Taktzahl RAM

rcg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
20
1
Hi zusammen đź‘‹,
ich habe mich Mal ein bisschen mit PC-Komponenten auseinandergesetzt und dabei ist mir aufgefallen, dass immer bei den Prozessoren Speichercontroller (Geizhaks) dabei steht, was wahrscheinlich den max. RAM fĂĽr die CPU angibt.
Was mich nun verwirrt ist, dass darauf bei PC-Konfigurationen nie eingegangen wird, z. B. ist in der 1000€ Konfiguration ein Ryzen 5 7500f, bei dem Dual Channel DDR5-5200 bei Speichercontroller steht, mit einem 6000 MHz Ram-Kit verbaut.
Könnt ihr mir das erklären, habe ich etwas übersehen?
Schon Mal vielen Dank
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Hallo,

gh übernimmt die Angaben der CPU Hersteller zum RAM Takt. Das sind aber immer Mindestwerte, also das, was lt. Hersteller jede CPU mit jedem RAM erreichen muss. In der Praxis sind aber zumindest in 9 von 10 Fällen z. T. deutlich höhere Werte erreichbar. Das ist so ungefähr wie das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln;)

Bei AM 5 entsprechen die 6.000 MT/s dem von AMD selbst beworbenen "sweet spot" der Zen 4-CPUs. Nach den bisherigen Erfahrungen (und Tests) ist dieser RAM Takt mittels EXPO, ggf. auch XMP (wenn von Board und RAM unterstützt) auch sehr häufig ohne Probleme und stabil möglich. (kann allerdings auf Grund der Besonderheiten von AM 5, anders als bei Intel), zu längeren Bootzeiten führen).

Vor einigen Wochen hat AMD für Ryzen 7xxx eine neue Firmware (AGESA) gelauncht, die mittels BIOS updates aufgespielt werden kann und sogar noch höhere RAM-Taktraten ermöglichen soll. Von der Systemleistung bringt das allerdings kaum etwas, weil durch die Modulbauweise der Zen CPUs dadurch an anderer Stelle zusätzliche Verzögerungen im Datenverkehr entstehen können, so dass die 6.000 MT/s immer noch den besten Kompromiss aus Leistung und Stabilität bilden.

LG N.
 

rcg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
20
1
Und gibt es bei Intel einen Sweet Spot ?
Also so i5 13600KF/14600KF
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
Also Intel CPU sind viel Takt freundlicher was ihren Ram Controller betrifft. Da schafft man auch 7000mhz RAM.
Ist aber immer eine Lotterie, einige CPUs sind besser gefertigt als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
20
1
Also ist besser bei Intel so auf 6400mhz zu gehen oder bei AMD 6000mhz
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
Mit 6000er machst du nix verkehrt, egal ob AMD oder Intel, alles was drüber liegt kostet in Relation zur Leistung viel Geld und es ist ja auch nicht sicher das er mit 6000mhz läuft. 6000er mit CL30
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Hallo,

ich würde das auch (insbesondere bei Intel in Kombination mit einem 700er Chipsatz) immer vom Preis abhängig machen.
Wenn höhere MT/s bei vergleichbaren Timings (z.B. 6800CL34 oder 6400CL32 statt 6000CL30) nicht (merkbar) teurer ist würde ich grundsätzlich die schnelleren nehmen, getreu dem Motto "Lieber haben als brauchen". So hat man bei einem Upgrade schon schnellen RAM, die nächsten CPUs werden mit Sicherheit wieder schnelleren RAM unterstützen als die aktuellen.
Und falls der Memorycontroller der aktuellen CPU die hohe Geschwindigkeit nicht unterstĂĽtzt ist das auch kein Problem, nach unten kann man den RAM Takt immer stellen.