Streaming Pc

moritz0211

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
7
5
Heyho mal ne kurze Frage.

Ein guter Freund hat mich gefragt ob ich für Ihn einen Streaming-PC zusammenstellen kann. Nur leider kenne ich mit mit Streaming nicht ganz so aus. Welche Komponenten wichtig sind und welche nicht.
Er möchte so ca. 800 Euro ausgeben. Schmerzensgrenze ist 1000 Euro.
Habe ich einen zusammengestellt nur weiß ich nicht ob dieser PC etwas taugt oder nicht.
Wenn nicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schon im Voraus. LG Moritz

Anhänge

• Bild_2021-01-07_150601.png
    Bild_2021-01-07_150601.png
    37,8 KB · Aufrufe: 11

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hi,
Ich bin nicht der größte Experte was Konfigurationen angeht, allerdings kann ich dir schon mal paar Tipps geben. Ne wirklich gute Konfiguration kann dir aber @Skorpion82 mit Sicherheit erstellen, sobald er Zeit hat.
Und zwar:
1. Ein 16 GB Riegel ist keine gute Wahl, der RAM sollte schon im Dualchannel laufen sprich 2x8 GB
2. Statt dem 10500 würde ich eher ein 10400F nehmen, einfach weil der günstiger ist ohne sehr viel schlechter zu sein (Die beim Gaming wichtige Singlecoreperformance ist beim 10400F lediglich ~5% schlechter bei 40€ Preisunterschied was absolut akzeptabel ist). Ryzen CPUs sind aktuell eher ein schwieriges Thema, da die aktuell vergleichsweise hohe Preise haben.
3. Für einen Streamingrechner würde ich auf jeden Fall eine nVidia GPU nehmen einfach aus dem Grund, dass du mit Nvidia Karten über den Nvidia eingenen Codec viel besser streamen kannst. AMD hat soweit ich weiß keine Konkurrenzfähige Alternative.
4. Ich würde auf jeden Fall auf ein Be Quiet Netzteil setzen, einfach aus dem Grund dass diese wirklich gut sind und schon günstig zu haben sind (System Power 9). Ich sehe zwar nicht den ganzen Namen des Netzteils, allerdings sagt mir das was ich sehen kann in Bezug auf Netzteile nichts weshalb ich das nicht guten Gewissens empfehlen kann.

Das ist das was ich soweit sagen kann/würde, aber warte einfach auf Skorpion, der wird dir da besser weiterhelfen können :)
LG

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Heyho mal ne kurze Frage.

Ein guter Freund hat mich gefragt ob ich für Ihn einen Streaming-PC zusammenstellen kann. Nur leider kenne ich mit mit Streaming nicht ganz so aus. Welche Komponenten wichtig sind und welche nicht.
Er möchte so ca. 800 Euro ausgeben. Schmerzensgrenze ist 1000 Euro.
Habe ich einen zusammengestellt nur weiß ich nicht ob dieser PC etwas taugt oder nicht.
Wenn nicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schon im Voraus. LG Moritz
Da ich hier erwähnt wurde werde ich mal antworten 😉

Erstmal eines vorweg
Ich empfehle dir definitiv zu warten denn auf Grund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) und der schlechten Verfügbarkeit und dadurch das es immer noch Leute gibt die trotz alledem alles kaufen was sie bekommen können ist der Preis um 10-25% gestiegen das betrifft nicht nur CPU und GPU sondern auch andere Komponenten.
Ich empfehle genau aus diesen genannten Gründen zu warten denn es lohnt sich jetzt keines Wegs sich ein neues System anzuschaffen oder ein bestehendes System zu Upgraden.
Wenn du dir jetzt ein System kaufst für 800-1000€ kann es sein das du es im Februar, März 200€ günstiger bekommst.
Zu dem auf Grund der Verfügbarkeit bezweifle ich sehr stark das du dein System noch vor anfang Februar bekommen wirst.
Ich selbst habe momentan mit extreme Lieferschwierigkeiten zu tun was dazu führt das ich Kunden vertrösten muss ect...
Daher lohnt sich aktuell ein Kauf nicht .

Wenn ich dir aber trotz alledem etwas zusammenstellen soll werde ich das natürlich machen.
Frage
Welche Software wird verwendet?
Welche Codec's werden genutzt?
Wie groß sind die Projekte?
Wird Videobearbeitung auch in betracht gezogen?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet: