Stromstecker von Monitor für Netzteil von Laptop verwenden?

Toasthunter87

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
140
10
Hallo ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich den 3 poligen Stromstecker der in das Netzteil von meinem Laptop geht verloren. Jetzt habe ich genauso einen 3 poligen Stecker von meinem alten Monitor. Kann ich diesen einfach in das Netzteil stecken ohne dass der Laptop bzw. das Netzteil Schaden nimmt? Auf dem Kabel von meinem Monitor steht 2.5 Ampere auf meinem Netzteil ist als Input 1.5 Ampere angegeben.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Die Spannung muss gleich sein und die Amper dürfen mehr sein aber müssen mindestens gleich sein. Wenn du dir nicht sicher bist dann schreib mal was da genau steht. Achso doof, du hast das Netzteil vom Laptop ja nicht mehr. Dann schau mal nach was da auf der Rückseite vom Laptop so steht oder schreib mir welcher Laptop es genau ist. Die Daten vom Netzteil das du hast brauch ich aber trotzdem.

Toasthunter87

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
140
10
Hab nur den Stecker der in das Netzteil muss verloren Bilder folgen... Oder nicht Datei zu groß 😂. Ich geb dir die Daten so durch:
Netzteil: 90 Watt Lenovo
Input: 100-240V ~ 1.5 A 50-60Hz
Output: 20V 4.5 A
Modell: ADP-90XD B

Laptop: Lenovo ThinkPad T450s
Doppelpost zusammengeführt:

Die Spannung muss gleich sein und die Amper dürfen mehr sein aber müssen mindestens gleich sein. Wenn du dir nicht sicher bist dann schreib mal was da genau steht. Achso doof, du hast das Netzteil vom Laptop ja nicht mehr. Dann schau mal nach was da auf der Rückseite vom Laptop so steht oder schreib mir welcher Laptop es genau ist. Die Daten vom Netzteil das du hast brauch ich aber trotzdem.
Rückseite von Laptop : 20V 2.25A/3.25

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Achso es geht nur um das Kabel? Das Netzteil ist noch da?
Na wenn der Stecker passt, auf gehts!
Ich dachte du wolltest ein vermutlich zu schwaches Monitor Netzteil, für deinen Laptop benutzen.

Auf dem Kabel von meinem Monitor steht 2.5 Ampere
Rückseite von Laptop : 20V 2.25A/3.25
Das könnte noch eine Rolle spielen, ich würde das Kabel mal im Auge behalten. Wenn es so heiß wird dass du es nicht mehr anfassen kannst, solltest du es nicht mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Toasthunter87

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
140
10
Achso es geht nur um das Kabel? Das Netzteil ist noch da?
Na wenn der Stecker passt, auf gehts!
Ich dachte du wolltest ein vermutlich zu schwaches Monitor Netzteil, für deinen Laptop benutzen.

Das könnte noch eine Rolle spielen, ich würde das Kabel mal im Auge behalten. Wenn es so heiß wird dass du es nicht mehr anfassen kannst, solltest du es nicht mehr verwenden.
Danke 👍

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Nur das wir uns richtig verstehen. Ich konnte jetzt nicht genau feststellen wie viel Ampere das Output Kabel des Monitor Netzteils verträgt. Wenn dieses Kabel nur 2,5A darf, dann könnte es sein dass es durch deinen Laptop, wenn er dauerhaft 3,25A zieht, überlastet wird. Somit wäre das ein Brandrisiko.
Das halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich, ist aber nur meine persönliche Einschätzung und ich bin kein Fachmann.
Wenn der Wert auf der Inputseite deines Monitornetzteils steht, dann ist alles save.