Stromverbrauch USB-C

KorgalTVDE

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
8
0
Moin zusammen,

ich habe ein X570 Board mit einem USB C Anschluss und dieser ist mit meinem Gehäuse verbunden. Ich habe gehört, dass dieser Anschluß ziemlich viel Strom/Watt verbraucht.. Anscheinend bis zu 100 Watt.. Verbraucht er die erst bei Verwendung des Anschlusses oder generell?

Hat da jemand eventuell Erfahrung damit?

Habe diesbezüglich leider nichts gefunden.

LG

Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Moin zusammen,

ich habe ein X570 Board mit einem USB C Anschluss und dieser ist mit meinem Gehäuse verbunden. Ich habe gehört, dass dieser Anschluß ziemlich viel Strom/Watt verbraucht.. Anscheinend bis zu 100 Watt.. Verbraucht er die erst bei Verwendung des Anschlusses oder generell?

Hat da jemand eventuell Erfahrung damit?

Habe diesbezüglich leider nichts gefunden.

LG
Der USB-C Anschluss ist ein ganz normaler USB Anschluss. Also verbraucht er: 5V x 500mA = 2,5 W. Das mit den 100W ist die maximale Übertragung von Thunderbold, was dein PC aber nicht hat.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Der Anschluss alleine verbraucht erst mal gar nichts.
Es kommt auf die Angeschlossenen Geräte an, wie viel Leistung tatsächlich benötigt wird.

USB C ist zudem erst mal nur der Standard des Stecker, jedoch steckt beim Rechner ein entsprend starker USB Standard hinter der bis zu 100 Watt liefern kann.
Dies kann z.B. zum Laden von geeigenten Laptops oder zum Betrieb eines entsprechenden Monitors genutzt werden.

• Gefällt mir!
Reactions: KorgalTVDE

KorgalTVDE

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
8
0
Okay perfekt, das reicht mir schon an Infos. Hatte bedenken ob eventuell mein Netzteil zu Schwach ist.