Stuhl ratschläge

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
33
12
Moin zusammen,

seit längerer zeit bin ich auf der suche nach einem neuen stuhl fürs gaming und Homeoffice.
Die letzen Jahre hat ich ein paar der üblichen gaming stühle die aber mehr der mittel zum zweck waren als eine gemütliche option.

Gelernt aus dem spruch ,, wer billig kauft , kauft doppelt´´ möchte ich mir jetzt was vernünftiges zulegen.

Mir gefallen normale büro und Ergonomische stühle nicht , ich weiss diese sind gesünder und besser für den körper aber ich finde diese oft viel zu hart und unbequem mehr als 8-10 stunden in der ergonomisch perfekten haltung zu sitzen. Ich mache nebenbei sport und bewegung um das viele sitzen zu kompensieren.

Daher bin ich auf der suche nach einem sessel ähnlichem stuhl , er muss weich und gemütlich sein, ein sessel käme wegen der sitztiefe nicht in frage.

Mein limit wäre 700€ , habe mir auch schon die teuren kandidaten wie backforce one secret lab etc angeschaut aber diese sollen alle sehr hart sein was mich vom kauf abschreckt.

Der sharkoon sgs40 entsprichtg laut einigen test genau meinen vorstellungen aber dieser ist auch nicht grad der günstigste mit aktuell 340 € . Man hat zwar ein widerrufsrecht wenn der einem nicht gefällt aber das is extrem nervig mit dem wieder abbauen einpacken .

Hat jemand erfahrung mit den genanten stühlen oder einige alternativen ?
Größe bei mir sind 182 und 80kg

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
233
63
Das Thema Gaming-Stuhl ist immer schwierig, da es komplett individuell ist. Es kommt nicht nur darauf an, wie groß und schwer/leicht du bist, sondern auch auf deine Sitzgewohnheiten. Beispiel: Ich habe chronische Rückenprobleme seit Jahren und sitze daher meistens sehr gerne im Schneidersitz, halben Schneidersitz oder Breitbeinig, da mein Rücken auf diese Weise entlastet wird - und somit fallen viele Stühle schon weg, weil man in diesen nicht so breitbeinig sitzen kann! Wenn ich normal sitze, bekomme ich nach 1 - 2 Stunden Rückenschmerzen.

Worauf ich hinaus will: Ob ein Stuhl bequem ist oder nicht, liegt nicht nur am Stuhl, sondern auch daran, wie du ihn nutzt.

Getestet habe ich schon den IKEA Markus Stuhl und der ist Murks! Die Rückenlehne ist gebogen, was wohl den unteren Rücken stützen soll, mir passt das garnicht - und die Armlehnen sind viel zu nah am Körper und sind null einstellbar, so dass man durch sie beengt wird. Einzig die Sitzfläche scheint in Ordnung zu sein, ist jedoch etwas zu klein.

Was den genannten Sharkoon SGS40 angeht, ich hab den Stuhl selber :ROFLMAO: ich kann dir von dem Stuhl nur abraten, ich bin zwar nur 1,76 groß bei 79kg, aber ich habe das Gefühl, der Stuhl ist nur für sehr große, dicke Menschen passend. Mit 182 und 80kg bist du meiner Meinung nach kein Kandidat für den Stuhl, eher so ab 185 und 100kg oder so. Das Problem bei dem Stuhl ist, dass der einfach so riesig ist und der hat keine Lordose-Stütze, also sitzt du einfach nicht bequem, wenn du mit Maus und Tastatur zockst. Denn wenn du am PC sitzt brauchst du ein bisschen support! Fazit: Der Stuhl sieht gut aus, is gut verarbeitet, aber ich kann nicht lange darauf sitzen...

Aktuell nutze ich den AeroCool Duke, ist ein relativ günstiger Gaming Chair (quietscht und knarzt mitlerweile auch), aber ich kann immerhin relativ lange schmerzfrei darin sitzen.

Der Backforce ist für viele zu hart. Bei Secretlab hab ich absolut keine Erfahrungen. Ich würde aber vom Gefühl eher eher sowas Richtung "Recaro Aer", "NobleChairs Epic" oder den "Razr Enki" mal anvisieren an deiner Stelle. Das sind Stühle die zwar preislich schon im Mittelfeld sind, aber qualitativ auch um einiges hochwertiger als die üblichen billig Stühle. Ansonsten sollen die Bürostühle von Steelcase auch sehr gut sein, z.B. der SteelCase Gesture (kostet um 1000 €), ebenfalls der Gaming Chair von Asus (der Destrier Ergo - ähnlich hoher Preis)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: LoLzocker99

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
46
19
Ich habe sowohl einen Recaro Aer als auch einen Backforce one Plus, ich finde beide zu hart von der Sitzfläche her. Meine Interstuhl Bürostühle in der Firma sind allesamt "weicher", mir aber auch zum Gaming (vor allem mit Pedalerie) noch zu hart. Ich habe aktuell einen Interstuhl mit Sitzkissen drauf, suche aber auch immer noch nach einem Stuhl mit sehr weicher Sitzfläche.

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
33
12
moin und danke für das teilen eurer erfahrungen , vorallem was den sgs40 angeht ^^ , hatte diesen nähmlich echt vor zu holen weil er weich und gemütlich sein soll aber wenn er wirklich so groß ist und keinen guten halt gibt ist dieser wohl leider auch raus.

Im internet ist es halt schwer den passenden stuhl zu finden wie ihr auch schon erwähnt habt ist es oft subjektive wahrnehmung ob es einem gemütlich ist oder nicht.

Ich bräuchte einen guten kompromiss zwischen gesund und gemütlich, die üblichen büro stühle sind mir alle zu hart und zu ,,ergonomisch´´ habe auch schon die sehr teuren probegesessen war leider nichts für mich.

Am liebsten hät ich so ein höhen verstellbaren sessel mit armlehnen :D

Die ,,Gaming´´ stuhl kanditaten im premium sektor wie backforce secret lab noble chair sollen wohl auch alle ähnlich sein was härte usw angeht also fallen die leider weg ,
hätte gern den backforce one plus trotzdem mal probe gesessen aber habe gelesen das die keinen kostenlosen rückversand mehr anbieten, was für mich kein gutes zeichen ist.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
233
63
moin und danke für das teilen eurer erfahrungen , vorallem was den sgs40 angeht ^^ , hatte diesen nähmlich echt vor zu holen weil er weich und gemütlich sein soll aber wenn er wirklich so groß ist und keinen guten halt gibt ist dieser wohl leider auch raus.
Also gemütlich ist der Stuhl schon, aber nicht ergonomisch bzw. "gesund"... er ist nicht "sehr weich" oder so, aber zu hart ist er auch nicht - wie gesagt, bei deiner Körpergröße ist es geradewegs grenzwertig, aber empfehlen würde ich es nicht. Ich versuche grad, den Stuhl zu verkaufen, aber keiner will den Stuhl abholen kommen :LOL:

• Haha!
Reactions: LoLzocker99