Suche Notebook für Studium

OneTrueSky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
31
4
Hey
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium... Während meines Studiums wird viel mit sämtlichem Adobe Produkten , Blender und Microsoft Office gearbeitet
Laut Uni sind die mindestens Anforderun
CPU : Quad Core
GPU : 4GB Videospeicher
RAM : 8GB min und 16GB empfohlen
Festplatte: Mindestens 500GB
Mir persönlich wäre wichtig das der Rechner eine SSD besitzt im optimal Fall sogar 1 TB, ansonsten sollte der Rechner optimaler weise at least 3 USB Anschlüsse haben.
Ich würde ca 1400€ einplanen für das Notebook
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Nicht mal 2 Minuten und ich hab für das selbe Geld einen besseren gefunden:
 

Nintitus

Stammgast II
Mai 14, 2020
280
32
Nicht mal 2 Minuten und ich hab für das selbe Geld einen besseren gefunden:
Genau das hab ich auch grad auch gefunden, hatte nur einen falschen filter drauf ;)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Hi für um die 1000€ liegt man aktuell bei einem Notebook mit RTX3060. Hat dann zwar nur den kleinesten Stromanbindung mit 80W reicht aber da dies dann auf höhe einer GTX1080 oder RTX2060 ist.

Festplatte: Mindestens 500GB

Das könnte für deine Anforderungen schon zu wenig sein. Da wäre es sinnvoll ein System zu kaufen und die SSD gleich zu Upgrade.

Zum Lenovo für den Preis ein Geiles Teil. Da Vollausbau auf 130W mit einem aktuellen Ryzen 7 5800H wo der Release Ende des Monats ist.

Ich sehe aber da nur ein *Luxus* Problem.

lenovo-laptop-legion-5-15-amd-subseries-feature-4-thermal-control.jpg



Ich sehe keine HDD/SSD Plätze. Bedeutet das die verbaute über einen M2 Slot angebunden ist und es davon auch nur einen gibt. Wenn du also mehr als 500GB haben willst musst du ersetzen und kannst nicht erweitert. Alternativ über USB3.0 oder TypC anschließen und auslagern.
 

OneTrueSky

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
31
4
Das Problem ist ich kenn mich mit Laptop Hardware nicht so gut aus wie am Rechner aka ich hab noch nie teile aus einem Laptop aus gewechselt habe
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
In der Regel gibt es eine Bedienungsanleitung zum Gerät wo auch das Erweitern der Laufwerke deklariert wird. Wichtig ist immer Spannungslos arbeiten. Sprich Kabel vom Netzteil wie auch Akku dürfen nicht stecken.

Sonnst da es das Gerät nur bei Cyperport gibt Fragen ob du das Gerät Lokal zu einem Store in deiner nähe schicken lassen kannst und die gleich noch eine SSD Erweiterung vornehmen können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OneTrueSky