Stu..t.ter

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
33
0
Hallo erstmal,
Ich wollte fragen ob es normal mal ist das mein frametime graf manchmal etwas ausschlägt. Normalerweise ist er völlig gerade doch manchmal schlägt er von z.b 7.5ms auf 10-20 aus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.912
2.470
Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen, solche Framedrops können durchaus vorkommen, hängt immer vom Spiel, den Einstellungen und natürlich der Hardware ab. Du kannst als erstes mal die Grafikeinstellungen im Spielmenü oder die Auflösung niedriger einstellen, wenn die Framedrops dann ausbleiben oder weniger werden, ist es ein Indiz, dass die GraKa für die höheren Einstellungen bzw. Auflösung zu schwach ist. Bleiben sie aber gleich, deutet das eher auf eine zu schwache CPU hin.

Hier mal ein ganz aktuelles Beispiel:

1743460612808.png
Q: Computerbase

Der markante Peak bei sec. 15,5 tritt nur ei aktiviertem Raytracing auf, weil dies die GPU stark belastet.

LG N.

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
33
0
Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen, solche Framedrops können durchaus vorkommen, hängt immer vom Spiel, den Einstellungen und natürlich der Hardware ab. Du kannst als erstes mal die Grafikeinstellungen im Spielmenü oder die Auflösung niedriger einstellen, wenn die Framedrops dann ausbleiben oder weniger werden, ist es ein Indiz, dass die GraKa für die höheren Einstellungen bzw. Auflösung zu schwach ist. Bleiben sie aber gleich, deutet das eher auf eine zu schwache CPU hin.

Hier mal ein ganz aktuelles Beispiel:

Anhang anzeigen 48938
Q: Computerbase

Der markante Peak bei sec. 15,5 tritt nur ei aktiviertem Raytracing auf, weil dies die GPU stark belastet.

LG N.
Ich denke das das ganze von der CPU abhängig ist, da es mehr in cpu intensiven games vorkommt. Grafikeinstellung nützt nichts. Jedoch sollte der 7 7800x3 von einer 4070 ti super nicht gebottlenecked werden, oder.Screenshot 2025-04-01 180400.jpg

Zuletzt bearbeitet: