Suche perfekte CPU

Schmiddi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2025
4
0
Servus allerseits,

ich möchte meinen PC upgraden und frage deshalb mal höflich nach Beratung wer lust hat.

Ich benötige die perfekte CPU Lösung zu meiner bereits benutzenden Grafikkarte GTX4070.
bin eigentlich ein alter Intel narr welcher sich ungern davon losreißen möchte. Allerdings glaube ich das vorallem in meinem Nutzungsbereich (hauptsächlich zocken) amd so langsam unumgänglich ist.

Zum Thema Budget möcht ich eigentlich so bei ca 500€ liegen allerdings ist mir bewusst das zu neuer CPU auch ein neues Mainboard und evtl sogar RAM wenn DDR5 mitmachen auch Sinn ergeben würde. Plus vermutlich noch Kühlung da Sockel ja anders. Also ich versuche eigentlich im Bereich 500-700 zu bleiben.

Und was ich mich als Amateur der in seinem Leben zwei PCs gebaut hat noch Frage wie der Umstieg von Intel auf Amd bzw allg changen von oben genannten Komponenten sich in einem bestehendem System bewirkt. Muss man da was neu aufsetzen oder ist das plug and play?

Hoffe auf eure Tipps.
Danke😌
Schmiddi

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.425
551
Wenn du noch die restlichen vorhandenen Komponenten angeben könntest... auch die Auflösung und Wiederholfrequenz des Monitors sind interessant.

Den Kühler kann man evtl. wiederverwenden, vielleicht muss man nur die zur Montage auf einem neuen Mainboard notwendigen Teile beschaffen.

Wenn du jetzt DDR4 RAM hast, wird ein Neukauf schwer zu vermeiden sein, wenn du das Mainboard und die CPU tauschst. AMD kann man machen, aber nach den letzten Upgrades sind die Intel Core CPUs durchaus konkurrenzfähig. Da kann man für das gleiche Geld sogar mehr Leistung bekommen.

Ich würde bei einem Mainboard und CPU-Wechsel dazu raten, eine komplette Neuinstallation von Windows zu machen. Das laufende System kann auf einer neuen Plattform durchaus funktionieren, aber man weiß nie, wie sauber alte Treiber, die nicht mehr benötigt werden, abgeräumt werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Schmiddi

Schmiddi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2025
4
0
Okay danke erstmal,

Also beim Monitor hab ich einen Main der auf FullHD 240hz 24 zoll läuft. Da shooter mein Ding ist geh ich mehr auf FPS als Qualität. Klar könnte ich auch hier schon voraus denken aber akt sind wo WQHD oder 4k monitore mit der hz anzahl unbezahlbar.
Daneben hab ich noch zwei 4k monitore stehen 27 und 34 zoll, 60hz aber die sind nur Nebensache.

Meine cpu kühlung ist auch schon in die Jahre gekommen (Masterliquid ML240L RGB) wenn die aber noch kompatibel ist nehm ich seh bis se tropft.

Bezügl Ram hab ich wenig Plan was man da so abließt. Ich weis auf jeden Fall 32gb DDR4 irgentwas von HyperX. Taskmanager sagt noch 2667 MT/s Formfaktor DIMM.

Habe akt die CPU Intel i7-9700k 3.60GHz.
Habe aber eben das Gefühl das diese meine GPU ausbremst da GPU Auslastung gefühlt nie über 10% und die CPU kratzt fast ab.

Mainboard kann ich nix genaues sagen ist ein ehm Servermainboard welches bestimmt 5-7 Jahre alt ist. Größentechnisch kann ich alles verbauen. Mit dem Case hab ich schon damals vorgesorgt. Intertech Infini2 Mirror x-908 ATX

Windows neu installieren sollt ich hinkriegen🙃
Doppelpost zusammengeführt:

Ach und des wichtigste mein Netzteil hat 750W hoffe das reicht?

Schmiddi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2025
4
0
Wenn du noch die restlichen vorhandenen Komponenten angeben könntest... auch die Auflösung und Wiederholfrequenz des Monitors sind interessant.

Den Kühler kann man evtl. wiederverwenden, vielleicht muss man nur die zur Montage auf einem neuen Mainboard notwendigen Teile beschaffen.

Wenn du jetzt DDR4 RAM hast, wird ein Neukauf schwer zu vermeiden sein, wenn du das Mainboard und die CPU tauschst. AMD kann man machen, aber nach den letzten Upgrades sind die Intel Core CPUs durchaus konkurrenzfähig. Da kann man für das gleiche Geld sogar mehr Leistung bekommen.

Ich würde bei einem Mainboard und CPU-Wechsel dazu raten, eine komplette Neuinstallation von Windows zu machen. Das laufende System kann auf einer neuen Plattform durchaus funktionieren, aber man weiß nie, wie sauber alte Treiber, die nicht mehr benötigt werden, abgeräumt werden.
.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.425
551
Ich denke, du kannst hier in beide Richtungen gehen - sowohl AMD als auch Intel haben CPUs, die leisten können was du möchtest. Ich hab mal eine Kombi mit AMD Socket AM5 und eine mit Intel Socket 1851 rausgesucht. Die Intel Core CPUs sind nach der ersten Runde BIOS-Updates und Microcode-Patches in Spielen nicht mehr langsamer als AMD-CPUs der gleichen Preisklasse.

