Tipps für einen Allrounder - ca. 3.000,- Euro

sh2022

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2022
2
0
Moin Zusammen,

es wird langsam Zeit meinen alten PC zu ersetzen. Hierfür suche ich nach der richtigen Konfiguration für mich.

Die Teile hab ich mir bisher als Idee zusammengestellt:


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? -> ca. 3.000,- Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? -> nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? -> nope

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? -> Gaming, Office (evtl. soll ein SQL-Server drauf laufen), evtl. streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Valorant, Lost Ark, Starcraft, CoD
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? -> WQHD, 144 Hz (Acer Nitro VG270UP)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -> ab und zu alle Adobe Programme (Premiere, InDesign, Illustrator & Photoshop

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut -> z.B. be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37), Lian Li LANCOOL II, schwarz, Glasfenster, aber auch gerne offen für Vorschläge
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? -> gerne etwas RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? -> soll schon zusammengebaut sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB

Habt ihr hier Vorschläge für mich? Ich kenne mich nur so mäßig mit dem Thema aus.

Besten Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manibulul

Mitglied
Okt 15, 2021
35
1
Hol dir lieber als CPU den Intel Core i7-12700K und dann ein RTX 3080 TI
Wo ist der CPU Kühler?
 

sh2022

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2022
2
0
Moin, danke dir für dein Feedback. Den CPU Kühler hab ich jetzt ergänzt.
Mit dem i7 würde sich jetzt folgende Konfi ergeben:


Sollte ich hier noch Teile austauschen? Besten Dank vorab.