Streaming Rechner

PalkirZwei

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2022
5
0
Guten Abend,
ich bin gerade dabei mein Setup umzurüsten, von Klein nach Groß, nun bin ich an einen Punkt wo ich eure Hilfe brauche!

Wie ihr schon in der Überschrift gelesen habt, will ich mir einen Streaming Rechner, neben meinem normalen Gaming Rechner, dazu kaufen

Budget: maximal 500,-€ Da ich bereits eine(n ) Monitor, Tastatur/Maus etc. bereits in Aussicht habe, geht das gesamte Budget auf den Streaming Rechner drauf!

Einsatzzweck: Wie der Name Streaming Rechner vermuten lässt, handelt es sich hier bei um einen PC der ausschließlichen fürs Streamen bez. Aufnehmen von Spielen, von meinem Gaming PC dient.
Auflösung: erst einmal 1920x1080p​
Bildwiederholrate: 60​
Programme: OBS Studio, Voicemod, Elgato Stream Deck, ggf. nvidia broadcast​

Besondere Anforderungen:
Case: Das Case sollte schlicht, aber auch günstig sein und ohne Fenster. Außerdem solle es so handlich sein, dass ich es ggf. auf mein Aktuelles Gaming Rechner Case: thermaltake s500 tg snow
RGB: Alle würden sagen, Ohne RGB nichts los..., ich bin in diesem Fall andere Meinung, da das Case ohne Fenster sein soll, verzichte ich auf die RGB Beleuchtung.
Lieferung: Ich will lieber den Reitz haben, meinen Rechner selber zusammen zubauen!​
Ohne Festplatte wird es schwierig eine PC aufzusetzen, deshalb setzte ich hier auf dem Budget von den oben genannten Budget, nur für die Festplatte 100,-€ drauf​
Fazit: Budget PC: 500,-€ + 100,-€ Festplatten Geld = Wert von 600,-€

gruß
PalkirZwei

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.548
oder so
mittlerweile sind halt meiner meinung nach zweite rechner nur fürs streaming irrelevant geworden da die rechner so viel power haben um das neben bei auch noch zu machen

PalkirZwei

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2022
5
0
Wenn ich, aufnehme oder Streame, merke ich mittlerweile, das mein PC an seine Grenzen kommt, als wenn ich nicht aufnehme oder Streame, außerdem ist eigendlich mir überlassen, ob ich mir einen zweiten rechner hole oder nicht. Ich brauche nur ein Build, womit ich arbeiten kann, veränderungen an mein Main-system kommt nicht in Frage, das wird zu teuer, ich müsste um Aufzurüsten beim Main PC, ein neues Mainboard + Neue CPU kaufen, da ich quasi am Rand des Ende mit dem Prozessor bin

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Mainboard und Cpu zu upgraden wäre besser, als ein komplett neuer PC, da kannst du entweder Geld sparen oder bekommst mehr Leistung für dein Geld, z.B. mit einem 5700X und passenden MB bist du bei ca. 450€.

Wäre aber nicht schlecht zu wissen, was du so in deinem PC verbaut hast.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.548
Wenn ich, aufnehme oder Streame, merke ich mittlerweile, das mein PC an seine Grenzen kommt, als wenn ich nicht aufnehme oder Streame, außerdem ist eigendlich mir überlassen, ob ich mir einen zweiten rechner hole oder nicht. Ich brauche nur ein Build, womit ich arbeiten kann, veränderungen an mein Main-system kommt nicht in Frage, das wird zu teuer, ich müsste um Aufzurüsten beim Main PC, ein neues Mainboard + Neue CPU kaufen, da ich quasi am Rand des Ende mit dem Prozessor bin
joa, ist deine entscheidung und kannst du ja auch entscheiden auch wenn wir dir hier was empfehlen oder vorschlagen ist die entscheidung bei dir,
liste dennoch deine teile auf, weil cpu und board ram kosten auch nicht mehr wie das was du an budget hast, zudem kommen dann auch noch gewissen probleme hinzu wenn man zwei pcs hat die nicht grade lustig sind und viel frustration mit sich bringen können

Feb 10, 2022
1.916
572
Verkaufe deine jetzige GraKa, und Kauf dir von dem Budget dann ne GeForce
Doppelpost zusammengeführt:

Dann kannst du über die GPU streamen

PalkirZwei

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2022
5
0
erstmal auf die gesamten specs warten vorher geht da garnichts ^^
sowas zu schreiben, ist eine Frechheit! Sorry das ich das so schreiben muss, ich weiß das mein Setup dafür komplett genügen würde

GehäuseThermaltake s500 tg snow
CPU (Prozessor)Intel Core i7-9700K | 8x 3.60 GHz, 12MB L3-Cache
MainboardMSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
GrafikkarteKFA2 Geforce RTX 2080ti Ex
Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 4x 8GB
SSD (M.2 / PCIe)250GB Samsung 970 EVO
Festplatte2TB Seagate BarraCuda Compute | 4TB Seagate
Netzteil750W - be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular
SoundkarteSound Blaster Z | PCIe Gaming Soundkarte
CPU-KühlerArctic Freezer 34 eSports Edition rot

