Suche Tastaturen in solch einer Art mit deutschem Layout

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Ich möchte mal anmerken dass die Qualität von meiner Keychron auch nicht von schlechten Eltern ist ;)

Oh das wollte ich auch nicht anzweifeln.
Es ist halt nur so das wenn "jemand" in diese Richtung einkaufen will und sich informiert.
Immer die Ducky und Varmilo Modelle vorgeschlagen bekommt.
Da diese die "beste" Qualität im fertigbereich haben. Dann kommen so ein paar nischen Produkte wie die Anne pro 2. Das macht es den Händlern auch recht schwer.

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Wäre es dann in sofern, sinnvoll eine günstige Übergangstastatur zu kaufen? Weil ich zurzeit eine 17 Jahre alte Apple Tastatur an einem PC benutze und einige Tasten klemmen ordentlich... Welche Switches würdet Ihr für die gmmk pro empfehlen? Wartet Ihr auf das Iso Design?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Welche Switches würdet Ihr für die gmmk pro empfehlen?
Das musst du empfehlen welche Switches du haben willst, das können wir dir nicht sagen ^^
Aber kurzer Überblick:
Es gibt Blues, Reds, Browns (bzw. je nach Hersteller andere Farben)
Blues:
Taktiles Feedback (spürbarer Druckpunkt) und etwas lauteres Klick Geräusch beim betätigen

Reds:
Linear, sprich sie können ohne jeglichen Widerstand gedrückt werden

Browns:
Taktiles Feedback (spürbarer Druckpunkt) aber ohne das klicken wie bei den Blues

Von den Charakteristiken sind die bei allen Herstellern gleich, aber können mit den Farben/Namen ggf. abweichen. Cherry und Gateron nutzen aber genau diese Bezeichnungen.

Viele gibt es dann auch noch mal als Low Profile Versionen, sprich der Auslöseweg ist (deutlich) kürzer. Aber eine ausführliche Aufführung aller Switches findest du hier:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich persönliche finde dass full-size das beste Format ist. Ich brauche Numpad halt. Daher habe ich auch ne Ducky shine 7

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Die grobe Struktur kenne ich, aber diese Switches die nochmal auf einem anderen LvL sind verstehe ich nicht so richtig. Also bspw. Glorious Panda oder so

• Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Die grobe Struktur kenne ich, aber diese Switches die nochmal auf einem anderen LvL sind verstehe ich nicht so richtig. Also bspw. Glorious Panda oder so

Das sind zb. eine Kopie von den holy pandas.. Wenn ich mich nicht täusche.

Also da kann man nur testen 😅
Mach ich auch grade.
Man bestellt 3infach einzelne Switches.

Das was für mich halt interessant klingt wird gekauft.
Ich möchte zb. tactile switches haben.
Hatte jetzt einen kurzen Ausflug auf Silent reds nicht so meins.
Aber soooo leise.
Auch bei ebay Kleinanzeigen reddit etc. findet man Leute die gebraucht sehr günstig Switches verkaufen.

Ich warte zb. grad noch auf nen alpaca switch die ich von @Schamz empfohlen bekommen habe.
Waren für ihn die besten tactilen switches.

• Gefällt mir!
Reactions: Schamz

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Das sind zb. eine Kopie von den holy pandas.. Wenn ich mich nicht täusche.

Also da kann man nur testen 😅
Mach ich auch grade.
Man bestellt 3infach einzelne Switches.

Das was für mich halt interessant klingt wird gekauft.
Ich möchte zb. tactile switches haben.
Hatte jetzt einen kurzen Ausflug auf Silent reds nicht so meins.
Aber soooo leise.
Auch bei ebay Kleinanzeigen reddit etc. findet man Leute die gebraucht sehr günstig Switches verkaufen.

