System Upgrade Predator G3-710

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Moin Leute, es geht um Update eines bestehenden Setups von einem Freund er hatte sich vor ein paar Jahren den Predator G3-710 gekauft:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060
Prozessor: Intel I7-6700
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR 4

jetzt die große und entscheidende Frage: Kann man an dem Setup kostengünstig (max. 300-400€) ein Upgrade durchführen oder lohnt sich eine Neuanschaffung?

Er spielt hauptsächlich Escape from Tarkov und seit dem neusten Update kann er es nicht mehr flüssig spielen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hey, eigentlich sollte es flüssig laufen. Ist die SSD bzw die HDD voll?
Schließe mich dem an. Kenne das Spiel nicht, wenn man nach den Empfohlenen Anforderungen geht dürfte das aber locker passen, sofern diese stimmen.. Es sei denn vielleicht man spielt auf 4k oder so.

jetzt die große und entscheidende Frage: Kann man an dem Setup kostengünstig (max. 300-400€) ein Upgrade durchführen oder lohnt sich eine Neuanschaffung?
Um dennoch einmal die Frage zu beantworten - Die CPU + Graka passen leistungstechnisch ziemlich gut zusammen.

Wenn du die Grafikkarte alleine durch eine neue upgraden tätest, dann würdest du höchstwahrscheinlich ins CPU "Bottleneck" laufen, d.h. die CPU wäre zu alt für eine neue Grafikkarte und würde diese "bremsen", die Grafikkarte würde somit nicht auf 100% ihrer eigentlich möglichen Leistung laufen.

Anders herum könntest du natürlich CPU + Board upgraden, das würde dir ohne die Grafikkarte für Spiele-FPS jedoch nicht all zu viel bringen, denn meist ist die Grafikkarte der "ausschlaggebendere" Faktor, die CPU muss nur "mithalten" können. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, manche Spiele sind sehr CPU-intensiv, keine Frage, aber in den meisten Fällen ist das Zusammenspiel aus CPU und GPU entscheidend.

Oder auch noch einmal als TLDR-Antwort: Mit 300-400€ kämst du nicht hin, da du für ein "sinnvolles" Upgrade für die Allgemein-Gaming-Performance sowohl CPU+Board sowie auch Grafikkarte upgraden müsstest. Und für beides wärst du, wenn du dich im eher günstigeren Segment aufhältst für ein dennoch "sinnvolles" upgrade so mit Minimum 700€ dabei, Tendenz eher nach oben, sofern du etwas größeres möchtest.

Viele Grüße

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Hat er denn eine HDD oder eine SSD?
Er hat eine SSD
Doppelpost zusammengeführt:

Schließe mich dem an. Kenne das Spiel nicht, wenn man nach den Empfohlenen Anforderungen geht dürfte das aber locker passen, sofern diese stimmen.. Es sei denn vielleicht man spielt auf 4k oder so.

Um dennoch einmal die Frage zu beantworten - Die CPU + Graka passen leistungstechnisch ziemlich gut zusammen.

Wenn du die Grafikkarte alleine durch eine neue upgraden tätest, dann würdest du höchstwahrscheinlich ins CPU "Bottleneck" laufen, d.h. die CPU wäre zu alt für eine neue Grafikkarte und würde diese "bremsen", die Grafikkarte würde somit nicht auf 100% ihrer eigentlich möglichen Leistung laufen.

Anders herum könntest du natürlich CPU + Board upgraden, das würde dir ohne die Grafikkarte für Spiele-FPS jedoch nicht all zu viel bringen, denn meist ist die Grafikkarte der "ausschlaggebendere" Faktor, die CPU muss nur "mithalten" können. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, manche Spiele sind sehr CPU-intensiv, keine Frage, aber in den meisten Fällen ist das Zusammenspiel aus CPU und GPU entscheidend.

Oder auch noch einmal als TLDR-Antwort: Mit 300-400€ kämst du nicht hin, da du für ein "sinnvolles" Upgrade für die Allgemein-Gaming-Performance sowohl CPU+Board sowie auch Grafikkarte upgraden müsstest. Und für beides wärst du, wenn du dich im eher günstigeren Segment aufhältst für ein dennoch "sinnvolles" upgrade so mit Minimum 700€ dabei, Tendenz eher nach oben, sofern du etwas größeres möchtest.

Viele Grüße

Vielen Dank Erst einmal für die schnelle und ausführliche Antwort.

Das Problem tritt auch nicht auf allen spielbaren Karten des Spiels auf. Besonders schlimm ist es auf der neuen Karte, wo relativ viele Strukturen berechnet werden müssen. Auch bei den niedrigsten Grafikeinstellungen werden 30fps erreicht, was naja für ein Survival-Extract Shooter eher mau ist.

Soweit ich weiß ist Escape from Trakov ein sehr CPU-lastiges Spiel, wodurch ich denke das eher die CPU zurzeit das Bottelneck ist.

Für ein neues System sollte er sich dann denke ich an den Vorlagen von hier orientieren?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hmm. Die einzigen Sachen die mir noch einfielen wäre, ist noch genügend Speicherplatz auf der SSD vorhanden? Spiele speichern teilweise auch Daten auf der Festplatte selbst zwischen, wenn diese ziemlich voll ist dann kann es dadurch sehr hakelig werden.

Wie ist die sonstige Systemauslastung, einmal "ohne" das Spiel, einmal "mit" dem Spiel aktiv? (Task-Manager CPU & RAM & Datenträgerauslastung)

Was für sonstige Hardware ist verbaut? (Welcher RAM genau? Welches Mainboard?)

Läuft der RAM auf dem vorgesehenen Maximaltakt? (ist XMP aktiv?)

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Hmm. Die einzigen Sachen die mir noch einfielen wäre, ist noch genügend Speicherplatz auf der SSD vorhanden? Spiele speichern teilweise auch Daten auf der Festplatte selbst zwischen, wenn diese ziemlich voll ist dann kann es dadurch sehr hakelig werden.

Wie ist die sonstige Systemauslastung, einmal "ohne" das Spiel, einmal "mit" dem Spiel aktiv? (Task-Manager CPU & RAM & Datenträgerauslastung)
Ich schau heute Abend nochmal mit ihm zusammen rein. Dann kann ich erst mehr dazu sagen und schicke nochmal Screenshots.

Was für sonstige Hardware ist verbaut? (Welcher RAM genau? Welches Mainboard?)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 SDRAM (2133 MHz)
  • Das Mainboard kann ich nicht genau sagen, der Verbaute Chipsatz ist ein Intel® B150
Läuft der RAM auf dem vorgesehenen Maximaltakt? (ist XMP aktiv?)
Er hatte nix an dem Rechner gemacht, also gehe ich mal davon aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hmm okey, wenn der RAM eh nur 2133MHz hat, dann passt das. Das war quasi der "Einstiegs-Takt" bei RAM. Ist für heutige Zeiten was DDR4 im speziellen angeht etwas langsam im Vergleich mit dem, was jetzt möglich ist (3200~3600 MHz), aber gut. Ist halt auch "nur" ein Intel der 6. Generation. Denke das passt trotzdem.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
ich würde hier auf ein neues board mit cpu ram und eventuell gehäuse gehen, eventuell kommt auch gebraucht in frage, grade da kann man gut was an leistung bekommen, die grafikkarte kann man ja fürs erste weiter nutzen auch wenn es die 3gb version ist, oder man verkauft alles und startet mit rund 600-700€ was ich jetzt aber nicht zwingend machen würde, da man dann auch schon anfängt abstriche zu machen

• Gefällt mir!
Reactions: Paplomexico