System erkennt Windows nicht mehr, Hilfe!

Ozhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
14
3
Hi,

mein PC hatte so sporadische abstürzte hier und da. Hab 2 Sasta SSD Festplatten, eine 1 TB nur für Daten und eine 512GB für Windows und Software.
Nun habe ich einfach beide Festplatten abgezogen und zum PC Doktor gebracht. Mainboard Speicher oder so ist kaputt, lohnt keine Repratur sagte er.
MSI Godlike x99a von 2015 mit 2011-3 Sockel.

Nun abgeholt und habe die Festplatten wieder angeschlossen wie es war und gestartet. Es geht aber nur in den BIOS und sagt es ei kein Betriebssystem vorhanden.

Sollte er nicht wie gewohnt starten??
Was muss ich machen? Da auch noch auf dem Windows einige Daten und Infos drauf sind die ich dringen brauche.

Ozhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
14
3
Wenn ich F11 drücke für den Bootsetup, dann da im Menü nein. Wenn ich vom USB ein Linus Mint Starte werden sie unter Linux angezeigt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.137
2.703
Moin. Wenn der Doctor das Bios zurück gesetzt hat, dann solltest du im Bios mal schauen ob der SATA Modus auf AHCI steht und nicht auf IDE oder Raid, je nachdem in welchem Modus damals Windows installiert wurde. Entweder im IDE oder AHCI, wobei der AHCI Modus die beste Wahl ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Ozhan

Ozhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
14
3
Moin. Wenn der Doctor das Bios zurück gesetzt hat, dann solltest du im Bios mal schauen ob der SATA Modus auf AHCI steht und nicht auf IDE oder Raid, je nachdem in welchem Modus damals Windows installiert wurde. Entweder im IDE oder AHCI, wobei der AHCI Modus die beste Wahl ist.
So hab es umgestellt, nun werden zwar die Festplatten im F11 Bootmenü angezeigt, doch wenn ich auf die entsprechende Festplatte gehe, kommt die Meldung, Empty Medium...

Wenn ich es mit Linux Mint über USB Stick Starte, werden beide Festplatten angezeigt und man sieht auf dem C alles von Windows noch drauf ist.

Mal ne andere Frage.... Ich dachte mir ich rette einfach per Linux meine Daten und installiere danach einfach Winddof neu. Doch wenn ich über Linus auf die C Platte gehe und dann in den Ordner "Benutzer mein Name" und dort den Ordern Desktop suche, wo ich die Dateien abgelegt habe, wird dieser mir nicht angezeigt.

Unter alle Benutzer sehe ich Desktop aber ist leer. Liegt es daran das ich damals bei anmelden bei Hochfahren einen PIN bei Windows hatte? Kann ich den bei Linus nicht auch eingeben um auf alle Ordner zuzugreifen????

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.137
2.703
Der Pin von Windows ist nur damit dann Windows startet wenn es geladen wird, also gebootet. Linux dürfte das nicht jucken.
Ich tippe darauf das es deinen Bootloader von Win zerhackt hat. Mit sowas hatte ich es vor einem halben Jahr zutuen. Ich habe es nicht repariert bekommen. Aber man konnte die Daten retten.
Also nur mal die SSD einbauen wo Windows drauf ist. Im Bios dann den BootModus auf Legacy/Uefi einstellen. Den Sata Port auf Ahci . Mit F10 speichern und PC neu starten.

Ozhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
14
3
Tja das blöde ist das ich nur noch ein Macbook und ein Surface zur verfügung habe. Wie komme ich damit dann eventuell an die Daten und wieso kann ich über Linux nicht auf den Ordner zugreifen um die Daten zu kopieren??

