Tastatur

cpu_aio_fan_3001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
30
1
Hi ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Tastatur und finde diese hier schön :

Sharkoon Skiller SGK50 S3 Weiß, RGB Gaming Keyboard, Gateron Yellow, 75% Layout https://amzn.eu/d/86TdNDc

Aber das sind halt nur ABS Keycaps
Deshalb meine Frage : Gibt es die Keycaps der Tastatur auch in PBT weil ich finde diese Farbkomination so schön und wenn nicht lohnen sich PBT Keycaps überhaupt gegenüber zu ABS Keycaps.

Würde mich sehr über eine Antwort 🙂
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
299
147
Nope, genau diese Farbkombination gibt es bei der SGK50S3 nicht in PBT, aber es gibt sie in PBT-Ausführung in anderen Farbkombis - die sich mMn auf jeden Fall mehr lohnen als die ABS Variante. Nicht nur wegen der Haltbarkeit, sondern auch wegen dem deutlich angenehmerem Klang.

Die gibt es dann Weiß mit blauen Akzenten (was ich definitiv wählen würde) oder einfach nur in Schwarz.



Ob sich PBT über ABS lohnen? Die allgemeine Faustregel ist hier: Wenn man nicht unbedingt wert auf leuchtende Buchstaben legt, und mit einer schönen Unterbodenbeleuchtung auch zufrieden ist - Ja, definitiv.
Sie sind sind deutlich haltbarer, bei richtiger Pflege hält ein PBT Tastenset jahrelang und sieht aus wie neu. Sie werden nicht speckig, sie sind vom Feeling her etwas rauer und kleben sich damit nicht so sehr an deinen Fingern fest was wie ich finde echt angenehm ist. ABS fühlen sich so speckig an, nach kurzer Zeit. Fast wie als würde man auf eingeölten Tastenkappen tippen. Naja, genau das macht man ja im Grunde auch. Unsere Finger sind ja von Natur aus geölt. Das ABS nimmt das dankend alles auf. Das PBT nicht.

Und vom Klang her sind PBTs einfach durch die dickeren Wände merklich angenehmer. Sie klingen voller und dumpfer während ABS dazu neigt dünnwandig zu sein. Dadurch klingen sie klappriger und hohler.

Nun, das ist die Faustregel. Es gibt hier natürlich Ausnahmen. Aber die Kosten, bis zu 3x mehr als das ganze Keyboard: :p

 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Ich kann auch die Corsair K65 Plus Wireless empfehlen.

Hab die seit ein paar Wochen und bin damit sehr zufrieden.

Diente als Nachfolger für meine Razer Black Widow 2 Chroma RGB, da diese bei der D Taste ab und zu hängen geblieben ist.
 

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Ich weiß nicht ob es dir jetzt noch weiterhilft, aber es gibt dieses Keycap-Set hier was fast genau so ist wie das auf der Tastatur. Und es ist aus PBT.