Suche Hardware für öfteren Transport!

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Hallo da ich mir ein Low-Budget System baue zu dem ich Mainboard, CPU und RAM schon habe überlege ich mir das System um Folgende Komponenten noch zu erweitern:

Das Case ist im Grunde sicher es hat mit ca. 33L die optimale Größe und fasst ohne Probleme eine 1080GTX. Dazu lässt es sich einfach transportieren und die GPU schnell wechseln.: https://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-MasterBox-Q300L-schwarz_1225226.html

Dazu überlege ich Folgende CM-PSU um Kabel im System zu sparren:
https://www.mindfactory.de/product_...nternational-KL-500M-Modular-80-_1117340.html
Optional wäre mir aber ein Gebrauchtes CM-PSU für weniger Geld da mir selbst die 40€ für ein Low-Budget (Gebraucht) System widersprechen.

So aber nun ein Element um was ich einfach nicht drum herum kommen werde!
Der CPU Kühler und hier kommt mir keine AiO Kühlung ins Haus da es vorgesehen ist das System mit dem Auto zu transportieren!
Auch wegen der Gefahr das ein Tower-Kühler mir weg brechen könnte kommt somit nur ein Top-Blow Kühler in Frage hier überlege ich grade ob es ein:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Panorama-Topblow-Kuehler_616669.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Shuriken-Rev-B-Topblow-Kuehler_498717.html

Andere Optionen sind gerne gewünscht vorgesehen habe ich den i5 2500K in Richtung 4,2GHz hoch zu takten.

Nun brauche ich noch Gehäuse-Lüfter da in dem Case ja nur einer verbaut ist. Es wird also min. 2x 120mm für die Front gebraucht. Hier reicht was einfaches Schlichtes was seinen Zweck erfüllt. Problem macht hier dann aber nur das P8P67-M dieses bietet nur 1x Case-FAN Anschluss sprich die 2x anderen Lüfter würden dann bei 100% über Netzteil laufen was definitiv zu laut wäre oder gibt es Lüfter die auch bei 100% nicht nennenswert Laut sind?
Optional sonst so: https://www.mindfactory.de/product_...Molex-Stecker-Adapterkabel-fuer-L_673564.html

WICHTIG auf RGB-Müll lege ich keinen Wert. Die Hardware muss Effizient sein und nicht schön aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Vergiss es am besten sofort am Netzteil zu sparen, ein böser Netzteil defekt mit fehlender, nicht oder zu spät greifenden Schutzschaltungen himmelt dir alle Komponenten auf ein mal.

Das verlinkte Netzteil kann ich nicht empfehlen, zumal es auf 12V laut Angaben nur 360 Watt liefert und du somit nur sehr wenig Reserve hast.

Gute AiOs kühlen nicht nur besser als jeder Top blow Kühler, sonder sind auch Transport sicher.
Ordentlich nach Anleitung verschraubt, wird es keine Lecks geben.

Meine Empfehlung daher, gerade weil auch Übertaktet werden soll.
Vernünftiges Markennetzteil und AiO
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
@Arcoy deine Links sind wohl durcheinander geraten. ^^

Zwei Kühler zu sehen und beide mit RGB Beleuchtung die ausdrücklich nicht erwünscht ist.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Der CoolerMaster MasterAir G100M ist ein Kühler den ich selbst schon gegooglet habe und einfach eine zu schlechte Kühlleistung hat. Informiert du dich überhaupt über die Dinge die du Postest? Mir schein du schaust einfach nach dem Best aussehenden Blink Blink Produkt und sagst das ist gut. Bist ja Schlimmer als die BILD.

zumal es auf 12V laut Angaben nur 360 Watt liefert

Ach das Thema hatte ich doch erst eine 1080 mit 8Pin Strom zieht max. 225 Watt. Die EVGA die ich Besitze wird mit 180 Watt angegeben. Habe also für alle anderen 12V Komponenten noch 50% der Nennleistung. Reicht also Dicke. Das eine AiO Kühlung nicht verkehrt ist weis ich sprengt aber den Rahmen für ein Setup was ich vielleicht nur 1/2 Jahr nutzen will da gute Voll-Kupfer Kühlungen dann auch einmal 80€+ kosten.