Ich warte zb. grad noch auf nen alpaca switch die ich von @Schamz empfohlen bekommen habe.
Waren für ihn die besten tactilen switches.
stopp stopp stopp glorious pandas sind nicht wirklich geföälschte Holy Pandas! Da ist die Geschichte doch deutlich komplexer! Erfunden wurden sie nämlich von einem Typen der den Stem von einem Switch und das Housing von einem anderen genommen hat und daraus einen damals noch linearen Switch gemacht hat! Dieser ist nicht so gut angekommen und deshalb auch in Vergessenheit geraten! Dann hat aber ein anderer Typ versucht aus den beiden einen taktilen Switch zu machen und dieser ist dann sehr gut angekommen! Da aber niemand die wirklichen alten Formeln kannte, kann man heute nicht mehr genau sagen, wer denn einen echten Holy Panda hat! Fakt ist aber dass sich einige Firmen wie zum Beispiel Drop oder Glorious daran gemacht haben ihren eigenen Holy Panda zu machen! Dabei hat Drop allerdings die rechte für den Stem und dafür ein wahrscheinlich anderes Housing! Glorious hingegen behauptet das echte Housing zu haben, hat allerdings nicht die Rechte für den richtigen Stem und benützt deshalb einen anderen! Daher waren dann viele in der custom Keeb szene empört weil es den ohne richtigen Stem ja kein Holy Panda ist! Daher hat Glorious sie dann "Glorious Pandas" gennant! Trotzdem ein toller Switch!
Doppelpost zusammengeführt:

Und um zurück auf dich zu kommen: Es kommt halt sehr stark darauf an, was du denn so haben willst!
Wie @Mr.Socke würde ich dir von den ganzen Razer und Logitech Mainstream abraten, da hier wirklich nur auf das Design geachtet wird und Sachen wie gute Keycaps, gute Stabs, einen guten Sound usw. komplett außer acht gelassen werden! Auch die einzelnen Softwares sind nicht gerade das gelbe vom Ei!
Damit hast du dann eben 2 Möglichkeiten:
Pre-Build zu kaufen, da sind Ducky, Varmilo und Leopold (weiß aber so nicht ob die auch ISO haben) echt gut!
Oder du wagst dich in den Custom-Keybopard Bereich! Hier unterscheidet man dann zwischen kompletten Selbstbau und sogenannten Keyboard Kits! Bei den Kits bekommst du nämlich ein PCB (meistens Hotswap, bedeutet du musst die Switches nicht verlöten, sondern kannst sie ganz einfach reinklippen!), dem Case und den Stabs und das ganze eben Montiert, sodass du theoretisch nur deine Switches und Keycaps draufpacken musst!
In der Realität würde es sicher aber auch sehr lohnen die Stabs zu modden und die Switches zu luben!
Jetzt gibt es nur ein kleines Problem:
Die meisten Teile sind nur sehr bedingt in ISO-DE erhältlich und es gibt zum Beispiel auch nicht mehr als 7,8 Keycap-Sets!
Dementsprechend würde ich jedem ans Herz legen auf ANSI umzusteigen und sich ganze einfach mit "Eurkey" (so heißt es denke ich) die ganzen Tasten so zu belegen, dass man auch ganz einfach die Umlaute auschreiben kann!
Ich selbst werde in rund einer Woche mein eigenes Costum-Keeb bei mir liegen haben und werde dann auch gerne meine eigenen Erfahrungen teilen!
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja und zu den Switches: Musst du testen kann dir keiner sagen! Hol dir da am besten einen Switch-tester von Keygem oder Candykeys, das sind nämlich die besten Anlaufstellen in Deutschland, was das ganze Thema so betrifft!
Ich persönlich habe allerdsings rund 30 verschiederne Switches von eher billigeren Gateron Yellows bis hin zu teuren Black Inks oder Tealious getestet und kann die ganzen Cherry-Switches (MX Reds, MX Red Silents (In meinem eigenen vorläufigen Keeb), MX Browns (Bitte nicht die) und MX Blues und Greens) gar nicht empfehlen! Klar sind die besser als Rubberdomes keine Frage (viele werden dir hier sagen "Topre" ist Leben, aber das ist ne andere Story) aber wenn du erst einmal die ganzen anderen Switches getestet hast, willst du nicht mehr zurück glaub mir!

