Suche Graka und Netzteil

xRattengeil

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2020
12
0
Servus Zocker!

vornerein muss ich sagen das ich Laie bin was Pc Kram angeht, jedoch durch ein bisschen stöbern einige Sachen herausgefunden habe.
Ich möchte gerne ein Projekt starten wo ich mein eigenen Pc zusammenbauen möchte, es muss kein High-End sein, sondern gesundes Mittelmaß.

Ich habe bis jetzt folgende Konfiguration:

Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4
Cpu: AMD Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
Interne SSD: Crucial MX500 250GB CT250MX500SSD4
SSD: Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)


Jetzt würde ich gerne noch eine Graka und Netzteil aussuchen, steh da aber auf den schlauch was gut ist.

Die Graka sollte im Bereich der 200Euro liegen, beim Netzteil weiss ich nicht wieviel Leistung ausreichend ist, vielleicht kann mir jemand eine linken.

Noch eine Frage ist, wenn ich eine interne SSD einbaue, sich eine zweite SSD lohnt, oder reicht da auch eine 1TB HDD. Laden die gespeicherten Spiele auf einer SSD auch schneller?

Danke im Voraus :)
 

Flooonk

Mitglied
Apr 9, 2019
40
14
Wie viel Watt du bei deinem Netzteil brauchst kannst du ganz einfach der "BeQuiet PSU Rechner" Seite berechnen. Da kannst du auch deine Lüfter etc. mitberechnen. Lass dir aber einen Puffer bei der Wattanzahl wenn du mal vorhaben solltest aufzurüsten.

Ich persönlich finde es macht keinen Sinn bei deinem Pc 2 SSDs zu verbauen. Nimm lieber eine etwas größere SSD und dann kannst du noch entscheiden ob du eine HDD als Massenspeicher brauchst. Und Spiele laden meisten massiv schneller bei einer SSD.

Und wegen der Graka: Da du wahrscheinlich vor hast damit zu zocken und da du einen Ryzen 5 3600 hast (eine gute Mittelklasse CPU) kannst du eigtl fast alles mit dem Prozessor paaren. Allerdings finde ich für Gaming macht es wenig Sinn so "viel" Geld in CPU, Mainboard und RAM zu stecken und dann sich "nur" eine 200€ Graka zu holen. Allerdings da ich deine genauen Vorlieben nicht weiß würde ich dir einfach empfehlen bei Geizhals nach deinem Preis zu filtern und dann dort zu schauen :)