Zwei Kühler zu sehen und beide mit RGB Beleuchtung die ausdrücklich nicht erwünscht ist.
Nein auch Falsch gelesen ich lege auf RGB-Müll keinen Wert sondern auf Effizienz und wenn es einen Hersteller gibt der gute Kühlung mit Licht verarbeitet OK warum nicht aber ich lege einfach keinen Wert drauf und bin nicht Bereit wegen solchen Spielzeug einen Mehrwert zu investieren wenn dafür die Effizienz nicht steigt.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Und ich kann mich beim 12V Thema nur wiederholen, bei modernen Systemen wird fast alles aus der 12V Schine gesaugt.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Dann reicht bei meinen Berechnungen das Netzteil dennoch.
CPU ~115W (da leicht OC mehr Verbrauch)
GPU ~ 180W

Ich rechne hier also mal mit 300 Watt auf 12V als Gundbasis da ja sicherlich ein paar andere Komponenten auch Leistung über die 12V ziehen.
300x100/360 = 83,33% bin also bei einer maximalen Auslastung unter Volllast von 83,33% der 12V Schiene. Aber natürlich geht nichts über ein gutes Netzteil und für das System würde mir auch ein billiges "BeQuit" Netzteil reichen (Sofern es nicht wie mein letztes nur 5 Tage hält) und muss dann kein Enermax oder SeaSonic werden.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Be Quiet liefert seit ein paar Jahren echt gute Qualität, da die den Fertiger gewechselt haben.
Die alten Modelle von denen waren echt nicht so spitze, doch die jetzigen sind fast über jeden Zweifel erhaben.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
So mal Update :)
Case bleibt weiterhin ein:
CoolerMaster MasterBox Q300L schwarz

Als SSD kommt eine Neue:
240GB WD Green 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS240G2G0A)

Als weitere Lüfter kommt ein Set rein da dies mit einer USB-Lüftersteuerung kommt!
AeroCool Project7 P7-F12 Pro 120x120x25mm 1200 U/min 14.5 db(A) schwarz/weiß

So mir fehlt nun immer noch ein guter CPU-Kühler aktuell bin ich bei ~107€.

Zum Auffühlen um über 150€ zu kommen und so Versand Free zu sein habe ich vorläufig eine
Inter-Tech LED Strip Argus Aura, RGB drin die an die P7-F12 Pro angeschlossen werden kann.

ps. PSU wurde ein Gebrauchtes Cooler Master 700W Silent Gold Pro für einen verdammt guten Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
ey musst mich nicht gleich anpampen das war eine empfehlung von kreativecke ich hab mich nur daran erinnert das es ein top blow kühler war und ihn an dich weiterempfohlen
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich empfehle es nur auf grund der Technischen Daten. Aber dass soll nicht heisen dass ich mir das nicht anschauen Testberichte.

Wenn andere Testberichte haben und gelesen haben und es ist mist dann darf das auch direkt angesprochen werden und koregiert werden. (Nicht jeden mist aber wenn es berechtigt ist, Sag ich nicht dass ich nicht das ein sehe.)
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
man ich hab es dir empfohlen weil es in einem video von kreativecke vorkam wo er es vorgezeigt hat und die technischen daten vorgelesen hat und weil ich kreativeckes meinung zu etwas schätze und ihm vetrtraue und glaube das er keine scheiße labert hab ich mir gedacht hmm das würde doch in ordnung gehen ich hab erst jetzt gerade gelesn das du ihn auf 4,2 ghz übertakten willst sonst hätte ich ihn dir nicht empfohlen okay
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Ja aber eine solche Aussage lässt sich doch einfach mal in paar Sekunden googlen ... und da sind die Fazits einfach nur zerschmetternd.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...r-master-masterair-g100m-der-mit-dem-ufo.html
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ler-mit-heat-column-und-rgb-leds.html?start=7

Hier wird der sogar mit den alten AMD-Kühler verglichen ... und das Ergebnis für einen so einen Kühler ist dann nur Traurig (echt gegen den alten AMD-Kühler zu verlieren ...)
https://www.ocinside.de/test/cooler_master_g100m_d/5/


Aktuell überlege ich den hier zu nehmen:
be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler

Nur beim Lüfter bin ich mir unschlüssig :(
Den Noctua der Einfach alles Wegballert :D
Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM 120x120x25mm 2000 U/min 29.7 dB(A) schwarz/braun

oder RGB
Corsair LL120 RGB 120x120x25mm 1500 U/min 24.8 dB(A) schwarz

Vergleich
Noctuna 2000U/min = 121.8 m³/h bei 1500U/min ~ 91,35m³/h
Corsair 1500U/min = 73.1 m³/h

Also was Leistung angeht hat der Corair einfach keine Change doch bringt der Originale Lüfter ein
be quiet! Pure Wings 2 bei 1500U/min schon 87m³/h Somit fällt also rein Mathematisch auch der Corsair einfach nur Flach *Schade keine guten High-End Lüfter mit RGBs ...

Muss ich idir ja nicht sagen ob und in wei weit du ihn hoch takten kannst oder?

Du hast schon meine Signatur gesehen oder ^^?

Hatte schon einmal ein i5 2500K auf dem Board laufen auf 4,5 GHz. Musste nach Upgrade auf i7 nur leicht die Spannung erhöhen. Das größte Problem wird mir hier nur die Kühlung maximal machen.
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Was hast Du später vor mit dem System @BalmungD
bin am überlegen was ich mit meinem alten PC mache. Ist ein 2500K auf einen ASrock Fatality Pro