Vorab, laut der Kompatibilitätsliste von Coolermaster ist dein Kühler mit allem kombinierbar (*). Du wirst aber ziemlich sicher ein Nachrüstkit brauchen. Die Intel-Plattform war noch nicht auf dem Markt als du den Kühler gekauft hast, und ich vermute mal, auch für AM5 war nichts dabei. Kannst du ja vielleicht nochmal schauen, wenn du das nicht entsorgt hast...
(*) Möglicher Haken: Es gibt von dem Kühler eine "V2", und vielleicht bezieht sich die Kompatibilitätsliste auf diese - dann könnte doch ein neuer Kühler notwendig werden. Das kannst du mit dem Support von Coolermaster klären.

Was du auf jeden Fall brauchst ist neuer RAM, DDR4 mit 2666MT/s ist echt langsam, und kann nur noch im Zusammenhang mit AM4 eingesetzt werden, wovon ich abrate. Beide neuen Plattformen brauchen DDR5-RAM, immer gerne genommen ist dieser:
Das gibt's für 15 Euro extra auch mit RGB wenn du das möchtest.

Heier eine gängige Kombi mit AMD-CPU:

Und eine mit Intel-CPU:

Die Sets liegen beide bei knapp unter 600 Euro.

Bei AMD bin ich immer ein bisschen unsicher, vielleicht mag da noch mal jemand draufschauen, der tiefer in der Materie ist. Ich denke, die 7600x3d sollte für diesen Zweck gut sein.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.549
6.148
Bei AMD bin ich immer ein bisschen unsicher,

Bei RAM bist du schon mal Sicher. Die 6000MHz sind für den AMD Controller in der CPU das Ende. Bei Intel sollte man aber definitiv andere RAM mit über 7000MHz nehmen. Das können die CPUs besser händeln.

Einen Intel 245K würde ich jedoch niemals nehmen. In Gaming wird er klar vom 7600X3D geschlagen und wenn es um Anwenderperformance geht ist er zwar etwas besser als der R7 9700X brauch dafür aber auch fast die Doppelte Leistungsaufnahme (W) als der 9700X.
Ach ja auch in Spielen ist der 9700X dem 245K je nach Spiel mal überlegen mal unterlegen. In der Menge aber meist ein paar Prozent vor der Intel CPU.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.425
551
Dass die Intel-CPUs in Spielen so viel schlechter sind, stimmt inzwischen nicht mehr. Mit neuestem BIOS und Microcode kehrt sich das um:

Zitat daraus:
Was viele aber überraschen dürfte: Bei näherer Betrachtung ist inzwischen auch die Gaming-Leistung von Arrow Lake sehr konkurrenzfähig, wenn man CPUs in einem ähnlichen Preisrahmen vergleicht: Core Ultra 5 245K, Ryzen 5 7600X3D sowie Ryzen 7 9700X liegen alle bei rund 300 Euro. Während der 9700X mit 105 W TDP in Spielen einen Index-Wert von 73,8 % erzielt und der 7600X3D mit 76,9 % noch etwas schneller agiert, ist es der Core Ultra 5 245K, der mit 77,2 % knapp die Nase vorne hat. Auch in Anwendungen ist der 245K mit 63,2 % sowohl schneller als der 9700X (62,9 %) als auch der 7600X3D (42,9 %). In der Gesamtleistung (Spiele plus Anwendungen) ist der Intel-Chip beiden AMD-CPUs überlegen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.549
6.148
In der Gesamtleistung (Spiele plus Anwendungen) ist der Intel-Chip beiden AMD-CPUs überlegen.

Selbst wenn es sich Leicht gedreht haben reden wir beim 245K immer noch von einer Leistungsaufnahme von ~155W gegen ~88W und hier geht es rein um Performance von Anwendungen! Auch ist sehr Seltsam wie PCGH testet? Warum werden AM5 CPUs mit 5600MHz RAM getestet wenn doch jedem Klar ist das die Teile am besten und ohne Probleme mit 6000MHz laufen?

Aber gut vielleicht solltest du mal aktuelle Zahlen von diesem Monat geben zum Glück gibt es ja auf PCGH noch aktuellere Tests wie dann zum 9950X3D!

1743147562047.png1743147635823.png

Klar ist die Spiele und Treiber sollten dann auch die Jeweilige Technik unterstützen. Kann ein Spiel mit dem 3D Chache der AMD CPUs Garnichts anfangen kann das dann auch schnell mal so aussehen:

1743147770488.png

Es wurde hier aber schon Häufiger Diskutiert ob man nun auf einen Toten Sockel setzen möchte wo mit den Ultra Core Ende ist oder eher auf AM5 wo noch was kommen kann.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.425
551
Die Leistungsaufnahme ist ein valides Argument, knapp die Hälfte Strom sparen zu können ist schon gut.

