Suche passende Komponente für ASRock Z68 Pro3 Gen3 Mainboard

Frozenkakadoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2021
3
0
Hallo an alle,

Ich hab es mir als Ziel gesetzt als relativer Neuling einen gut laufenden PC zusammenzustellen, der ein wenig auf dem 219 € PC beruht, welcher auf Youtube vorgestellt wurde.
Ich habe nun ein Mainboard mit Hilfe eines Freundes ergattert und bräuchte nun Hilfe, was für ein Gehäuse ich benötige und vorallem welches Netzteil für dieses Mainboard gut wäre.
Der PC soll hauptsächlich Spiele wie Sims 4 (Frau) spielen können und vllt auch mal ein wenig neuere Spiele für mich.

- ASRock Z68 Pro3 Gen3 Mainboard mit neuestem BIOS

- Intel Core i5-2500K CPU [email protected] (prime95 stabil)

- Scythe Mugen Rev. 2B Hochleistungs-Heatpipekühler

- 16 GB RAM (4x 4GB DDR3-1600)

Freue mich auf eure Mithilfe und bin allen Ratschlägen dankbar.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Beim Gehäuse wär wichtig, dass es ATX kompatibel ist und das du den CPU Kühler unter kriegst. Der ist mit knapp 16cm Höhe relativ groß. Welches du genau nimmst ist wenn das Budget so knapp ist relativ egal solang es kein OEM Aldi Gehäuse ist. Wie gesagt Hauptsache die Hardware passt und zumindest ein Lüfter vorne und hinten sind installiert.

Beim Netzteil würde ich nach nem 400 Watt Netzteil schauen zb. was in Richtung system Power 9 oder Pure Power 9/10.

Das Problem das ich sehe ist, dass es zurzeit schwer bzw. Unmöglich sein wird dich an die Grenze von 219 Euro zu halten aufgrund der aktuellen Grafikkartenpreise.

Du sagtest Sims 4 und auch Mal aktuellere spiele sollen gespielt werden. Da sollte es dann mindestens eine GTX 960 / 1050ti oder besser noch eine GTX 970 sein. Die 960 und 1050ti sind leistungstechnisch relativ gleich.
Die 970 bietet nochmal nen ordentlichen Schub ( ca. 50% mehr Leistung zu den anderen 2 Grafikkarten) kostet aber auch im Schnitt ca. 40-50 Euro mehr.

Frozenkakadoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2021
3
0
Danke für die schnelle Antwort. Also der PC soll grob auf dem 219 € PC beruhen als Anhaltspunkt. Dass es ein paar Euro mehr werden ist mit auch schon klar geworden. Ein Gehäuse dafür ist nun gefunden (auf Atx kompatibel geachtet) und beim Netzteil wäre es vllt sinnvoll langfristig ein 500 w Netzteil von be quiet zu besorgen?
Und bei der SSD wäre da eine Crucial MX 500 geeignet? Als zweite Festplatte kann es ja an sich dann jede HDD Festplatte sein oder?
Und bei der Grafikkarte werde ich nach einer günstigen GTX 970 suchen. Das wäre dann auch alles kompatibel zueinander?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Danke für die schnelle Antwort. Also der PC soll grob auf dem 219 € PC beruhen als Anhaltspunkt. Dass es ein paar Euro mehr werden ist mit auch schon klar geworden. Ein Gehäuse dafür ist nun gefunden (auf Atx kompatibel geachtet) und beim Netzteil wäre es vllt sinnvoll langfristig ein 500 w Netzteil von be quiet zu besorgen?
Und bei der SSD wäre da eine Crucial MX 500 geeignet? Als zweite Festplatte kann es ja an sich dann jede HDD Festplatte sein oder?
Und bei der Grafikkarte werde ich nach einer günstigen GTX 970 suchen. Das wäre dann auch alles kompatibel zueinander?
Problem, ne Gtx 970 kostet rund 130 bis 150 Euro...

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Am besten nennst du uns Mal dein Budget das noch zur Verfügung steht.

Was in Richtung GTX 760 wär wohl auch noch ok, aber selbst die kostet gebraucht noch um die 60-70 Euro.

Frozenkakadoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2021
3
0
Also für Netzteil, Festplatten (1 x Hdd & 1 x SSD) + Grafikarte wäre es schön iwo bei 200-300 zu landen. Hab das Budget halt als Ausgang gewählt, da mir noch ein wenig die Erfahrung fehlt.
Die GTX 760 finde ich aktuell nicht viel günstiger als eine GTX 970 und ich glaube da wäre es ja sinnvoller die 30-50 Euro dafür mehr in die Hand zu nehmen (aktuelle Erfahrung der Preise), wenn man davon länger was davon hat