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.137
2.703
Man könnte auch ein Win To Go auf einem USB Stick erstellen, Das könnte auf die Daten eventuell zugreifen. Da ich mich mit Linux kaum auskenne könnte es auch sein das Linux die Zugriffsrechte fehlen um auf Windows Dateien zuzugreifen. @Nobbi56

Jul 29, 2024
198
34
Linux benutzt doch ein ganz anderes Dateisystem!?
Wie willst du denn da auf NTFS zugreifen, ohne es zu formatieren??
Keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Linux hatte ich zuletzt während
des Studiums und das war ... sehr eigen.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Linux kann schon lange auch die Windows Dateisystem-Formate, egal ob NTFS, FAT32 oder extFAT. Ob man darauf zugreifen kann ist eine andere Kiste, keine Ahnung wie das mit der Rechteverwaltung ist. Wenn du Root bist im Linux, sollte aber eigentlich alles gehen. Vielleicht kann ja einer der Linux-Nutzer helfen?

Das mit der PIN ist ganz anders als es von außen aussieht - zumindest wenn du die PIN meinst, die man bei der Anmeldung bei Windows nutzt, nicht die Bitlocker-PIN, die man schon vor dem Start von Windows eingeben muss. Wenn du bei Windows eine PIN einrichtest, wird dein Konto im TPM-Chip (Trusted Platform Module) des Mainboards gespeichert (eigentlich ein Zertifikat, das zu deinem Konto gehört). Die PIN schließt das TPM auf, das Zertifikat macht dann die Anmeldung bei Windows. Das führt aber auch dazu, dass du dich mit genau dieser PIN nur an diesem einen Rechner anmelden kannst. Hättest du einen weiteren Rechner mit dem gleichen Konto, könntest du auch eine beliebige andere PIN verwenden. Diese PIN muss übrigens nicht zwingend nur aus Ziffern bestehen, da kann man auch ein komplexes Passwort eingeben.

Ozhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
14
3
Ok also PIN hat nichts damit zutun, meinte den beim Bildschirm Anmelden.
Linux zeigt die Festplatte an und alle Ordner die ich so habe nur nicht den Desktop Ordner.

Das mit Windows to Go hört sich gut an, muss ich das mal versuchen

Ozhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
14
3
So, Habe mir ein Sata zu USB Kabel bei Amazon bestellt an die Platte und dann an ein Surface mit Win10 dran gemacht.

Sehe einige Ordner aber unter Ozhan Ordner ist leider alles bis auf Desktop zu sehen, wieso sehe ich den Desktop Ordner nicht, wo die Daten sind zum retten???

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.137
2.703
Da musst du etwas tiefer graben, die sitzen etwas versteckter. Ruf einfach mal den Pfad in deinem funktionierenden Windows auf und merk ihn dir. Win nimmt gerne Ordnernamen und Pfade die etwas ungewöhnlich sind.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Der Desktop Ordner ist (praktisch immer) C:\Users\<Dein Username>\Desktop, wenn die Platte extern angehängt ist musst du natürlich das C: entsprechend ersetzen, und das <Dein Username> durch Ozhan wenn ich das oben richtig verstehe. Bei mir wäre der Pfad C:\Users\Jacobus\Desktop

Im Explorer wird bei einem deutschen Windows "Benutzer" statt "Users" angezeigt.

Ozhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
14
3
So meine Freunde, es ist gelöst.

Die Ganzen Daten und Ordner waren im Ordner OneDrive--> Desktop. Konnte jetzt die wichtigen Daten retten vor der Neuinstallation. Verstehe nur nicht wieso der Ordner dort ist. Hab aber über die Suche nichts gefunden, auch wenn ich das Desktop oder den Namen einer Datei die dort sein soll angegeben habe. Kam durch ein Tipp von einem User auf den Ordner.

Danke aber euch allen :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.137
2.703
Onedrive hab ich gar nicht aktiv. Irgendwie gibts da immer mal Ungereimtheiten mit diesem Programm

Ozhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
14
3
Ich habe es auch deaktiviert seit ewigkeiten, verstehe nicht wieso Desktop dann dort war.