussieht und B alle wichtigen anschlüsse hat
Dann lieber das Unify, exakt selbe board aber deutlich günstiger :)

Zuletzt bearbeitet:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Also wir können schon verstehen das du für die zukunft gerüstet sein willst, aber das ist too much :)
12 Kerne tun es hier auch ohne Probleme, wenn du keine mega streamer bist, kannst du auch ohne Probleme über die GPU Streamen, dann sind nichtmal 12 Kerne nötig.
Doppelpost zusammengeführt:

Dann lieber das Unify, exakt selber board aber deutlich günstiger :)
Und richtig"sexy"😎👍

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Du musst nicht immer eine Kirmesbeleuchtung am Mainboard haben.
Das bringt der Leistung nichts, sondern schadet lediglich deinem Geldbeutel.

Auch zum Thema Zukunftssicherheit: Du wirst zum Streamen definitiv keine 12 Kerne brauchen.
Da reichen 8 Kerne locker aus (zudem man ja auch über die GPU streamen kann, wie bereits gesagt wurde).

Natürlich weiß ich jetzt nicht genau, was du alles spielen willst und wofür der PC sonst noch so genutzt werden soll.
Trotzdem würde ich hier in Richtung 5800X mit einem soliden B550-Board gehen.

Das sollte, wenn du über die GPU streamst, komplett ausreichen, da brauchst du keinen 5950X.
Auch bei anspruchsvollen Spielen.

• Gefällt mir!
Reactions: Itsab