Systemwechsel u. ähnliches

threadripper

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2025
3
0
Hallo zusammen,

es ist schon eine ganze weile her das ich in einem Forum um raten gebeten habe (15 Jahre ?). Ich hab selbst eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und war "damals" Top Fit in dem Thema :cool:

Aber gut, ich will euch nicht langweilen....

ich wollte vor kurzem mein System "aufrüsten" und überraschung meinen CPU Sockel gibt es mehr oder weniger schon wieder nicht mehr...
mal von der Maus und Tastaur abgesehen tausch ich jetzt alles, aber hier soll es erstmal nur um den PC gehen.

Mein aktuelles System:

AMD Ryzen Threadripper 2920X 12 Core
MSI X399 Creation
120GB Corsair Vengeance RGB DDR4 3600Mhz
Asus Strix 3080 OC
beQuiet Dark Power 1200W
einige M2 Speicher
NZXT Phantom Gehäuse
NZXT Kranken AIO (280mm)

Und geplant hab ich folgendes:

Ryzen 9 9900X
Asus ROG B650E-F
Corsair Vengeance DDR5-6000 Mhz
ROG STRIX 1200W Platinum o. beQuiet mit ähnlicher Leistrung
ASUS ROG Strix Helios GX601
WaKü noch unentschlossen

was denkt ihr über das neue Board, CPU und Speicher, vorallem richte ich mich nach dem Board bezüglich RAM oder nach der CPU ?

Grafik: ich wollte schon immer die ROG Strix 4090 aber der Preis ist nach wie vor hoch, ist sie ihr Geld wert bzw. wo sind die Leistungsunterschiede zu einer normalen 4090 ?
lohnt sich überhaupt der kauf einer 40er Karte wo demnächst die 50er Karten vorgestellt werden ?

Wie ihr vll merkt steh ich auf das ROG zeug, ich find das wirklich geil und bin durchaus bereit etwas mehr dafür zu bezahlen( wobei ich bei der GrKa schon überlegen muss :D)
Und ich bin ein AMD Jünger, den einzigen Intel den ich jemals hatte war ein Intel Pentium II (Slot CPU)

ich freu mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.427
982
Es scheint sich hier ja um ein neubau zu handeln. Daher füll das mal bitte aus. Gibt uns ein besseren überblick.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?