Schon alleine die GraKa würde es aushalten - aber wie gesagt, dieses Setup kommt trotzdem an seine Leistungsgrenze, vorallem wenn ich dann (aufnehme/Streame grundsetztlich über graka) gewisse Spiele spiele fehlt mir dann die Leistung, das Merke ich schon, mit diesem Mainboard, habe ich eine beschrängkte Auswahl - entweder downgrade ich zum i7-8700 oder upgrade zu den i9-9000er serie, sonst muss ich auch noch das Mainboard austauschen das ist nämlich nur ein 1151 MB, die neueren sind halt 1700 serie und NEIN, einen AMD, kommt mir nicht in meinen Gaming PC hinein!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.548
was soll da eine frechheit sein,
wenn man nicht weiß was im pc verbaut ist kann man schlecht was empfehlen, das sollte jedem und auch dir klar sein
in welchen settings wird aufgenommen/gestreamt, welche spiele werden gespielt, welche fps raten sollen erreicht werden wäre auch noch informativ
zudem wie gesagt zwei systeme bringen immer gewissen nachteile mit sich, je nachdem ob während des streamens noch zb im teamspeak gesprochen wird oder eben nicht, ob musik eingebunden ist etc, wenn dir das alles egal ist und du dich darauf einlassen willst gerne

12400 oder 12600k je nachdem was dir da besser passt bzw du preislich besser ab haben kannst
case deine wohl, bei beiden cpus würde ich dir dennoch einen dedizierten kühler empfehlen

alternativ eine neue basis mit 12700/f/k/kf

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Welche Spiele spielst du denn und in welcher Auflösung?

Wieso kommt denn kein Amd in Frage?

Der 12700F wäre zum Beispiel auch eine Option, ds bist du mit Mainboard bei ca. 500€, nur ein neuer Kühler müsste auch her, das wären, je nachdem was du nimmst, 50-80€.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
die neueren sind halt 1700 serie und NEIN, einen AMD, kommt mir nicht in meinen Gaming PC hinein!
Und was spricht gegen Sockel 1700? Kauf dir halt einen 12700K und ein passendes Z690 Board dazu. Das kommt auf ca. 550€, was wohl kein Problem sein dürfte, wenn du deinen 9700K und das Z390 Board verkaufst. Der 12700K schafft Gaming + Streaming ohne Probleme. Der 9700K ist da deutlich schwächer.

Man könnte natürlich auch nen AMD Ryzen 5700X + Board nehmen und läge ohne Probleme im Budget, aber so wie du das formulierst, hast du wahrscheinlich sehr fundierte Gründe, die gegen AMD sprechen.

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Mach am besten den 12600k mit der 2080ti und stream das dann üben den i7 9700 wenn du unbedingt nen 2en Rechner dafür haben möchtest...

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

PalkirZwei

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2022
5
0
also was für ein Kurupter Haufen hier, ich will nur eine Konfig haben, für einen 2. PC und will nicht meinen jetztigen PC auseinander bauen, könnt ihr dies nicht verstehen?

verzeiung, das ich so direkt bin, aber wenn ich sowas lese, übertreibt Ihr völlig und ist unter aller Würde, wie könnt ihr anderen so Niedermachen, und jmd zu was ZWINGEN, was er nicht möchte! bzw. Was nicht erforderlich ist! und was nicht der Aufruhr zu diesem Post gewesen ist!

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Also zum einen möchten sie dir hier in diesem Thread helfen und zum anderen wurde dir auch eine Konfig aufgelistet.
Und wenn du nun mal einen 2ten Rechner willst dann ist das so. Den Vorschlag den zAk gemacht hat halte ich für gut, da du so einen 2ten Rechner der für das reine Streaming locker reichen sollte und eine bessere CPU mit einem neueren Sockel in deinem Hauptrechner hättest.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Hier zwingt dich niemand, wir listen nur sinnvollere Optionen auf.

Außerdem sei mal etwas höflicher, wir machen das hier alle freiwillig und wenn du dich weiter so aufführst, wird dir ganz schnell niemand mehr helfen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.548
also was für ein Kurupter Haufen hier, ich will nur eine Konfig haben, für einen 2. PC und will nicht meinen jetztigen PC auseinander bauen, könnt ihr dies nicht verstehen?

verzeiung, das ich so direkt bin, aber wenn ich sowas lese, übertreibt Ihr völlig und ist unter aller Würde, wie könnt ihr anderen so Niedermachen, und jmd zu was ZWINGEN, was er nicht möchte! bzw. Was nicht erforderlich ist! und was nicht der Aufruhr zu diesem Post gewesen ist!
ganz entspannt
ich zwing niemanden da jeder auch trotz tipps und vorschlägen selbst entscheiden MUSS ob er nun die vorschläge annimmt oder eben nicht
es gibt halt viele möglichkeiten wie man sowas angeht, sowohl ich als auch andere haben ideen gebracht, zumal ich auch einen für dich gemachten vorschlag bereit gehalten hab - mit dem 12600k,
allerdings wäre mein guter tipp so wie zak schon sagte behalt deine teile bau eine neue basis, dann hast du sowohl einen guten performanceboost im gaming als auch einen streaming rechner