Systemwechsel u. ähnliches

threadripper

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2025
3
0
Hallo zusammen,

es ist schon eine ganze weile her das ich in einem Forum um raten gebeten habe (15 Jahre ?). Ich hab selbst eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und war "damals" Top Fit in dem Thema :cool:

Aber gut, ich will euch nicht langweilen....

ich wollte vor kurzem mein System "aufrüsten" und überraschung meinen CPU Sockel gibt es mehr oder weniger schon wieder nicht mehr...
mal von der Maus und Tastaur abgesehen tausch ich jetzt alles, aber hier soll es erstmal nur um den PC gehen.

Mein aktuelles System:

AMD Ryzen Threadripper 2920X 12 Core
MSI X399 Creation
120GB Corsair Vengeance RGB DDR4 3600Mhz
Asus Strix 3080 OC
beQuiet Dark Power 1200W
einige M2 Speicher
NZXT Phantom Gehäuse
NZXT Kranken AIO (280mm)

Und geplant hab ich folgendes:

Ryzen 9 9900X
Asus ROG B650E-F
Corsair Vengeance DDR5-6000 Mhz
ROG STRIX 1200W Platinum o. beQuiet mit ähnlicher Leistrung
ASUS ROG Strix Helios GX601
WaKü noch unentschlossen

was denkt ihr über das neue Board, CPU und Speicher, vorallem richte ich mich nach dem Board bezüglich RAM oder nach der CPU ?

Grafik: ich wollte schon immer die ROG Strix 4090 aber der Preis ist nach wie vor hoch, ist sie ihr Geld wert bzw. wo sind die Leistungsunterschiede zu einer normalen 4090 ?
lohnt sich überhaupt der kauf einer 40er Karte wo demnächst die 50er Karten vorgestellt werden ?

Wie ihr vll merkt steh ich auf das ROG zeug, ich find das wirklich geil und bin durchaus bereit etwas mehr dafür zu bezahlen( wobei ich bei der GrKa schon überlegen muss :D)
Und ich bin ein AMD Jünger, den einzigen Intel den ich jemals hatte war ein Intel Pentium II (Slot CPU)

ich freu mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.427
982
Es scheint sich hier ja um ein neubau zu handeln. Daher füll das mal bitte aus. Gibt uns ein besseren überblick.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Also erstmal ist die frage ob dein alter PC Komplet bleiben soll und du ihn verkaufen oder weiter benutzen willst oder ob teile verwendbar sind
Was willst du denn mit dem PC machen?
Fürs reine Gaming würde ich ganz klar auf denn 9800X3D gehen. Kühlungstechnisch reicht da auch ein Luftkühler. Habe schlechte erfahrungen mit AIO`s
Dazu eine ganz klare empfehlung: Keine 4090. Die sind einfach viel zu teuer geworden.
In 1-2 wochen werden die neuen 5000er karten vorgestellt. Die werden zwar sehr viel teurer sein wie bisher aber auch besser. Ansonsten auf eine 4080 super downgraden
Ob eine ASUS karte ihr geld wert ist bezweifel ich. Preislich sind die deutlich teurer für denn selben Chip. Zu Kühlen sind die alle recht leicht
Beim Ram würde ich 6000mhz cl30 gehen. ist preis/leistung am besten. 120gb sind aber echt zu viel wenn du nicht mit arbeitest. 32gb sind standart, 64gb sind nice aber bisher unnötig

Du könntest z.b. dein Case, Kühlung, Netzteil und die festplatten übernehmen.

threadripper

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2025
3
0
Danke fürs Feddback,

momentan bin ich dafür mein jetztiges System zu verkaufen.
Nur die M2 Speicher so wie den M2 Expander bau ich aus.

Ich hab einfach die Bänke einfach voll gemacht, ich dachte das Teil kann Quad Channel - Attacke
Gebraucht hab ich noch nie über 40 GB, ausser einmal da hat sich eine App aufgehängt im Hintergrund da war ich kurz vor RAM Auslastung.

ne ich kann das Gehäuse nicht mehr sehen, groß sehr klobig, mega viele Kabel die man nicht gut verstecken kann, und ein kleines Sichtfenster

Danke für deine Meinung, mein Bankkonto weiß es sicherlich zu schätzen

Budget:

keine Ahnung so 2000 - 3000 für PC und Monitore

Einsatz:

Ich benutz den PC für zwei Dinge: Internet und Games
Ich spiele gerne Games wie The Witcher, Fallout, Cyberpunk, Frostpunk, Forza, GTA

FPS: mit dem Thema beschäftige ich mich erst seit #GamingSchrott und war überrascht wie schlecht mein System ist xD
ich glaube ich würde 100 FPS anpeilen

aktuell 4K (3.840 x 2.160) 60 Hz

Keine Bild oder Videobearbeitung, das übliche Office, Browser usw.

Anforderungen

das Gehäuse meiner Wahl ist: ASUS ROG Strix Helios GX601
Ich hab momentan einen Big Tower als nix mit Mini, aufjedenfall soll es kein Weihnachtsbaum werden, ein bisschen RGB ist ja im Gehäuse und der ein oder andere Lüfter darf auch sein

1998 hatte ich mal ein fertig System geschenkt bekommen, seitdem leg ich nur noch selbst Hand :D
Ich werde die M2 Speicher aus meinem jetztigen System verwenden

was gibt es eigentlich zu den Threadripper zu sagen, als ich den damals gekauft habe dachte ich WOW das sieht ja mal geil aus und natürlich 12 Kerne, ich hab auch noch nie problem damit gehabt aber in einem #GamingSchrott wurde erwähnt das die nicht für Spielen sondern zum arbeiten gebaut sind, aber guck ich mir Cinebench an sind die Top Prozessoren alle Threadripper bis auf den Epyc.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.427
982
Cinebench ist aber eine ein benchmark zum rendern. Natürlich sind da alle Threadripper top aber bei Games kommt es auf die einzelkern stärke an. Da ist jede normale CPU besser und kostet nur ein bruchteil. Threadripper sind keine Gaming CPU`s

2000-3000€ mit monitor wird schon knapp. Die 5080 wird auf 1300 - 1500€ getippt. Ein 9800X3D wird mindestens 550€ kosten.
In Gaming auf jedenfall eine X3D CPU nehmen. Die sind da einfach unschlagbar

Ansonsten kann ich nur zum sparen raten bei anderen teilen. Case ist natürlich geschmackssache aber auch sehr teuer. Netzteil brauchst du auch kein 1200W PLatinum. Hier reicht ein 1000W Gold aus was nur die hälfte kosten würde
ASUS ist da natürlich nochmal teurer. Hättest du ein 5K Budget sehe die sache anders aus

Ein 7800X3D kostet inzwischen auch schon 500€, da rate ich eigentlich gleich zum 9800X3D. Hier aber auf jedenfall keine Scampler CPU`s von ebay kaufen. Extra zahlen für Gier gibt schlechtes Karma :whistle:

threadripper

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2025
3
0
Ich hab ja erstmal Montiore (2 Stück), ich tipp ja hier nicht auf dem Handy ^^

Hast du einen Favoriten was das Mainboard betrifft ? Ich nutze gerne MSI, Gigabyte hatte ich früher auch und ASUS hab ich nur weil es die einzigen waren die den TR4 Sockel hatten...

nochmal wegen des RAM: Richtet man sich da nach dem Mainboard oder nach dem was die CPU Unterstützt ?