Gelöst Tastatur mechanisch/mechanisch optisch 70%

Kylo_Ben27

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
62
1
Hallo zusammen,
mein Kollege sucht eine neue Tastatur, da er versehentlich eine Rubberdome-Tastatur gekauft hat. Nun möchte er sich eine Tastatur zulegen, die folgende Kriterien erfüllt:
  1. maximal 150 €
  2. mechanische oder mechanisch-optische Switches
  3. 70%-DE-Layout (F-Tasten sind wichtig; andere Tasten wie Pfeiltasten oder Numblock etc. sind weniger relevant)
  4. Eine Handballenauflage wäre wünschenswert, ist aber kein Muss und kein Ausschlusskriterium
MfG Kylo_Ben27

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.249
3.827
wichtig wäre vorher zu wissen, welche Art von Switches verbaut werden soll:

-lineare Switches: zeichnen sich dadurch aus, dass du durchgängig den gleichen Tastendruck hast. Von Beginn des Tastendrucks bis zum Ende hin wirst du das gleiche Gefühl/ Widerstand haben. Das bedeutet, dass diese Switches kein taktiles oder akustisches Feedback geben. Bei linearen Switches wirst du wahrscheinlich die Tasten immer voll anschlagen, damit du die gewünschte Eingabe sicher tätigst.

-taktile Switches: geben ein taktiles Feedback. Das bedeutet, dass hier ein kleiner Widerstand eingebaut ist, wenn der Klickpunkt erreicht ist. So bekommst du eine haptische Information der Tastatur, dass eine Eingabe getätigt wurde. Ab diesem Punkt kannst du die Taste wieder los lassen.

-klickende Switches: haben neben einem taktilen auch ein akustisches Feedback. Hier bekommst du also bei jedem Klick auch ein hörbares Geräusch, das die Eingabe bestätigt.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Ich benutze die Corsair K65 Wireless und bin damit bis jetzt voll zufrieden.

Diese Tastatur könnte auch noch personalisiert werden (neue Switche / neue Keycaps)

• Gefällt mir!
Reactions: Kylo_Ben27

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
361
171
Optische Switches sind im Auslauf und wurden inzwischen großteils durch magnetische ersetzt. Für weniger als 150 bekommt man keine empfehlenswerte magnetische.

Mechanische gibts in dieser Kategorie so einige Empfehlenswerte:

Persönliche Empfehlung:

Für den preisbewussten Gamer:

• Gefällt mir!
Reactions: Kylo_Ben27