Zuletzt bearbeitet:

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
stopp stopp stopp glorious pandas sind nicht wirklich geföälschte Holy Pandas! Da ist die Geschichte doch deutlich komplexer! Erfunden wurden sie nämlich von einem Typen der den Stem von einem Switch und das Housing von einem anderen genommen hat und daraus einen damals noch linearen Switch gemacht hat! Dieser ist nicht so gut angekommen und deshalb auch in Vergessenheit geraten! Dann hat aber ein anderer Typ versucht aus den beiden einen taktilen Switch zu machen und dieser ist dann sehr gut angekommen! Da aber niemand die wirklichen alten Formeln kannte, kann man heute nicht mehr genau sagen, wer denn einen echten Holy Panda hat! Fakt ist aber dass sich einige Firmen wie zum Beispiel Drop oder Glorious daran gemacht haben ihren eigenen Holy Panda zu machen! Dabei hat Drop allerdings die rechte für den Stem und dafür ein wahrscheinlich anderes Housing! Glorious hingegen behauptet das echte Housing zu haben, hat allerdings nicht die Rechte für den richtigen Stem und benützt deshalb einen anderen! Daher waren dann viele in der custom Keeb szene empört weil es den ohne richtigen Stem ja kein Holy Panda ist! Daher hat Glorious sie dann "Glorious Pandas" gennant! Trotzdem ein toller Switch!

Drop (formerly Massdrop) began taking preorders for pre-assembled Holy Panda switches in December 2018. These had Kailh-made Halo stems, with housings made by BSUN using the same tooling and materials as for Invyr and GSUS.[1]

Drop 2018 hat so wie ich das ganze verstanden habe einfach fertig zusammen gesetzte holy Pandas verkauft.

Drop 2020 hat die holy Pandas verändert das Housing zb und die Leute waren enttäuscht und abfefuckt.

Glorious hat versprochen den von 2018 erschienen switch in Massenproduktion fertigen zu können.
Haben dann aber einen eigenen Stem genutzt.
Die Keeb Gemeinde war aber überzeugt das ein holy panda nur mit einem kailh stem möglich ist.
So hat Glorious auch das holy von holy Pandas gestrichen.

Aber ich kann auch falsch liegen don't know 🤣

• Gefällt mir!

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Drop (formerly Massdrop) began taking preorders for pre-assembled Holy Panda switches in December 2018. These had Kailh-made Halo stems, with housings made by BSUN using the same tooling and materials as for Invyr and GSUS.[1]

Drop 2018 hat so wie ich das ganze verstanden habe einfach fertig zusammen gesetzte holy Pandas verkauft.

Drop 2020 hat die holy Pandas verändert das Housing zb und die Leute waren enttäuscht und abfefuckt.

Glorious hat versprochen den von 2018 erschienen switch in Massenproduktion fertigen zu können.
Haben dann aber einen eigenen Stem genutzt.
Die Keeb Gemeinde war aber überzeugt das ein holy panda nur mit einem kailh stem möglich ist.
So hat Glorious auch das holy von holy Pandas gestrichen.

Aber ich kann auch falsch liegen don't know 🤣
Das wiederspricht ja aber auch nicht meinem! Kann schon gut so sein

• Gefällt mir!

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Das wiederspricht ja aber auch nicht meinem! Kann schon gut so sein

Ich finde dann trifft der Begriff Kopie in meinen Augen schon zu.
Zumindest wurde so eine Kopie versprochen aber nicht so richtig geliefert.

Aber kann mich wirklich irren den Artikel über die Glorious Pandas liegt schon einige Zeit zurück.

• Gefällt mir!

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ich finde dann trifft der Begriff Kopie in meinen Augen schon zu.
Zumindest wurde so eine Kopie versprochen aber nicht so richtig geliefert.

Aber kann mich wirklich irren den Artikel über die Glorious Pandas liegt schon einige Zeit zurück.
Nichtsdestotrotz ein Taktiler Switch mit tollen Reviews! Hoffe ich bekomme da mal meine Hände dran!

