Suche ein gutes, vollmodulares 750W-Netzteil bis 100 Euro

kenwhitestone

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2024
5
0
Titel:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Teile für einen neuen PC bestellt und dabei das Seasonic G12 GC-750W Netzteil gekauft (Geizhals-Link). Leider habe ich erst nach dem Kauf bemerkt, dass dieses Modell fest verbaute Kabel hat. Ich bevorzuge allerdings ein vollmodulares Netzteil und würde daher gern auf ein anderes Modell wechseln.

Daher meine Fragen an euch:

1. Habt ihr Empfehlungen für ein gutes, vollmodulares 750W-Netzteil bis 100 Euro? Der Preisrahmen ist mir wichtig, da ich möglichst kein Budget-Upgrade machen möchte.
  2. Welche PSU-Tier-Listen sind vertrauenswürdig? Ich höre oft, dass man in solchen Listen nachschauen sollte, aber es gibt viele unterschiedliche und ich bin mir nicht sicher, welche davon wirklich zuverlässig ist.
  3. Gibt es eventuell Nachteile bei vollmodularen Netzteilen im Vergleich zu Modellen mit fest verbauten Kabeln?
Freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen!

Grüße,
Ken

Müsli269

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
77
8
Moin
Ich persönlich kann dir das bequiet Pure Power 12M empfehlen, welches ich persönlich auch in der 750W Ausführung in meinem aktuellen PC verbaut habe. Dieses liegt aktuell nur leider ein wenig über deinem Budget von 100€. Der einzige Vorteil von voll modularen Netzteilen ist so weit ich weiß aber auch nur, dass man überflüssige Kabel einfach weglassen kann und daher nicht so ein Durcheinander im PC hat. Dafür sind voll modulare Netzteile immer ein wenig teurer. Es gibt mit Sicherheit auch ein paar gute voll modulare Netzteile, welche momentan nicht mehr als 100€ kosten. An deiner Stelle würde ich aber einfach das Seasonic Netzteil behalten, im fertigen PC siehst du das Netzteil sowieso nicht mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Vollmodular birgt auch einige Risiken, Übergangswiederstände an den Steckern, man kann sie einfach vergessen einzustecken oder früher konnte man sie auch falsch einstecken. Die Corsair RM Serie ist auch sehr gut, gibt gerade ein weißes bei Amazon für 99€ statt 140€
Oder schau mal welcher Hersteller gerade Cashback hat, so hab ich meine Asus Aura um 40€ billiger bekommen