Gelöst Suche RAM zum aufrüsten

Reloax

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
9
4
Ich habe einen AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60 GHz und ein MSI B450 Gaming Plus, S Am4 v2. Mein jetziger RAM ist der 16GB G-Skill DDR4-3000. Welcher RAM ist für dieses System geeignet?
 

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Der RAM ist doch vollkommen OK wenn er bei dir läuft viel mehr FPS wirst du nicht Bekommen wenn mehr MHz nimmst
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Reloax und VII

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Also am günstigsten würdest du kommen, wenn du das Kit nochmal kaufst. Ich aber würde dein jetziges verkaufen und dir dann ein 32 Gb Duall Channel Kit kaufen :)

Ergänzung: Ich würde es so machen, da der Aegis seine Xmp Probleme hat und ich will nichts falsches sagen, aber Ryzen hat glaube ich auch Probleme bei 4 Sticks
 

Reloax

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
9
4
Also am günstigsten würdest du kommen, wenn du das Kit nochmal kaufst. Ich aber würde dein jetziges verkaufen und dir dann ein 32 Gb Duall Channel Kit kaufen :)
Kannst du mir dazu einen Link schicken? Und bin ich dann für lange Zeit ausgesorgt? Kann ich meinen alten Ram zusätzlich noch weiterverwenden?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Kannst du mir dazu einen Link schicken? Und bin ich dann für lange Zeit ausgesorgt? Kann ich meinen alten Ram zusätzlich noch weiterverwenden?
Hier wäre der den du kaufen musst:https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1237320.html Ich würde den alten aber verkaufen,da du ihn reintheoretisch weiterverwenden könntest,aber der Dual Channel dann nicht richtig genutzt werden und ordentlich Leistung verloren gehen würde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Reloax

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Kannst du mir dazu einen Link schicken? Und bin ich dann für lange Zeit ausgesorgt? Kann ich meinen alten Ram zusätzlich noch weiterverwenden?
Wenn du ein 32 Gb Kit willst, kannst du den hier https://geizhals.de/corsair-vengean...4m2b3200c16-a1339849.html?hloc=at&hloc=de&v=e oder den nehmen https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...0c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Es würde dir keine Vorteile bringen, deinen alten Ram weiter zu nutzen
 

Reloax

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
9
4
Hier wäre der den du kaufen musst:https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1237320.html Ich würde den alten aber verkaufen,da du ihn reintheoretisch weiterverwenden könntest,aber der Dual Channel dann nicht richtig genutzt werden und ordentlich Leistung verloren gehen würde.
Und wie würde ich meinen Ram wechseln? Kann ich da als jemand, der wirklich nichts bei PCs versteht, da einfach was austauschen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Technisch gesehen Nr.2 einfach da geringere Bauhöhe als Nr.1 und schneller als nr.3
Nebenher wenn du mehrere Programme laufen lässt wie Videoschnitt und Bildbearbeitung zeitgleich,
ist evtl. auch drüber nachzudenken im nächsten Jahr evtl. die CPu zu upgraden.
 

Reloax

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
9
4
Technisch gesehen Nr.2 einfach da geringere Bauhöhe als Nr.1 und schneller als nr.3
Nebenher wenn du mehrere Programme laufen lässt wie Videoschnitt und Bildbearbeitung zeitgleich,
ist evtl. auch drüber nachzudenken im nächsten Jahr evtl. die CPu zu upgraden.
Aber meinte nicht irgendwer, dass es schlauer wäre eine 32Gb Ram anstatt zwei 16Gb zu haben?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aber meinte nicht irgendwer, dass es schlauer wäre eine 32Gb Ram anstatt zwei 16Gb zu haben?
Das zweite ist ein 2x 16gb Ram Kit, dies wären 2 Riegel.
Deine alten nimmste dann raus und ersetzt diese, die übriggebliebenen lassen sich ja verkaufen oder als ersatz behalten.

edit
Und 1x 32gb hast du vermutlich falsch verstanden

2x Riegel sind für ryzen meist besser als 4x jedoch sind 4 meist besser als 1x
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Reloax

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
9
4
Und wie steck ich zwei Riegel rein? Muss ich da etwas beachten oder so? Darf ich die in irgendwelche Ramplätze stecken? Die sind abwechselnd schwarz und rot.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII