Temperaturen im System, Defekt der CPU/Mainboard?

TheAwesomeGuy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
12
4
Guten Abend Community, seit geraumer Zeit beschäftige ich mich wieder mit PCs bzw. Gaming PCs und hab mir deswegen vor kurzem einen zusammengestellt

Aktuelle Specs:

Intel Core i7 9700k
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
RTX 2070Super JS Palit
MSI MAG Z390 TOMAHAWK
32GB Corsair Vengaence LPX
1000GB Samsung 970 Evo Plus NVMe
850Watt Seasonic FOCUS Plus
Be Quiet PureBase 600

Anbei hab ich einen Screenshot von HW Monitor nach circa 40 Minuten Prime95

Ich bin jetzt nicht der Überfuchs was das Ganze angeht, ich bekomm nen PC zusammengebaut, das wars dann aber auch :D

Also mein Anliegen..

Mir ist aufgefallen, dass die CPU Temperaturen nach Prime bei max. 95° Package waren
Allerdings was ist "MOS" Temperatur dabei bei 98°C *** Wie gesagt unten ist ein Screenshot, für die Leute die sich damit besser auskennen, hätte ich mal die Bitte drüber zu schauen, ob das alles in Ordnung ist.

Zumal Taktraten und Leistungsaufnahme (W) abundzu sehr schwanken und hoch und runter springen.
Ich habe mir das System bei Mindfactory bestellt und eine Mail geschrieben, dass die CPU auf 95°C ansteigt und auf 4,5Ghz runter taktet.

Die Antwort war promt, es könnte eine Defekt der CPU oder des Mainboards vorliegen -> Ich soll das System zurückschicken.

Wäre um jeden Rat dankbar.

Anhänge

• HW Monitor.png
    HW Monitor.png
    40,9 KB · Aufrufe: 8
  • HW Monitor 2.png
    HW Monitor 2.png
    19 KB · Aufrufe: 8
  • HWMonitor.txt
    41,3 KB · Aufrufe: 1

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Unter Pimre95 sind solche Temperaturen bei den Intel CPUs ganz normal.
Das herunter Takten erfolgt dann im Rahmen des Tempschutzes um einen Schaden zu verhindern.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Auch wenn ich @TheSupercomputer beipflichte würde ich den zurück schicken.
Erstens weil kein plan was die da neu machen wollen. Und zweitens wegen deiner garantie die du dann wahrscheinlich verlierst wenn du es nicht machst^^