Studio-Monitore gesucht.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej hej!

ich wollte zwischendurch mal nachfragen ob jemand von euch evtl. gute Studiomonitore
kennt die recht gut abgeschirmt sind, da ich recht viele Wifi Geräte Handy etc und dergleichen hier habe.
(Studiomonitore sind quasi Boxen vereinfacht ausgedrückt, für die, die gar nix damit anfangen können)

Angeschlossen werden, sollen diese Studio-Monitore an mein Focusrite 2i2 (third gen)

mal davon ab das ich sie auch zum Filme gucken oder Musik hören nutzen möchte,
wäre es mir auch wichtig Stimm/Gesangsaufnahmen sowie Gitarre möglichst neutral und klangecht
abzuhören.

Ich plane diese Monitore auf extra Ständer zu stellen oder aber an Wandhalterungen anzubringen,
etwas davon abhängig wie mein Schreibtischbuild dann zu dem Zeitpunkt ist.
Und dann wäre es noch ultra toll wenn e s diese Studio-Monitore in weiß gäbe xD

Weswegen ich aktuell mit diesen geplant habe:

Die sind nur irgendwie nicht geschirmt und ich mache mir Sorgen das es wegen handy und Pc etc.
da immer wieder zu Störungen kommen kann.

Budgettechnisch sind grob 450€ geplant für 2x Studio-Monitor + Ständer,
werde sie aber noch nicht exakt jetzt besorgen, eher wenn singen in Gruppen und so auch wieder gut möglich ist,
informiere mich nur schonmal an allen Ecken die mir so einfallen, damit im Sommer hoffentlich wieder mehr möglich ist:)

vg
Fairyturtles

Ps: Da dich eh Leute verlinken würden @Pyronaut mach ich das mal,
ich brauch keine schnelle Antwort und es musst ja auch nicht immer du sein. :)

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hab mal kurz reingeguckt..... soweit ich mich erinnere, ist dein "Arbeitsbereich"°^^ nicht soooo groß, oder? Denke, mit den hs7 wärst Du zumindest größentechnisch gut beraten.

Dazu, sollen sie einen angenehmen "sweetspot" haben, d.h. du musst nicht immer im "Stereodreieck" kleben, um klangliche Veränderungen zu vermeiden.

die hs8 liegen über Budget, haben zwar 8er Tieftoner & bissl mehr bumms, was für Filme, Musik bestimmt noch ganz gut wär. Allerdings, würde ich, bei einem kleinen Raum, wohl eher/ leichter dröhnen etc befürchten.

Wegen Abschirmung: hilft wohl nur, probieren 🤷

Ich selbst, steh eher auf Grobdynamik, Pegel & "in your face" Sound......soll heißen: Klipsch 😋🤣

Für deine Zwecke ( und dazu noch weiß) machst Du mit den Yamaha's aber bestimmt nix verkehrt.👍

Nur bei Aufstellung drauf achten: Bassreflex hinten, also auf ausreichend Abstand zur Wand achten. Außerdem, auf Ohrhöhe montieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja tatsächlich war meine Raumgröße auch der grund weswegen ich dachte die HS8 W könnten zu viel sein,
kam deswegen auf die Yamaha weil manche die so "hoch" loben nach dem Motto, wenn ich die hätte bräuchte es kaum andere xD
(und es gibt sie in weiß xD) Danke nebenher für den Tipp mit der Ohrhöhe.

Ich überlege halt auch ob sich manches wegen Abschirmung vom Handy und so evtl. auch schlichtweg durch teurere Kabel lösen lässt.
Der Raum in den sie genutzt würden is halt letztlich 5m x 3,50m groß Ich will ja nicht alle Nachbarn mitbeschallen :D

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Und der Schreibtisch, steht rechts direkt an der Wand, wenn ich mich richtig erinnere?

Da Du die LS normalerweise etwas zu dir "eingedreht" montierst ( Stereodreieck usw), würde das ( vor meinem geistigen Auge) bedeuten, das die Bassreflex- Öffnung direkt in die Ecke zielt....hmm🤔

Falls es zu dröhnen kommen sollte ( egal, welche LS) kannst Du mit Abstand zu den Wänden und evtl bedämpfen der BR- Öffnung experimentieren.....das ist etz aber scho etwas zu weit gedacht ( sorry, bei dem Thema, geht's gerne mal mit mir durch🤣🤦), probier einfach mal aus, vorher, weiß man nix genaues.

Zu den Kabeln: Du weißt ja bestimmt..teuer, muss nicht gleich gut/besser sein 😉

Vernünftig, reicht^^

XLR - Klinke, oder? Guckst Du bei Thomann ( hast Du wahrscheinlich eh schon 🙂)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
XLR - Klinke, oder? Guckst Du bei Thomann ( hast Du wahrscheinlich eh schon 🙂)
Ja hab ich ;)

Naja nebenher bin ich aktuell an ner längs Seite von meinem Schreibtisch,
werde das aber vermutlich nochmal umbauen, sobald ich nen Akkubohrer hab der meine Wand schafft, da noch nen Vorhang grad fehlt.
Zimmner aufbau etwa.png
Das is etwa der Zimmeraufbau, wobei die Couch quasi auch Bett is, weil Einzimmer Wohnung,
dafür gute Lage xD

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ja deswegen sitze ich ja aktuell so wie ich sitze :D

Arbeite nebenbei aber noch an Akustikbildern und dergleichen also um mehr Diffusoren und etwas Absorption an der Wand zu haben.

Oha, da meint es jemand ernst 😉

Würd sagen, probier die LS deiner Wahl einfach provisorisch an beiden Standorten aus.... evtl hast Du ja dann nen Grund, in die andere Ecke zu ziehen^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Oha, da meint es jemand ernst 😉

Würd sagen, probier die LS deiner Wahl einfach provisorisch an beiden Standorten aus.... evtl hast Du ja dann nen Grund, in die andere Ecke zu ziehen^^
Ja ist vermutlich das vernünftigste und ja ich meine es recht ernst, zumal das basteln aus alten Handtüchern und Bilderrahmen mit Stoffmalfarben,
auch durch Corona hilft.

Letztlich will ich halt gucken, welche LS letztlich mit am sinnigsten sein könnten.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Gerade bei Monitoren, gibt's bestimmt einige, die ich gar nicht auf dem Schirm hab ( noch dazu vorzugsweise in weiß)

Ach ja: ich kenne den Ruf der hs7 als gute Monitore, würde persönlich aber nie soweit gehen, sie als "Wunderwaffe" oder dergleichen anzupreisen.... schon, weil ich weiß: gerade "hören" ist seeehr subjektiv 😉

Kann durchaus sein, dass 100 Leute sie gut finden & dir sagt der Klang überhaupt nicht zu.....

Notfalls, durchprobieren ( persönlich irgendwo anhören, ist zzt ja eher schlecht)

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Gerade bei Monitoren, gibt's bestimmt einige, die ich gar nicht auf dem Schirm hab ( noch dazu vorzugsweise in weiß)

Ach ja: ich kenne den Ruf der hs7 als gute Monitore, würde persönlich aber nie soweit gehen, sie als "Wunderwaffe" oder dergleichen anzupreisen.... schon, weil ich weiß: gerade "hören" ist seeehr subjektiv 😉

Kann durchaus sein, dass 100 Leute sie gut finden & dir sagt der Klang überhaupt nicht zu.....

Notfalls, durchprobieren ( persönlich irgendwo anhören, ist zzt ja eher schlecht)
Ja, naja im schlimmsten Fall sammel ich jetzt ersteinmal Ideen und vielleicht geht es im Sommer dann ja wieder,
vorher muss ich eh erst noch anderswo Geld lassen, ich plane letztlich ja nur wie so oft längerfristig und beschäftige mich vorher immer schon recht viel
mit den Sachen die ich haben wollen würde.

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es vermeidet aber auch unnötige Käufe, bzw dieses ich bereue Gefühl xD
Lediglich die "ich will" Käufe bleiben trotzdem nicht aus.

Letztlich werde ich hier ja aber auch nicht ewig wohnen, da ich mit Freund*in zusammenziehen plane,
da hab ich dann wieder nen anderen Raum...
ich werde es sehen deswegen wären so universal gute LS echt gut.

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel und Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Es vermeidet aber auch unnötige Käufe, bzw dieses ich bereue Gefühl xD
Lediglich die "ich will" Käufe bleiben trotzdem nicht aus.

Letztlich werde ich hier ja aber auch nicht ewig wohnen, da ich mit Freund*in zusammenziehen plane,
da hab ich dann wieder nen anderen Raum...
ich werde es sehen deswegen wären so universal gute LS echt gut.
Ich denke, da sind Nahfeldmonitore eh sehr "gutmütig" in der Handhabung

• Gefällt mir!