• Gefällt mir!

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Dementsprechend würde ich jedem ans Herz legen auf ANSI umzusteigen und sich ganze einfach mit "Eurkey" (so heißt es denke ich) die ganzen Tasten so zu belegen, dass man auch ganz einfach die Umlaute auschreiben kann!
Ich selbst werde in rund einer Woche mein eigenes Costum-Keeb bei mir liegen haben und werde dann auch gerne meine eigenen Erfahrungen teilen!
Das würde mich wirklich interessieren. Auch wie das mit den ganzen anderen Tastenbelegungen aussieht, und wie schnell man sich umgewöhnt. Auch würde mich dann interessieren welche Teile Ihr wo bekommen habt :)

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Das würde mich wirklich interessieren. Auch wie das mit den ganzen anderen Tastenbelegungen aussieht, und wie schnell man sich umgewöhnt. Auch würde mich dann interessieren welche Teile Ihr wo bekommen habt :)
Sie gesagt mitte nächste Woche soll das ganzr bei mir sein dann kömmte ich dir mehr erzählen, wenn du bis dahin warten kanst....

• Gefällt mir!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
habe Gestern endlich meine Tastatur fertig bekommen und würde dann am Freitag/Wochenende ein ausführliches Review über diese schreiben und auch auflisten wie gut es mir mit dem ANSI Layout geht und was es da alles für Möglichkeiten gibt um auch seine geliebten Umlaute beizubehalten!
eine halbe Woche ist aber nicht gerade viel Zeit zum testen einer Tastatur so mit Sicht auf längere Benutzung, ob die nach einiger Zeit was auffällt was nicht so gut ist oder so was im ersten Moment nicht so schlimm erscheint oder eben andersrum, findest du nicht? Ein erster Eindruck klar, aber kein ganzes Review mMn...

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
eine halbe Woche ist aber nicht gerade viel Zeit zum testen einer Tastatur so mit Sicht auf längere Benutzung, ob die nach einiger Zeit was auffällt was nicht so gut ist oder so was im ersten Moment nicht so schlimm erscheint oder eben andersrum, findest du nicht? Ein erster Eindruck klar, aber kein ganzes Review mMn...
stimmt natürlich auch wieder! Könnte dann aber einfach sozusagen ein "First Impressions" Ding machen, wo ich auch Über die ganzen Prozesse die dahinter stecken rede und auch meine bisherigen Erfahrungen teile und dieses dann in einem Monat oder so um ein Review erweitere wo ich noch einmal kurz alles wiedergebe und auch bekanntgebe, was mir in dieser Zeit noch so alles aufgefallen ist!

• Gefällt mir!
Reactions: Schamz und Tete

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Falls du dich bislang noch nicht wirklich entschieden hast, ich schaue wirklich das ich meinen worklog noch dieses Wochenende fertigführe (zieht sich nämlich dann doch irgendwie immer in die Länge)! Für den Preis den du denn anstrebt würde ich dann allerdings wirklich schon fast sicher zu customs/ Keyboard Kits gehen!
Zu deiner switch Frage, dass wären so meine oder die allgemeinen Empfehlungen:
Linears:
Bei einem Budget: Auf JEDEN Fall Gateron Yellows, sind da eigentlich unschlagbar und sonst sind die Gateron Black inks und Alpacas recht gut (gibt aber sicher noch ein paar andere die mir grad nur nicht einfallen...
Taktile: kommt halt hier echt drauf an ob man einen starken oder einen eher Schwächen Druckpunkt haben möchte, dann kann man es genauer sagen....
Clickies: ich finde wenn clickies dann mir click bar (spolier:meine meinung), mir haben da die Kahil boxed (white, jades, blue Navi) gut gefallen @122messi122 wird mir da auch zustimmen!
Ich selbst habe auf meinem Board NK Creams, die aber doch recht eigen sind, weshalb man sie halt mögen muss!! Wenn das aber zutrifft sind sie echt gute schalter, die Box creams sollen aber noch den ticken smoother sein..