Alles andere gehört hier nicht her denke ich...
Dass du völlig Team AMD bist und ich eher nicht, aber durchaus offen dafür, immer mal wieder die Richtung zu ändern, wenn mir das technologisch sinnvoll erscheint, sollte hiermit klar geworden sein. Haben wir einen Bereich für "Heilige Kriege"? Ich bin eiserner Verfechter des 1TBS beim Programmieren, alles andere ist... alles andere.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.549
6.148
Dass du völlig Team AMD bist und ich eher nicht,

Und das ist eine komplett Falsche Einschätzung von dir.

Ich kaufe und Empfehle das was zum Zeitpunkt des Kaufes am meisten Sinn macht. Intel ist aktuell in der Lage wie zu Zeiten AMDs ihrer FX8000er Reihe. Da habe ich auch viel eher und sehr lange Sandy CPUs empfohlen weil es eben die besten Gaming CPUs damals waren und die AMDs mit Intel nicht mithalten konnten.

Zu Ryzen 1000er Einführung habe ich es mir auch genauer angeschaut und klar war mit dem Refresh der 2000 und spätestens mit der 3000 (Zen2) hat Intel das Ruder verloren und kann nur noch über die Leistungsaufnahme Punkten.
Ich bin also Weit weg von irgend was Team AMD oder Intel. Selbst bei Grafikkarten bin ich Grundlegend AMD nicht abgeneigt wenn es für meine Anwendungen passt.

Es hat also einen Grund warum Intel nun als Hersteller aufgegeben hat und ihre CPUs in der Zukunft von einem Auftragsfertiger fertigen lässt und das nicht mehr selber tätigt.

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
69
24

Wenn ich dem yt Video glauben sollte, da spräche das klar für den intel 245k. Braucht mehr Strom, ja, aber die massiv höhere Single-Core Performance wäre dann für mich ausschlaggebend. Da ich nicht 24/7 Zocke und Hobbies nunmal Geld kosten wäre mir der Mehrverbrauch hier erstmal egal. Mir wäre wichtiger, dass auch Single-Core lastige Games gut performen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.549
6.148
Wenn ich dem yt Video glauben sollte

Glaubst du dem Video oder hast du es dir auch mal angeschaut?

In Gaming spielt es keine Rolle ob da jetzt der AMD oder Intel ist!
Beide CPU laufen hier nicht auf allen Kernen der Intel verbraucht hier also im Schnitt ~10W mehr. Also komplett vernachlässigbar.

Es ist Anzuzweifeln warum so seltsam getestet wird. Es ist klar und Bekannt das AMD AM5 CPUs nicht mit mehr als 6000MHz betrieben werden sollen, da sonnst Leistungseinbußen drohen! Grade wenn es dann in einem Benchmark darum geht die letzten 1-3% Aufzuzeigen sollte man den Test anzweifeln!

1743156585081.png

• Gefällt mir!
Reactions: toralt

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
69
24
Es ist Anzuzweifeln warum so seltsam getestet wird. Es ist klar und Bekannt das AMD AM5 CPUs nicht mit mehr als 6000MHz betrieben werden sollen, da sonnst Leistungseinbußen drohen! Grade wenn es dann in einem Benchmark darum geht die letzten 1-3% Aufzuzeigen sollte man den Test anzweifeln!

Naja, für mich reicht das aber um zu sehen, dass da generell nicht viel Unterschied ist. Stromtechnisch hatte ich dann mehr auf Multicore geschielt, aber ja, korrekt, in Games völlig irrelevant, da bin ich bei Dir.
Wenn der 7600x3d nun 6000 cl 30 bekommt wird er aber auch nicht die Schallmauer durchbrechen. Daher wäre für mich (als LS geschädigter :D ) Die Single-Core Performance ausschlaggebend und die ist beim 245k im Cinebench-Vergleich höher.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.425
551
Tatsächlich wird der Geschwindigkeitsunterschied beim RAM zwischen 6000MT/s Speicher mit CL 30 und z.B. 7200MT/s mit CL34 nicht so immens sein. In den meisten Fällen ist die CAS-Latenz der entscheidende Faktor, weil dadurch bestimmt wird, wie lange der Speicher braucht um Daten zurück zu liefern. Das sind bei 6000-30 genau 10 Nanosekunden, bei 7200-34 etwa 9,5. Klar sind das 5% weniger, aber doch beides auf sehr hohem Niveau. Das der Transfer der Daten dann 12% oder so schneller ist, wird sich nicht so eklatant auswirken. Du kannst da wirklich beides machen, auch die Intel CPU wird mit 6000-30 Speicher gut funktionieren.

Ich würde aber meine Liste insofern nochmal anpassen, dass ich bei der Intel-CPU entweder zum von der Spezifikation abgedeckten 6400MT/s Speicher raten, oder gleich auch 7200MT/s gehen würde:
Die gibt's aber nicht von Kingston, da hört's bei 6800MT/s auf:

Ob der Speicher dann auch mit 7200MT/s, 6800MT/s oder nur mit weniger läuft, muss man tatsächlich testen. Das ist Silikonlotterie. Kann klappen, muss aber nicht. 6400 sollten aber immer gehen.