Temparatur Frage / so in ordnung ?

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
35
12
Moin Zusammen ,

mir ist in einem cpu lastigerem spiel aufgefallen das mein rechner etwas lauter wurde, daraufhin machte ich den afterburner mal an und sah , das die cpu Temparatur zwischen 75-95 hin und her stieg und fiel.
Bei allen anderen Games die ich so spiele war dies nicht der fall ausser bei Warzone da erreicht sie auch gerne mal 80-83. Dies alles aber ohne zu ,,throtteln´´.
(auch nichts verstaubt oder so )
Im idle betriebt 43-47 grad glaube da passt es eigentlich soweit.

Dann mal ein cinebench test gemacht und schon in den ersten paar sekunden 97 grad erreicht und die cpu taktete runter.
Lüfterkurve etc ist alles angepasst und im bios ist und war alles werkseinstellungen.
Ich vermute dass es vielleicht an der Wärmeleit paste liegen könnte aber bevor ich dahingehend jetzt alles abbaue wlp bestelle etc würd ich gerne eure ratschlägen wissen,
ob vielleicht meine kühleistung unzureichend ist oder es mit bios einstellungen optimierbar ist.

Mein system:
gehäuse: msi mpg velox 100p airflow
intel 13600k
gigabyte z790 aorus master
noctua nh-d15s cpu kühler
3+ front 2+ oben 1+ hinten corsair ( glaube LL? ) lüfter

danke und LG

Zuletzt bearbeitet:

palkop907

Mitglied
Nov 30, 2024
11
3
Hi,

hab auch zuerst an die Wärmeleitpaste gedacht aber eher unwahrscheinlich da die cpu maximal 2 Jahre alt sein kann, oder weniger.

Habe online geschaut also die max. leistung der cpu ist zw. 125 bis 180W falls auch übertaktet ist. Der kühler soll laut noctua 167W TDP haben.

Ich schätze mal das Warzone oder das andere Spiel viel Leistung zieht, probier mal die settings vom Spiel niedriger zu stellen

• Gefällt mir!
Reactions: LoLzocker99

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
35
12
Moin und danke für eure antworten,

bios hab ich schon aktualisiert ,
wie ich das genau einstelle weiß ich leider nicht , was genau bewirkt das ?
Habe auch einige tests im internet gefunden mit der selben cpu und kühler wo die temparatur definitiv besser als bei mir ist.

Ich denke ich sollte doch einmal die wlp austauschen und bei der montage des kühlers wegen anpressdruck etc nochmal schauen.

Auch habe ich gelesen das viele ,,auto´´ bzw default einstellungen gerade solche temparaturen bewirken können , ich blick da echt nichtmehr durch ^^
Intel default values mit dem Performance Profil einstellen.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.804
1.577
nach 2 jahren sollte noch keine WLP eingetrocknet sein. ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Noctuapaste verwendet hast.
die noctuakühler kann man eigentlich nicht mit zuviel anpressdruck montieren, da die befestigungsschrauben einen definierten anschlag haben.
ich!! würde mal die beiden oberen lüfter ausschalten, denn die versauen den ganzen airflow.
kalte luft vorne rein, warme hinten raus, da haben lüfter oben oder unten nichts verloren, kommt halt darauf an, ob dein unbekanntes gehäuse genügend frischluft durch die front zulässt.

• Gefällt mir!

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
35
12
nach 2 jahren sollte noch keine WLP eingetrocknet sein. ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Noctuapaste verwendet hast.
die noctuakühler kann man eigentlich nicht mit zuviel anpressdruck montieren, da die befestigungsschrauben einen definierten anschlag haben.
ich!! würde mal die beiden oberen lüfter ausschalten, denn die versauen den ganzen airflow.
kalte luft vorne rein, warme hinten raus, da haben lüfter oben oder unten nichts verloren, kommt halt darauf an, ob dein unbekanntes gehäuse genügend frischluft durch die front zulässt.

tatsächlich das gehäuse vergessen zu erwähnen ,

es ist das ,, msi mpg velox 100p airflow ´´

das mit den 2 oberen lüftern kam mir auch in sinn und ich werde es mal ausprobieren danke.
nachtrag: bringt leider keinen unterschied die 2 oberen auszuschalten ^^ .
pc steht auch an einem platz wo er definitiv genug frisch luft ziehen und auspusten kann.

Zuletzt bearbeitet:

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
35
12
WLP richtig aufgetragen?
nicht zuviel, nicht zuwenig?

da bin ich mir ja unsicher und das bleibt als einzige option über, abgesehen von bios einstellungen die man vornehmen könnte .

Ich werde mal , je nachdem wann die wlp ankommt, diese neu auftragen .

lautet da die devise immernoch erbsen großer kleck oder kann man auch ein ,,X´´ machen ?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.804
1.577
da streiten sich die gelehrten noch.:)
ich z.b. mache einen kleinen klecks in die mitte, verstreiche den mit einer alten krankenkasse- oder kreditkarte hauchdünn, und setze dann den kühler auf.
man sollte auf jeden fall nicht zuviel nehmen.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.160
2.169
Auch habe ich gelesen das viele ,,auto´´ bzw default einstellungen gerade solche temparaturen bewirken können , ich blick da echt nichtmehr durch

Das war früher richtig, weil sich die meisten Mainboardhersteller nicht nach den Empfehlungen (keine Verpflichtungen!) von intel richteten und (mit stillschweigender Duldung von intel) zu hohe Werte für die CPU Spannung und die Leistungsaufnahme per defaut einstellten, um möglichst viel Leistung aus der cPU herauszukitzeln. Das führte zwangsläufig auch zu hohgen Temperaturen unter Volllast, zumal die Intel CPUs von LGA 1700 bei Maximalauslastung sehr ineffizient sind.

Dann stellte sich heraus, dass diese BIOS-Werte zu Instabilitäten und vorschneller Alterung der CPUs in der 13. und 14. Core-Gen. führen können.

Daraufhin gab Intel den Mainboardherstellern vor, dass sie per default die vorher nur empfohlenen, jetzt aber verbindlichen Werte im BIOS einstellen müssen. Azßerdem änderte Intel mdann auch noch den Microcode für die CPU, um das Spannungsproblem zu lösen.

Deshalb ist es so wichtig, das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen, damit diese neuen, niedrigeren Werte für die Spannung und Leistungsaufnahme (PL1 und PL 2) auch tatsächlich aktiv werden.

Das sollte im BIOS leicht erkennbar sein, nämlich intel Default settings und Power-Profil Performance für die CPU auswählen.

LG N.

• Gefällt mir!